Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik : Diskursanalytische Untersuchungen / Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer

Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 2.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583901604498
lccn 2011404811
ctrlnum (CKB)4330000000532592
(nllekb)BRILL9783657770625
(MiAaPQ)EBC6517005
(Au-PeEL)EBL6517005
(OCoLC)1243554064
(Brill | Schöningh)9783657770625
(EXLCZ)994330000000532592
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krüger, Jens Oliver aut
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2013
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Theorieforum Pädagogik 2
Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009.
Includes bibliographical references (pages 209-227).
Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historischen Bezügen grundiert die These einer konstitutiven Widerständigkeit der Ironie gegenüber identifizierenden Zugriffen. Im Rahmen von diskursanalytischen Untersuchungen kann gezeigt werden, dass ausgehend vom Ironieproblem systematische Anfragen an das Pädagogische der Pädagogik möglich sind.Das Buch ermöglicht einen strukturierten Zugang zum pädagogischen Ironiediskurs und erörtert methodische und systematische Implikationen aktueller Reflexionen zur Ironietheorie. Dabei werden spezifische Potentiale der Diskursanalyse für erziehungswissenschaftliche Forschung ausgelotet. Die Zielsetzung der Studie besteht im Nachweis einer systematischen Anschlussfähigkeit von Ironie für ein pädagogisches Nachdenken.Jens Oliver Krüger, Dr. phil., geb. 1976, arbeitet als Dozent am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosopie
Pädagogik
Theorie
3-506-77062-4
Schäfer, Alfred editor edt
Theorieforum Pädagogik 2.
language German
format eBook
author Krüger, Jens Oliver
spellingShingle Krüger, Jens Oliver
Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen
Theorieforum Pädagogik
Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
author_facet Krüger, Jens Oliver
Schäfer, Alfred
author_variant j o k jo jok
author_role VerfasserIn
author2 Schäfer, Alfred
author2_variant a s as
author2_role HerausgeberIn
author_sort Krüger, Jens Oliver
title Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen
title_sub Diskursanalytische Untersuchungen
title_full Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer
title_fullStr Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer
title_full_unstemmed Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer
title_auth Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen
title_new Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik
title_sort pädagogische ironie - ironische pädagogik diskursanalytische untersuchungen
series Theorieforum Pädagogik
series2 Theorieforum Pädagogik
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur.
isbn 3-657-77062-3
3-506-77062-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1027
callnumber-sort LB 41027 K77 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243554064
work_keys_str_mv AT krugerjensoliver padagogischeironieironischepadagogikdiskursanalytischeuntersuchungen
AT schaferalfred padagogischeironieironischepadagogikdiskursanalytischeuntersuchungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532592
(nllekb)BRILL9783657770625
(MiAaPQ)EBC6517005
(Au-PeEL)EBL6517005
(OCoLC)1243554064
(Brill | Schöningh)9783657770625
(EXLCZ)994330000000532592
hierarchy_sequence 2.
is_hierarchy_title Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik Diskursanalytische Untersuchungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652944624451584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02762cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583901604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011404811</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77062-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657770625</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657770625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657770625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027</subfield><subfield code="b">.K77 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Jens Oliver</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik</subfield><subfield code="b">Diskursanalytische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 209-227).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historischen Bezügen grundiert die These einer konstitutiven Widerständigkeit der Ironie gegenüber identifizierenden Zugriffen. Im Rahmen von diskursanalytischen Untersuchungen kann gezeigt werden, dass ausgehend vom Ironieproblem systematische Anfragen an das Pädagogische der Pädagogik möglich sind.Das Buch ermöglicht einen strukturierten Zugang zum pädagogischen Ironiediskurs und erörtert methodische und systematische Implikationen aktueller Reflexionen zur Ironietheorie. Dabei werden spezifische Potentiale der Diskursanalyse für erziehungswissenschaftliche Forschung ausgelotet. Die Zielsetzung der Studie besteht im Nachweis einer systematischen Anschlussfähigkeit von Ironie für ein pädagogisches Nachdenken.Jens Oliver Krüger, Dr. phil., geb. 1976, arbeitet als Dozent am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77062-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343764680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343764680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343764680004498</subfield></datafield></record></collection>