Menschenrechte - Bildung - Religion : Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven / Jasmine Suhner

Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 26.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583921304498
ctrlnum (CKB)4100000011413515
(nllekb)BRILL9783657704989
(MiAaPQ)EBC6539024
(Au-PeEL)EBL6539024
(OCoLC)1246582080
(Brill | Schöningh)9783657704989
(EXLCZ)994100000011413515
collection bib_alma
record_format marc
spelling Suhner, Jasmine aut
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2020
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 26
Includes bibliographical references and index.
Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist.
Jasmine Suhner arbeitet als Oberassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich.
Religionspädagogik
Pluralität
Intereligiöses Lernen
Bildungstheorie
Sprachfähigkeit
doing theology
religious education
Human rights
interreligious learning
education theory
3-506-70498-2
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 26.
language German
format eBook
author Suhner, Jasmine
spellingShingle Suhner, Jasmine
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
author_facet Suhner, Jasmine
author_variant j s js
author_role VerfasserIn
author_sort Suhner, Jasmine
title Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
title_sub Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
title_full Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner
title_fullStr Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner
title_full_unstemmed Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner
title_auth Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
title_new Menschenrechte - Bildung - Religion
title_sort menschenrechte - bildung - religion bezugsfelder, potentiale, perspektiven
series Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
series2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2020
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-657-70498-1
3-506-70498-2
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BR - Christianity
callnumber-label BR1
callnumber-sort BR 11
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230.05
dewey-sort 3230.05
dewey-raw 230.05
dewey-search 230.05
oclc_num 1246582080
work_keys_str_mv AT suhnerjasmine menschenrechtebildungreligionbezugsfelderpotentialeperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011413515
(OCoLC)1199071920
(nllekb)BRILL9783657704989
(MiAaPQ)EBC6539024
(Au-PeEL)EBL6539024
(OCoLC)1246582080
(Brill | Schöningh)9783657704989
(EXLCZ)994100000011413515
hierarchy_sequence 26.
is_hierarchy_title Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
_version_ 1796652991488458752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02883cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583921304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-70498-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657704989</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011413515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1199071920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657704989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6539024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6539024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246582080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657704989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011413515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR1</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230.05</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhner, Jasmine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenrechte - Bildung - Religion</subfield><subfield code="b">Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Jasmine Suhner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jasmine Suhner arbeitet als Oberassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intereligiöses Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doing theology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human rights</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligious learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education theory</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-70498-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">26.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343770590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343770590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343770590004498</subfield></datafield></record></collection>