Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik : Diskursanalytische Untersuchungen / Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer
Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historisc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
2. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583901604498 |
---|---|
lccn |
2011404811 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532592 (nllekb)BRILL9783657770625 (MiAaPQ)EBC6517005 (Au-PeEL)EBL6517005 (OCoLC)1243554064 (Brill | Schöningh)9783657770625 (EXLCZ)994330000000532592 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krüger, Jens Oliver aut Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2013 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Theorieforum Pädagogik 2 Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009. Includes bibliographical references (pages 209-227). Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur. Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historischen Bezügen grundiert die These einer konstitutiven Widerständigkeit der Ironie gegenüber identifizierenden Zugriffen. Im Rahmen von diskursanalytischen Untersuchungen kann gezeigt werden, dass ausgehend vom Ironieproblem systematische Anfragen an das Pädagogische der Pädagogik möglich sind.Das Buch ermöglicht einen strukturierten Zugang zum pädagogischen Ironiediskurs und erörtert methodische und systematische Implikationen aktueller Reflexionen zur Ironietheorie. Dabei werden spezifische Potentiale der Diskursanalyse für erziehungswissenschaftliche Forschung ausgelotet. Die Zielsetzung der Studie besteht im Nachweis einer systematischen Anschlussfähigkeit von Ironie für ein pädagogisches Nachdenken.Jens Oliver Krüger, Dr. phil., geb. 1976, arbeitet als Dozent am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosopie Pädagogik Theorie 3-506-77062-4 Schäfer, Alfred editor edt Theorieforum Pädagogik 2. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krüger, Jens Oliver |
spellingShingle |
Krüger, Jens Oliver Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Theorieforum Pädagogik Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur. |
author_facet |
Krüger, Jens Oliver Schäfer, Alfred |
author_variant |
j o k jo jok |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Schäfer, Alfred |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Krüger, Jens Oliver |
title |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen |
title_sub |
Diskursanalytische Untersuchungen |
title_full |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer |
title_fullStr |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer |
title_full_unstemmed |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer |
title_auth |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen |
title_new |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik |
title_sort |
pädagogische ironie - ironische pädagogik diskursanalytische untersuchungen |
series |
Theorieforum Pädagogik |
series2 |
Theorieforum Pädagogik |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur. |
isbn |
3-657-77062-3 3-506-77062-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1027 |
callnumber-sort |
LB 41027 K77 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243554064 |
work_keys_str_mv |
AT krugerjensoliver padagogischeironieironischepadagogikdiskursanalytischeuntersuchungen AT schaferalfred padagogischeironieironischepadagogikdiskursanalytischeuntersuchungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532592 (nllekb)BRILL9783657770625 (MiAaPQ)EBC6517005 (Au-PeEL)EBL6517005 (OCoLC)1243554064 (Brill | Schöningh)9783657770625 (EXLCZ)994330000000532592 |
hierarchy_sequence |
2. |
is_hierarchy_title |
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652944624451584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02762cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583901604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011404811</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77062-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657770625</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657770625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657770625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027</subfield><subfield code="b">.K77 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Jens Oliver</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik</subfield><subfield code="b">Diskursanalytische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 209-227).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historischen Bezügen grundiert die These einer konstitutiven Widerständigkeit der Ironie gegenüber identifizierenden Zugriffen. Im Rahmen von diskursanalytischen Untersuchungen kann gezeigt werden, dass ausgehend vom Ironieproblem systematische Anfragen an das Pädagogische der Pädagogik möglich sind.Das Buch ermöglicht einen strukturierten Zugang zum pädagogischen Ironiediskurs und erörtert methodische und systematische Implikationen aktueller Reflexionen zur Ironietheorie. Dabei werden spezifische Potentiale der Diskursanalyse für erziehungswissenschaftliche Forschung ausgelotet. Die Zielsetzung der Studie besteht im Nachweis einer systematischen Anschlussfähigkeit von Ironie für ein pädagogisches Nachdenken.Jens Oliver Krüger, Dr. phil., geb. 1976, arbeitet als Dozent am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77062-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343764680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343764680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343764680004498</subfield></datafield></record></collection> |