Wissen - Glauben - Bilden : Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt / Kristin Junga

Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2010.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583900104498
ctrlnum (CKB)4330000000532613
(nllekb)BRILL9783657771844
(MiAaPQ)EBC6517986
(Au-PeEL)EBL6517986
(OCoLC)1243554294
(Brill | Schöningh)9783657771844
(EXLCZ)994330000000532613
collection bib_alma
record_format marc
spelling Junga, Kristin aut
Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt Kristin Junga
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2010.
Includes bibliographical references (pages 314-322).
Preliminary Material -- Vorwort -- Philosophieren zwischen Wissen, Glauben und Bilden -- Die Bildung der Erkenntnisvermögen bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Bildung als vom Gefühl zu Gott Getragener Lebensprozess bei Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) -- Bildung als Sich-ins-Verhältnis-zur-Weltsetzen bei Wilhelm von Humboldt (1767-1835) -- Drei Philosophen über Bildung -- Reden über Bildung mit Blick auf die Bildungsideen um 1800 – Ein Ideal und die Moderne Religiosität -- Versuch einer modernen Bildungsidee -- Bibliographie -- Siglenverzeichnis.
Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen.
Kristin Junga, Dr. phil., Studium der Philosophie und Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Graduiertenstipendium der Konrad Adenauer Stiftung.
Erziehungswissenschaft
Geschichte der Pädagogik
Philosopie
Pädagogik
Theorie
Kant, Immanuel, 1724-1804.
Schleiermacher, Friedrich, 1768-1834.
Humboldt, Wilhelm von, 1767-1835.
3-506-77184-1
language German
format eBook
author Junga, Kristin
spellingShingle Junga, Kristin
Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
Preliminary Material -- Vorwort -- Philosophieren zwischen Wissen, Glauben und Bilden -- Die Bildung der Erkenntnisvermögen bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Bildung als vom Gefühl zu Gott Getragener Lebensprozess bei Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) -- Bildung als Sich-ins-Verhältnis-zur-Weltsetzen bei Wilhelm von Humboldt (1767-1835) -- Drei Philosophen über Bildung -- Reden über Bildung mit Blick auf die Bildungsideen um 1800 – Ein Ideal und die Moderne Religiosität -- Versuch einer modernen Bildungsidee -- Bibliographie -- Siglenverzeichnis.
author_facet Junga, Kristin
author_variant k j kj
author_role VerfasserIn
author_sort Junga, Kristin
title Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
title_sub Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
title_full Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt Kristin Junga
title_fullStr Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt Kristin Junga
title_full_unstemmed Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt Kristin Junga
title_auth Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Philosophieren zwischen Wissen, Glauben und Bilden -- Die Bildung der Erkenntnisvermögen bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Bildung als vom Gefühl zu Gott Getragener Lebensprozess bei Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) -- Bildung als Sich-ins-Verhältnis-zur-Weltsetzen bei Wilhelm von Humboldt (1767-1835) -- Drei Philosophen über Bildung -- Reden über Bildung mit Blick auf die Bildungsideen um 1800 – Ein Ideal und die Moderne Religiosität -- Versuch einer modernen Bildungsidee -- Bibliographie -- Siglenverzeichnis.
title_new Wissen - Glauben - Bilden
title_sort wissen - glauben - bilden ein bildungsphilosophischer blick auf kant, schleiermacher und wilhelm von humboldt
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Philosophieren zwischen Wissen, Glauben und Bilden -- Die Bildung der Erkenntnisvermögen bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Bildung als vom Gefühl zu Gott Getragener Lebensprozess bei Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) -- Bildung als Sich-ins-Verhältnis-zur-Weltsetzen bei Wilhelm von Humboldt (1767-1835) -- Drei Philosophen über Bildung -- Reden über Bildung mit Blick auf die Bildungsideen um 1800 – Ein Ideal und die Moderne Religiosität -- Versuch einer modernen Bildungsidee -- Bibliographie -- Siglenverzeichnis.
isbn 3-657-77184-0
3-506-77184-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA124
callnumber-sort LA 3124 J86 42011
era_facet 1724-1804.
1768-1834.
1767-1835.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243554294
work_keys_str_mv AT jungakristin wissenglaubenbildeneinbildungsphilosophischerblickaufkantschleiermacherundwilhelmvonhumboldt
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532613
(nllekb)BRILL9783657771844
(MiAaPQ)EBC6517986
(Au-PeEL)EBL6517986
(OCoLC)1243554294
(Brill | Schöningh)9783657771844
(EXLCZ)994330000000532613
is_hierarchy_title Wissen - Glauben - Bilden Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt
_version_ 1796652944654860288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03527cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583900104498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202037.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77184-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771844</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657771844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LA124</subfield><subfield code="b">.J86 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junga, Kristin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen - Glauben - Bilden</subfield><subfield code="b">Ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt</subfield><subfield code="c">Kristin Junga</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2010.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 314-322).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Philosophieren zwischen Wissen, Glauben und Bilden -- Die Bildung der Erkenntnisvermögen bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Bildung als vom Gefühl zu Gott Getragener Lebensprozess bei Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) -- Bildung als Sich-ins-Verhältnis-zur-Weltsetzen bei Wilhelm von Humboldt (1767-1835) -- Drei Philosophen über Bildung -- Reden über Bildung mit Blick auf die Bildungsideen um 1800 – Ein Ideal und die Moderne Religiosität -- Versuch einer modernen Bildungsidee -- Bibliographie -- Siglenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung bei Humboldt meint das individuelle Erkenntnismoment jedes einzelnen Menschen und betont gleichzeitig die Bedeutung der Anregung dieses individuellen Bildungsmomentes durch ein Gegenüber. Dem auf den Grund zu gehen, was Humboldts Bildung ausmacht, dafür gibt es in Zeiten von zähl und verwertbaren Bildungskonzepten keine Drittmittel. Dennoch danach zu fragen, ist - gelinde gesagt - irritierend. Was verloren geht, wenn Humboldts Bildungsgedanke nicht mehr Thema der Debatte ist, ist nicht in Stereotypen zu fassen: Es ist die Bedeutung des individuellen Bildungsmoments in individueller Gefühlsgewissheit. Sie auf Persönlichkeitsbildung zu reduzieren, greift zu kurz. Junga führt die Grundlage der humboldtschen Bildungsidee auf Schleiermacher und Kant zurück und zeigt, was für Bildung notwendig ist: ein Gehaltensein des Individuums, die Gewissheit eines höchsten Gutes in der moralischen Konsequenz, das Gegenüber als die eigene Bildung bereicherndes wertzuschätzen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kristin Junga, Dr. phil., Studium der Philosophie und Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Graduiertenstipendium der Konrad Adenauer Stiftung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kant, Immanuel,</subfield><subfield code="d">1724-1804.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schleiermacher, Friedrich,</subfield><subfield code="d">1768-1834.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von,</subfield><subfield code="d">1767-1835.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77184-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343764230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343764230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343764230004498</subfield></datafield></record></collection>