Negative Pädagogik : Sokrates und die Geschichte des Lernens / Patrick Bühler

In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02864cam a2200469 c 4500
001 993583898904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-77213-8 
024 7 |a 10.30965/9783657772131  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532619 
035 |a (nllekb)BRILL9783657772131 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515414 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515414 
035 |a (OCoLC)1243535891 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657772131 
035 |a (EXLCZ)994330000000532619 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB1027.44  |b .B84 2012 
072 7 |a JNB  |2 bicssc 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 001.09 
100 1 |a Bühler, Patrick  |4 aut 
245 1 0 |a Negative Pädagogik  |b Sokrates und die Geschichte des Lernens  |c Patrick Bühler 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Sokrates’ Hebammenkünste und die Pädagogik -- Mehr als eine Mathematikstunde: Platons Menon -- Das Sokrates-Bild in den Geschichten der Pädagogik -- Verdrängung zur Wiederkehr: Das Sokratisieren im 18. und im 20. Jahrhundert -- Sokratische Gespräche: Martin Wagenschein, Leonard Nelson, Wolfgang Fischer -- Negativität und Pädagogik -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. 
520 |a In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen' Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode' ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser', dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße. 
545 0 |a Patrick Bühler, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Philosopie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Theorie 
600 0 0 |a Socrates. 
776 |z 3-506-77213-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:35 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343763870004498&Force_direct=true  |Z 5343763870004498  |b Available  |8 5343763870004498