Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik : Diskursanalytische Untersuchungen / Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer

Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 2.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02762cam a2200445 c 4500
001 993583901604498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2013 gw o ||| 0 ger d
010 |a  2011404811 
020 |a 3-657-77062-3 
024 7 |a 10.30965/9783657770625  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532592 
035 |a (nllekb)BRILL9783657770625 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517005 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517005 
035 |a (OCoLC)1243554064 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657770625 
035 |a (EXLCZ)994330000000532592 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB1027  |b .K77 2011 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.1 
100 1 |a Krüger, Jens Oliver  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik  |b Diskursanalytische Untersuchungen  |c Jens Oliver Krüger, Alfred Schäfer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 2 
500 |a Originally presented as the editor's thesis (doctoral)--Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 209-227). 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Ironie und Pädagogik -- Zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit -- Herkünfte -- Ironie als Sprechen, Haltung und Perspektive -- Die Feststellbarkeit von Ironie -- Die Nicht-Feststellbarkeit von Ironie -- Ironie als Haltung -- Zwischenräume -- Zäsur -- Der pädagogische Diskurs zur Ironie -- Die ‚Methode‘ -- Die Parodie -- Hintergründe -- Das Vorgehen -- Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik -- Pädagogische Ironie -- Ironische Pädagogik -- Sokratische Ironie -- Schlussbetrachtung -- Literatur. 
520 |a Was setzt es voraus, eine pädagogische Ironie zu identifizieren? Und unter welchen Voraussetzungen avanciert die Pädagogik selbst zur ironischen Angelegenheit? Die Ironie gehört zu den traditionsreichsten Begriffen der Geistesgeschichte. Eine systematische Aufarbeitung von aktuellen und historischen Bezügen grundiert die These einer konstitutiven Widerständigkeit der Ironie gegenüber identifizierenden Zugriffen. Im Rahmen von diskursanalytischen Untersuchungen kann gezeigt werden, dass ausgehend vom Ironieproblem systematische Anfragen an das Pädagogische der Pädagogik möglich sind.Das Buch ermöglicht einen strukturierten Zugang zum pädagogischen Ironiediskurs und erörtert methodische und systematische Implikationen aktueller Reflexionen zur Ironietheorie. Dabei werden spezifische Potentiale der Diskursanalyse für erziehungswissenschaftliche Forschung ausgelotet. Die Zielsetzung der Studie besteht im Nachweis einer systematischen Anschlussfähigkeit von Ironie für ein pädagogisches Nachdenken.Jens Oliver Krüger, Dr. phil., geb. 1976, arbeitet als Dozent am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
650 4 |a Philosopie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Theorie 
776 |z 3-506-77062-4 
700 1 |a Schäfer, Alfred  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 2. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:27 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343764680004498&Force_direct=true  |Z 5343764680004498  |b Available  |8 5343764680004498