Menschenrechte - Bildung - Religion : Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven / Jasmine Suhner
Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
26. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583921304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011413515 (nllekb)BRILL9783657704989 (MiAaPQ)EBC6539024 (Au-PeEL)EBL6539024 (OCoLC)1246582080 (Brill | Schöningh)9783657704989 (EXLCZ)994100000011413515 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Suhner, Jasmine aut Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2020 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 26 Includes bibliographical references and index. Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist. Jasmine Suhner arbeitet als Oberassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich. Religionspädagogik Pluralität Intereligiöses Lernen Bildungstheorie Sprachfähigkeit doing theology religious education Human rights interreligious learning education theory 3-506-70498-2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 26. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Suhner, Jasmine |
spellingShingle |
Suhner, Jasmine Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
author_facet |
Suhner, Jasmine |
author_variant |
j s js |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Suhner, Jasmine |
title |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven |
title_sub |
Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven |
title_full |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner |
title_fullStr |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner |
title_full_unstemmed |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Jasmine Suhner |
title_auth |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven |
title_new |
Menschenrechte - Bildung - Religion |
title_sort |
menschenrechte - bildung - religion bezugsfelder, potentiale, perspektiven |
series |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-657-70498-1 3-506-70498-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BR - Christianity |
callnumber-label |
BR1 |
callnumber-sort |
BR 11 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-ones |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-full |
230.05 |
dewey-sort |
3230.05 |
dewey-raw |
230.05 |
dewey-search |
230.05 |
oclc_num |
1246582080 |
work_keys_str_mv |
AT suhnerjasmine menschenrechtebildungreligionbezugsfelderpotentialeperspektiven |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011413515 (OCoLC)1199071920 (nllekb)BRILL9783657704989 (MiAaPQ)EBC6539024 (Au-PeEL)EBL6539024 (OCoLC)1246582080 (Brill | Schöningh)9783657704989 (EXLCZ)994100000011413515 |
hierarchy_sequence |
26. |
is_hierarchy_title |
Menschenrechte - Bildung - Religion Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven |
_version_ |
1796652991488458752 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02883cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583921304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-70498-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657704989</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011413515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1199071920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657704989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6539024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6539024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246582080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657704989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011413515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR1</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230.05</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suhner, Jasmine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenrechte - Bildung - Religion</subfield><subfield code="b">Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Jasmine Suhner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jasmine Suhner arbeitet als Oberassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intereligiöses Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doing theology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human rights</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligious learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education theory</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-70498-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">26.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343770590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343770590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343770590004498</subfield></datafield></record></collection> |