Form und Wirkung : : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.).
Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwisse...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583906504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125010 (nllekb)BRILL9783846751213 (MiAaPQ)EBC6514167 (Au-PeEL)EBL6514167 (OCoLC)1243546370 (EXLCZ)994920000000125010 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2013. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwissenschaften« (»Gosudarstvennaja Akademija Chudožestvennych Nauk«) sowie im Leningrader »Staatsinstitut für Kunstgeschichte« (»Gosudarstvennyj institut istorii iskusstv«) auf der Tagesordnung. Der Band stellt dem deutschsprachigen Publikum das Spektrum dieser Ansätze erstmals im Überblick vor. Includes bibliographical references and indexes. Preliminary Material / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Einleitung zum Tagungsband Form und Wirkung / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sinn versus Präsenz „(Innere) Form“ bei Špet, in der GAChN, im Formalismus und bei Bachtin / Rainer Grübel -- Die Hauptthesen Gustav Špets zur Wort- und Ausdrucksstruktur und ihre Anwendung als methodologisches Prinzip (insbesondere an der GAChN) / Maryse Dennes -- Die innere Form als sprachlicher Algorithmus im Denken Gustav Špets / Liudmila Gogotišvili -- Künstlerische Form. Oskar Walzel und die Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften in Moskau / Alexander Nebrig -- Von Šklovskijs moderner Ästhetik zur Phänomenologie Merleau-Pontys / Patrick Flack -- „Synthetische Avantgarde“ – Akmeismus und „Formal-Philosophische Schule“ in Russland / Aage A. Hansen-Löve -- Innovation und Regression Gustav Špets theoretische Ansätze in den 1920er Jahren / Galin Tihanov -- Zurückbleibendes Symbolisches und vorauseilendes Reales. Expressionismus, Konstruktivismus und Produktionskunst als Objekt der philosophischen Hermeneutik, der Psychologie und der Kunstsoziologie an der GAChN / Igor Čubarov -- Farbe als Erfahrung Experiment und praktische Anwendung in Kunst und Wissenschaft an der Moskauer GAChN und am Leningrader GINChUK / Margareta Tillberg -- Kunstwissenschaft als Thema der philosophischen Refl exion. Zur kunsttheoretischen Debatte im Russland der 1920er Jahre / Nikolaj Plotnikov -- Kazimir Malevič und die GAChN. Zur Frage der Institutionalisierung der Kunsttheorie / Nadia Podzemskaia -- Das Theater als Kunst Von der Leugnung des Theaters als Kunst zu seiner ästhetischen (Neu)Begründung durch Gustav Špet / Wolfgang Eismann -- Nachdenken über die „künstlerische Zeit“ an der GAChN / Anke Hennig -- Die Psychologie der Kunst an der GAChN: Methodologie und Empirik / Tat’jana Marcinkovskaja -- Theorie und Experiment in Nikolaj Žinkins Arbeiten zur Filmkunst (1927-1930) / Sergej Gindin -- Die Emotionen der Kunst Zur psychologischen Ästhetik in der frühen Sowjetunion / Georg Witte -- Ästhetische Reaktionen. Lev Vygotskijs künstlerische Reaktologie / Sylvia Sasse -- Boris Jarchos „exakte“ Literaturwissenschaft: Kontext und Umfang / Emmerich Kelih -- Empirische Textwissenschaft. Prosarhythmus im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als historisch-systematische Fallstudie / Peter Grzybek -- Sachregister deutsch / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sachregister russisch / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Personenregister / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Institutionen und Gruppierungen / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Aesthetics, Russian History 20th century. Hansen-Löve, Aage Ansgar. Obermayr, Brigitte. Witte, Georg. 3-7705-5121-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hansen-Löve, Aage Ansgar. Obermayr, Brigitte. Witte, Georg. |
author_facet |
Hansen-Löve, Aage Ansgar. Obermayr, Brigitte. Witte, Georg. |
author2_variant |
a a h l aah aahl b o bo g w gw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Hansen-Löve, Aage Ansgar. |
author_additional |
Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Einleitung zum Tagungsband Form und Wirkung / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sinn versus Präsenz „(Innere) Form“ bei Špet, in der GAChN, im Formalismus und bei Bachtin / Rainer Grübel -- Die Hauptthesen Gustav Špets zur Wort- und Ausdrucksstruktur und ihre Anwendung als methodologisches Prinzip (insbesondere an der GAChN) / Maryse Dennes -- Die innere Form als sprachlicher Algorithmus im Denken Gustav Špets / Liudmila Gogotišvili -- Künstlerische Form. Oskar Walzel und die Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften in Moskau / Alexander Nebrig -- Von Šklovskijs moderner Ästhetik zur Phänomenologie Merleau-Pontys / Patrick Flack -- „Synthetische Avantgarde“ – Akmeismus und „Formal-Philosophische Schule“ in Russland / Aage A. Hansen-Löve -- Innovation und Regression Gustav Špets theoretische Ansätze in den 1920er Jahren / Galin Tihanov -- Zurückbleibendes Symbolisches und vorauseilendes Reales. Expressionismus, Konstruktivismus und Produktionskunst als Objekt der philosophischen Hermeneutik, der Psychologie und der Kunstsoziologie an der GAChN / Igor Čubarov -- Farbe als Erfahrung Experiment und praktische Anwendung in Kunst und Wissenschaft an der Moskauer GAChN und am Leningrader GINChUK / Margareta Tillberg -- Kunstwissenschaft als Thema der philosophischen Refl exion. Zur kunsttheoretischen Debatte im Russland der 1920er Jahre / Nikolaj Plotnikov -- Kazimir Malevič und die GAChN. Zur Frage der Institutionalisierung der Kunsttheorie / Nadia Podzemskaia -- Das Theater als Kunst Von der Leugnung des Theaters als Kunst zu seiner ästhetischen (Neu)Begründung durch Gustav Špet / Wolfgang Eismann -- Nachdenken über die „künstlerische Zeit“ an der GAChN / Anke Hennig -- Die Psychologie der Kunst an der GAChN: Methodologie und Empirik / Tat’jana Marcinkovskaja -- Theorie und Experiment in Nikolaj Žinkins Arbeiten zur Filmkunst (1927-1930) / Sergej Gindin -- Die Emotionen der Kunst Zur psychologischen Ästhetik in der frühen Sowjetunion / Georg Witte -- Ästhetische Reaktionen. Lev Vygotskijs künstlerische Reaktologie / Sylvia Sasse -- Boris Jarchos „exakte“ Literaturwissenschaft: Kontext und Umfang / Emmerich Kelih -- Empirische Textwissenschaft. Prosarhythmus im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als historisch-systematische Fallstudie / Peter Grzybek -- Sachregister deutsch / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sachregister russisch / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Personenregister / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Institutionen und Gruppierungen / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte. |
title |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / |
spellingShingle |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / Preliminary Material / |
title_sub |
phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / |
title_full |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.). |
title_fullStr |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.). |
title_auth |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Form und Wirkung : |
title_sort |
form und wirkung : phänomenologische und empirische kunstwissenschaft in der sowjetunion der 1920er jahre / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5121-9 3-7705-5121-4 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BH - Aesthetics |
callnumber-label |
BH221 |
callnumber-sort |
BH 3221 R83 F67 42013 |
era_facet |
20th century. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243546370 |
work_keys_str_mv |
AT hansenloveaageansgar formundwirkungphanomenologischeundempirischekunstwissenschaftindersowjetunionder1920erjahre AT obermayrbrigitte formundwirkungphanomenologischeundempirischekunstwissenschaftindersowjetunionder1920erjahre AT wittegeorg formundwirkungphanomenologischeundempirischekunstwissenschaftindersowjetunionder1920erjahre |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125010 (nllekb)BRILL9783846751213 (MiAaPQ)EBC6514167 (Au-PeEL)EBL6514167 (OCoLC)1243546370 (EXLCZ)994920000000125010 |
is_hierarchy_title |
Form und Wirkung : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652944576217088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05002cam a22004097a 4500</leader><controlfield tag="001">993583906504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202027.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">130705s2013 gw acd ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5121-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846751213</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846751213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BH221.R83</subfield><subfield code="b">F67 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Form und Wirkung :</subfield><subfield code="b">phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre /</subfield><subfield code="c">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwissenschaften« (»Gosudarstvennaja Akademija Chudožestvennych Nauk«) sowie im Leningrader »Staatsinstitut für Kunstgeschichte« (»Gosudarstvennyj institut istorii iskusstv«) auf der Tagesordnung. Der Band stellt dem deutschsprachigen Publikum das Spektrum dieser Ansätze erstmals im Überblick vor.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Einleitung zum Tagungsband Form und Wirkung /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sinn versus Präsenz „(Innere) Form“ bei Špet, in der GAChN, im Formalismus und bei Bachtin /</subfield><subfield code="r">Rainer Grübel -- Die Hauptthesen Gustav Špets zur Wort- und Ausdrucksstruktur und ihre Anwendung als methodologisches Prinzip (insbesondere an der GAChN) /</subfield><subfield code="r">Maryse Dennes -- Die innere Form als sprachlicher Algorithmus im Denken Gustav Špets /</subfield><subfield code="r">Liudmila Gogotišvili -- Künstlerische Form. Oskar Walzel und die Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften in Moskau /</subfield><subfield code="r">Alexander Nebrig -- Von Šklovskijs moderner Ästhetik zur Phänomenologie Merleau-Pontys /</subfield><subfield code="r">Patrick Flack -- „Synthetische Avantgarde“ – Akmeismus und „Formal-Philosophische Schule“ in Russland /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve -- Innovation und Regression Gustav Špets theoretische Ansätze in den 1920er Jahren /</subfield><subfield code="r">Galin Tihanov -- Zurückbleibendes Symbolisches und vorauseilendes Reales. Expressionismus, Konstruktivismus und Produktionskunst als Objekt der philosophischen Hermeneutik, der Psychologie und der Kunstsoziologie an der GAChN /</subfield><subfield code="r">Igor Čubarov -- Farbe als Erfahrung Experiment und praktische Anwendung in Kunst und Wissenschaft an der Moskauer GAChN und am Leningrader GINChUK /</subfield><subfield code="r">Margareta Tillberg -- Kunstwissenschaft als Thema der philosophischen Refl exion. Zur kunsttheoretischen Debatte im Russland der 1920er Jahre /</subfield><subfield code="r">Nikolaj Plotnikov -- Kazimir Malevič und die GAChN. Zur Frage der Institutionalisierung der Kunsttheorie /</subfield><subfield code="r">Nadia Podzemskaia -- Das Theater als Kunst Von der Leugnung des Theaters als Kunst zu seiner ästhetischen (Neu)Begründung durch Gustav Špet /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Eismann -- Nachdenken über die „künstlerische Zeit“ an der GAChN /</subfield><subfield code="r">Anke Hennig -- Die Psychologie der Kunst an der GAChN: Methodologie und Empirik /</subfield><subfield code="r">Tat’jana Marcinkovskaja -- Theorie und Experiment in Nikolaj Žinkins Arbeiten zur Filmkunst (1927-1930) /</subfield><subfield code="r">Sergej Gindin -- Die Emotionen der Kunst Zur psychologischen Ästhetik in der frühen Sowjetunion /</subfield><subfield code="r">Georg Witte -- Ästhetische Reaktionen. Lev Vygotskijs künstlerische Reaktologie /</subfield><subfield code="r">Sylvia Sasse -- Boris Jarchos „exakte“ Literaturwissenschaft: Kontext und Umfang /</subfield><subfield code="r">Emmerich Kelih -- Empirische Textwissenschaft. Prosarhythmus im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als historisch-systematische Fallstudie /</subfield><subfield code="r">Peter Grzybek -- Sachregister deutsch /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Sachregister russisch /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Personenregister /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte -- Institutionen und Gruppierungen /</subfield><subfield code="r">Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr and Georg Witte.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Russian</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen-Löve, Aage Ansgar.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermayr, Brigitte.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witte, Georg.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5121-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343766150004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343766150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343766150004498</subfield></datafield></record></collection> |