Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.

Das Judentum ist als pädagogisch wirkender Kulturzusammenhang anzusehen, der global und interkulturell zu betrachten ist. In drei Etappen – von der Binnenperspektive zu transkulturellen Aneignungen – stellt der Band die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Kultur neu. Im ersten Teil werden pä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und Bildung ; 10
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:English
Series:Kultur und Bildung ; 10.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Annika Blichmann and Karsten Kenklies
  • Zur jüdischen Pädagogik als Forschungsgegenstand. Ein Vorwort / Karsten Kenklies and Annika Blichmann
  • Jüdische Erziehung in Israel. Grundkonstellationen, Entwicklungen, Herausforderungen / Bernd Schröder
  • Die Freischule Berlin als Beispiel jüdischer Aufklärung / Annika Blichmann
  • David Friedländer und das „Lesebuch für Jüdische Kinder“ / Alexandra Schotte
  • Lernorte in der Hebräischen Bibel / Hanna Kauhaus and Matthias Schwarzkopf
  • Bildung durch menschliche Begegnung / Käthe Schneider
  • Martin Buber und Hannah Arendt. Eine Skizze paralleler Wege im „Reich des Zwischen“ / Manuel Fröhlich
  • Talmudische Dialektik in Siegfried Bernfelds „Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung“ / Friederike von Horn
  • Janusz Korczak und die Pädagogik der Nicht-Erziehung / Michael Winkler
  • Das jüdische Geheimnis. Kabbalistische Quellen modernen Bildungsdenkens / Karsten Kenklies
  • StreetART als Aufklärung im öffentlichen Raum. Pädagogische Betrachtungen zu StreetART als Variation des hebräischen Paradigmas / Benjamin Bunk
  • Waltz with Bashir. Zu Entfremdung und innerweltlichem Atheismus in einer israelischen Graphic Novel / Anne Stiebritz
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Annika Blichmann and Karsten Kenklies.