Menschenrechte - Bildung - Religion : Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven / Jasmine Suhner

Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 26.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02883cam a2200529 c 4500
001 993583921304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2020 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-70498-1 
024 7 |a 10.30965/9783657704989  |2 DOI 
035 |a (CKB)4100000011413515 
035 |z (OCoLC)1199071920 
035 |a (nllekb)BRILL9783657704989 
035 |a (MiAaPQ)EBC6539024 
035 |a (Au-PeEL)EBL6539024 
035 |a (OCoLC)1246582080 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657704989 
035 |a (EXLCZ)994100000011413515 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a BR1 
072 7 |a HRLM3  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |x 026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 230.05  |2 23 
100 1 |a Suhner, Jasmine  |4 aut 
245 1 0 |a Menschenrechte - Bildung - Religion  |b Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven  |c Jasmine Suhner 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2020 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 26 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a Menschenrechte - Bildung - Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist. 
545 0 |a Jasmine Suhner arbeitet als Oberassistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich. 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Pluralität 
650 4 |a Intereligiöses Lernen 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Sprachfähigkeit 
650 4 |a doing theology 
650 4 |a religious education 
650 4 |a Human rights 
650 4 |a interreligious learning 
650 4 |a education theory 
776 |z 3-506-70498-2 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;  |v 26. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:46 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2020-09-12 22:19:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343770590004498&Force_direct=true  |Z 5343770590004498  |b Available  |8 5343770590004498