Negative Pädagogik : Sokrates und die Geschichte des Lernens / Patrick Bühler
In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Ge...
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Bühler, Patrick aut Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Patrick Bühler 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen' Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode' ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser', dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße. Patrick Bühler, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Erziehungswissenschaft Geschichte der Pädagogik Philosopie Pädagogik Theorie Socrates. 3-506-77213-9 |
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Bühler, Patrick Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
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Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. 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