Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.

Das Judentum ist als pädagogisch wirkender Kulturzusammenhang anzusehen, der global und interkulturell zu betrachten ist. In drei Etappen – von der Binnenperspektive zu transkulturellen Aneignungen – stellt der Band die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Kultur neu. Im ersten Teil werden pä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und Bildung ; 10
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:English
Series:Kultur und Bildung ; 10.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583930204498
ctrlnum (CKB)4920000000125796
(nllekb)BRILL9783657781027
(MiAaPQ)EBC6516888
(Au-PeEL)EBL6516888
(OCoLC)1243540114
(EXLCZ)994920000000125796
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2016.
1 online resource
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Kultur und Bildung ; 10
Das Judentum ist als pädagogisch wirkender Kulturzusammenhang anzusehen, der global und interkulturell zu betrachten ist. In drei Etappen – von der Binnenperspektive zu transkulturellen Aneignungen – stellt der Band die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Kultur neu. Im ersten Teil werden pädagogische Strukturen des kulturell institutionalisierten Judentums aus einer Binnenperspektive historisch begründet. Dabei geraten ihre Einflüsse von Moderne und Aufklärung ebenso in den Blick wie ihre Ursprünge in der Thorah. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Denkansätzen von Pädagogen jüdischer Herkunft und deren zentraler Rolle für die allgemeine, über eine spezifisch jüdische Kultur hinausweisende pädagogische Kultur. Der dritte Teil schließlich folgt den transkulturellen Spuren, wobei sich eine – nur scheinbar – nicht-jüdische Moderne als vom Hebräischen Paradigma geprägt erweisen wird.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Annika Blichmann and Karsten Kenklies -- Zur jüdischen Pädagogik als Forschungsgegenstand. Ein Vorwort / Karsten Kenklies and Annika Blichmann -- Jüdische Erziehung in Israel. Grundkonstellationen, Entwicklungen, Herausforderungen / Bernd Schröder -- Die Freischule Berlin als Beispiel jüdischer Aufklärung / Annika Blichmann -- David Friedländer und das „Lesebuch für Jüdische Kinder“ / Alexandra Schotte -- Lernorte in der Hebräischen Bibel / Hanna Kauhaus and Matthias Schwarzkopf -- Bildung durch menschliche Begegnung / Käthe Schneider -- Martin Buber und Hannah Arendt. Eine Skizze paralleler Wege im „Reich des Zwischen“ / Manuel Fröhlich -- Talmudische Dialektik in Siegfried Bernfelds „Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung“ / Friederike von Horn -- Janusz Korczak und die Pädagogik der Nicht-Erziehung / Michael Winkler -- Das jüdische Geheimnis. Kabbalistische Quellen modernen Bildungsdenkens / Karsten Kenklies -- StreetART als Aufklärung im öffentlichen Raum. Pädagogische Betrachtungen zu StreetART als Variation des hebräischen Paradigmas / Benjamin Bunk -- Waltz with Bashir. Zu Entfremdung und innerweltlichem Atheismus in einer israelischen Graphic Novel / Anne Stiebritz -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Annika Blichmann and Karsten Kenklies.
Education Social aspects.
Educational anthropology.
Jews Education.
Judaism.
3-506-78102-2
Kenklies, Karsten, editor.
Blichmann, Annika, editor.
Kultur und Bildung ; 10.
language English
format eBook
author2 Kenklies, Karsten,
Blichmann, Annika,
author_facet Kenklies, Karsten,
Blichmann, Annika,
author2_variant k k kk
a b ab
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Annika Blichmann and Karsten Kenklies -- Zur jüdischen Pädagogik als Forschungsgegenstand. Ein Vorwort /
Karsten Kenklies and Annika Blichmann -- Jüdische Erziehung in Israel. Grundkonstellationen, Entwicklungen, Herausforderungen /
Bernd Schröder -- Die Freischule Berlin als Beispiel jüdischer Aufklärung /
Annika Blichmann -- David Friedländer und das „Lesebuch für Jüdische Kinder“ /
Alexandra Schotte -- Lernorte in der Hebräischen Bibel /
Hanna Kauhaus and Matthias Schwarzkopf -- Bildung durch menschliche Begegnung /
Käthe Schneider -- Martin Buber und Hannah Arendt. Eine Skizze paralleler Wege im „Reich des Zwischen“ /
Manuel Fröhlich -- Talmudische Dialektik in Siegfried Bernfelds „Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung“ /
Friederike von Horn -- Janusz Korczak und die Pädagogik der Nicht-Erziehung /
Michael Winkler -- Das jüdische Geheimnis. Kabbalistische Quellen modernen Bildungsdenkens /
Karsten Kenklies -- StreetART als Aufklärung im öffentlichen Raum. Pädagogische Betrachtungen zu StreetART als Variation des hebräischen Paradigmas /
Benjamin Bunk -- Waltz with Bashir. Zu Entfremdung und innerweltlichem Atheismus in einer israelischen Graphic Novel /
Anne Stiebritz -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /
Annika Blichmann and Karsten Kenklies.
title Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /
spellingShingle Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /
Kultur und Bildung ;
Preliminary Material /
title_full Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.
title_fullStr Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.
title_full_unstemmed Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition / Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.
title_auth Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /
title_new Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /
title_sort pädagogische kultur des judentums als moderne tradition /
series Kultur und Bildung ;
series2 Kultur und Bildung ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2016
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78102-1
3-506-78102-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB875
callnumber-sort LB 3875
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1243540114
work_keys_str_mv AT kenklieskarsten padagogischekulturdesjudentumsalsmodernetradition
AT blichmannannika padagogischekulturdesjudentumsalsmodernetradition
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125796
(OCoLC)935865443
(nllekb)BRILL9783657781027
(MiAaPQ)EBC6516888
(Au-PeEL)EBL6516888
(OCoLC)1243540114
(EXLCZ)994920000000125796
hierarchy_parent_title Kultur und Bildung ; 10
hierarchy_sequence 10.
is_hierarchy_title Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /
container_title Kultur und Bildung ; 10
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009098244096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03855cam a22004695i 4500</leader><controlfield tag="001">993583930204498</controlfield><controlfield tag="005">20230126222846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2016 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78102-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657781027</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)935865443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657781027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB875</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRJP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">040010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Kultur des Judentums als moderne Tradition /</subfield><subfield code="c">Edited by Karsten Kenklies; Annika Blichmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und Bildung ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Judentum ist als pädagogisch wirkender Kulturzusammenhang anzusehen, der global und interkulturell zu betrachten ist. In drei Etappen – von der Binnenperspektive zu transkulturellen Aneignungen – stellt der Band die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Kultur neu. Im ersten Teil werden pädagogische Strukturen des kulturell institutionalisierten Judentums aus einer Binnenperspektive historisch begründet. Dabei geraten ihre Einflüsse von Moderne und Aufklärung ebenso in den Blick wie ihre Ursprünge in der Thorah. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Denkansätzen von Pädagogen jüdischer Herkunft und deren zentraler Rolle für die allgemeine, über eine spezifisch jüdische Kultur hinausweisende pädagogische Kultur. Der dritte Teil schließlich folgt den transkulturellen Spuren, wobei sich eine – nur scheinbar – nicht-jüdische Moderne als vom Hebräischen Paradigma geprägt erweisen wird.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Annika Blichmann and Karsten Kenklies -- Zur jüdischen Pädagogik als Forschungsgegenstand. Ein Vorwort /</subfield><subfield code="r">Karsten Kenklies and Annika Blichmann -- Jüdische Erziehung in Israel. Grundkonstellationen, Entwicklungen, Herausforderungen /</subfield><subfield code="r">Bernd Schröder -- Die Freischule Berlin als Beispiel jüdischer Aufklärung /</subfield><subfield code="r">Annika Blichmann -- David Friedländer und das „Lesebuch für Jüdische Kinder“ /</subfield><subfield code="r">Alexandra Schotte -- Lernorte in der Hebräischen Bibel /</subfield><subfield code="r">Hanna Kauhaus and Matthias Schwarzkopf -- Bildung durch menschliche Begegnung /</subfield><subfield code="r">Käthe Schneider -- Martin Buber und Hannah Arendt. Eine Skizze paralleler Wege im „Reich des Zwischen“ /</subfield><subfield code="r">Manuel Fröhlich -- Talmudische Dialektik in Siegfried Bernfelds „Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung“ /</subfield><subfield code="r">Friederike von Horn -- Janusz Korczak und die Pädagogik der Nicht-Erziehung /</subfield><subfield code="r">Michael Winkler -- Das jüdische Geheimnis. Kabbalistische Quellen modernen Bildungsdenkens /</subfield><subfield code="r">Karsten Kenklies -- StreetART als Aufklärung im öffentlichen Raum. Pädagogische Betrachtungen zu StreetART als Variation des hebräischen Paradigmas /</subfield><subfield code="r">Benjamin Bunk -- Waltz with Bashir. Zu Entfremdung und innerweltlichem Atheismus in einer israelischen Graphic Novel /</subfield><subfield code="r">Anne Stiebritz -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Annika Blichmann and Karsten Kenklies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jews</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78102-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenklies, Karsten,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blichmann, Annika,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Bildung ;</subfield><subfield code="v">10.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343773230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343773230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343773230004498</subfield></datafield></record></collection>