Form und Wirkung : : phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre / / Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.).
Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwisse...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013. |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Preliminary Material / |
---|---|
Summary: | Neben der bekannten formalistischen Verfremdungsästhetik entwickelt sich in der Sowjetunion der 1920er Jahre eine phänomenologische Formphilosophie im engen institutionellen Verbund mit empirischen Ansätzen. Intermedialität und Interdisziplinarität standen in der »Staatlichen Akademie für Kunstwissenschaften« (»Gosudarstvennaja Akademija Chudožestvennych Nauk«) sowie im Leningrader »Staatsinstitut für Kunstgeschichte« (»Gosudarstvennyj institut istorii iskusstv«) auf der Tagesordnung. Der Band stellt dem deutschsprachigen Publikum das Spektrum dieser Ansätze erstmals im Überblick vor. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and indexes. |
ISBN: | 3846751219 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte (Hrsg.). |