Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? : Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule / Claudia Gärtner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz

Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedür...

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Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft; volume19
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Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Claudia Gärtner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
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Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft; volume19
Includes bibliographical references (pages 245-260).
Preliminary Material -- Einführung: „Gott wurde immer Kleiner.“ Die Frage nach der Relevanz Religiöser Bildung in postsäkularer Gesellschaft -- Dimensionen religiöser Bildung: Religiöse Bildung als Ziel religiösen Lernens -- Philosophische Dimension religiöser Bildung -- Hermeneutische Dimension religiöser Bildung -- Ethische Dimension religiöser Bildung -- Spirituelle Dimension religiöser Bildung -- Symbolisch-ästhetische Dimension religiöser Bildung -- Liturgische Dimension religiöser Bildung -- Communiale Dimension religiöser Bildung -- Rahmenbedingungen religiöser Bildung. Heterogenität als zentrale Herausforderung -- Historische Bedingtheit religiöser Bildung -- Religiöser Pluralismus -- Heterogene Lebenswelten -- Entwicklung der Religiosität -- Heterogene Begabungen -- Religiöse Bildung im öffentlichen Bildungswesen -- Legitimation religiöser Bildung in der Öffentlichkeit -- Anthropologische Begründung -- Kulturgeschichtliche Begründung -- Funktionale Begründung -- Theologische Begründung -- Eigen-Wert religiöser Bildung – Skizzen -- „When Faith Moves Mountains“. Visionäres Denken und Handeln in christlicher Perspektive -- Optimiert oder gerechtfertigt – was ist der Mensch? -- Scheitern, Leiden und Tod – Kontingenzbewältigung im christlichen Horizont -- Ohne Gericht keine Gerechtigkeit. Die „Hypotheken“ einer gerichtsvergessenen Gesellschaft -- Literaturverzeichnis -- Sonstige Internetquellen.
Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt.
Prof. Dr. theol. Claudia Gärtner lehrt seit 2011 am Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund.
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