In Psalmen der Gewalt begegnen : Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache / Barbara Strumann, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz

Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung überführen ihre Gewaltverflochtenheit mit Hilfe der individuellen Klagepsalmen in Sprache. Die Autorin entwickelt in ihrer Arbeit ein Lehr-Lernarrangement für Kinder und Jugendliche mit Unterstützung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 25.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03293cam a2200553 c 4500
001 993583895004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-78878-6 
020 |a 3-506-78878-7 
024 7 |a 10.30965/9783657788781  |2 DOI 
035 |a (CKB)4910000000122165 
035 |a (OCoLC)1045041669 
035 |a (nllekb)BRILL9783657788781 
035 |a (MiAaPQ)EBC6554300 
035 |a (Au-PeEL)EBL6554300 
035 |a (OCoLC)1247677833 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657788781 
035 |a (EXLCZ)994910000000122165 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a BX910 
072 7 |a HRCG9  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |x 006110  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 268.82  |2 23 
100 1 |a Strumann, Barbara  |4 aut 
245 1 0 |a In Psalmen der Gewalt begegnen  |b Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache  |c Barbara Strumann, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 25 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Hinführung -- Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands -- Designentwicklung, Designdurchführung und -Auswertung -- Einordnung der Ergebnisse und Ausblick -- Impulse für das Design weiterführender Projekte und exemplarische Konkretisierungen -- Anhang. 
520 |a Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung überführen ihre Gewaltverflochtenheit mit Hilfe der individuellen Klagepsalmen in Sprache. Die Autorin entwickelt in ihrer Arbeit ein Lehr-Lernarrangement für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Damit nimmt sie eine Schülergruppe in den Blick, die in vielfältige Gewaltzusammenhänge verflochten ist und meist als bildungs- oder religionsfern bezeichnet wird. In dem dargestellten Lehr- und Lernarrangement konnten diese Schülerinnen und Schüler über die individuellen Klagepsalmen einen Zugang zu religiösen Inhalten finden. Sie wurden religiös sprachfähig und setzten sich in ihren Psalmtexten mit belastenden Emotionen auseinander. 
545 0 |a Barbara Strumann absolvierte ein Studium der Sondererziehung und Rehabilitation mit den Fächern Katholische Theologie und Deutsch. Sie ist Lehrkraft für Sonderpädagogik und arbeitet seit 2015 auch als Fachleiterin für die Fachrichtung emotionale und soziale Entwicklung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. 
650 4 |a Gewaltüberwindung 
650 4 |a Gewalt überwindende Sprachmacht 
650 4 |a Gewalt 
650 4 |a Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung 
650 4 |a religionsferne Jugendliche 
650 4 |a Psalmendidaktik 
650 4 |a Psalmen 
700 1 |a Schweitzer, Friedrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Englert, Rudolf  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schwab, Ulrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ziebertz, Hans-Georg  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 25. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:47 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343792660004498&Force_direct=true  |Z 5343792660004498  |b Available  |8 5343792660004498