Negative Pädagogik : Sokrates und die Geschichte des Lernens / Patrick Bühler

In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583898904498
ctrlnum (CKB)4330000000532619
(nllekb)BRILL9783657772131
(MiAaPQ)EBC6515414
(Au-PeEL)EBL6515414
(OCoLC)1243535891
(Brill | Schöningh)9783657772131
(EXLCZ)994330000000532619
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bühler, Patrick aut
Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Patrick Bühler
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.
In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen' Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode' ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser', dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße.
Patrick Bühler, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Erziehungswissenschaft
Geschichte der Pädagogik
Philosopie
Pädagogik
Theorie
Socrates.
3-506-77213-9
language German
format eBook
author Bühler, Patrick
spellingShingle Bühler, Patrick
Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens
Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.
author_facet Bühler, Patrick
author_variant p b pb
author_role VerfasserIn
author_sort Bühler, Patrick
title Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens
title_sub Sokrates und die Geschichte des Lernens
title_full Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Patrick Bühler
title_fullStr Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Patrick Bühler
title_full_unstemmed Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens Patrick Bühler
title_auth Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens
title_new Negative Pädagogik
title_sort negative pädagogik sokrates und die geschichte des lernens
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.
isbn 3-657-77213-8
3-506-77213-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1027
callnumber-sort LB 41027.44 B84 42012
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.09
dewey-sort 11.09
dewey-raw 001.09
dewey-search 001.09
oclc_num 1243535891
work_keys_str_mv AT buhlerpatrick negativepadagogiksokratesunddiegeschichtedeslernens
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532619
(nllekb)BRILL9783657772131
(MiAaPQ)EBC6515414
(Au-PeEL)EBL6515414
(OCoLC)1243535891
(Brill | Schöningh)9783657772131
(EXLCZ)994330000000532619
is_hierarchy_title Negative Pädagogik Sokrates und die Geschichte des Lernens
_version_ 1796652944566779904
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02864cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583898904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77213-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772131</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.44</subfield><subfield code="b">.B84 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.09</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühler, Patrick</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Negative Pädagogik</subfield><subfield code="b">Sokrates und die Geschichte des Lernens</subfield><subfield code="c">Patrick Bühler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen' Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode' ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser', dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Patrick Bühler, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Socrates.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77213-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343763870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343763870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343763870004498</subfield></datafield></record></collection>