Das Versprechen der Bildung / Alfred Schäfer
Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583890404498 |
---|---|
lccn |
2011494582 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532606 (nllekb)BRILL9783657771530 (MiAaPQ)EBC6517044 (Au-PeEL)EBL6517044 (OCoLC)1243548015 (Brill | Schöningh)9783657771530 (EXLCZ)994330000000532606 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schäfer, Alfred aut Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2013 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (pages 139-146). Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur. Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung.Ein solches Verständnis von Bildung scheint nur sinnvoll, wenn soziale Ordnungsvorstellungen nicht als selbstverständlich geltende verstanden werden. Dass deren Begründung nicht nur aus der Sicht des sich bildenden Individuums, aber auch im Hinblick auf den Streit um das Richtige und Gültige problematisiert werden kann, verweist auf eine Verbindung von Bildungs- und Demokratietheorie. Aktuelle Demokratie-theorien thematisieren die letztliche Unmöglichkeit der Begründung sozialer Ordnung und den daraus resultierenden Streit um Begründungsansprüche. Von hier aus erscheint die Frage sinnvoll, ob das Bildungsversprechen nicht zugleich einen politisch-demokratischen Einsatz enthält und wie man sich diesem (theoretisch und empirisch) nähern kann. Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg. Bildungsstrukturen Bildungssysteme Philosopie Pädagogik Theorie 3-506-77153-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schäfer, Alfred |
spellingShingle |
Schäfer, Alfred Das Versprechen der Bildung Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur. |
author_facet |
Schäfer, Alfred |
author_variant |
a s as |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schäfer, Alfred |
title |
Das Versprechen der Bildung |
title_full |
Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer |
title_fullStr |
Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer |
title_full_unstemmed |
Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer |
title_auth |
Das Versprechen der Bildung |
title_new |
Das Versprechen der Bildung |
title_sort |
das versprechen der bildung |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur. |
isbn |
3-657-77153-0 3-506-77153-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 S3438 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243548015 |
work_keys_str_mv |
AT schaferalfred dasversprechenderbildung AT schaferalfred versprechenderbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532606 (nllekb)BRILL9783657771530 (MiAaPQ)EBC6517044 (Au-PeEL)EBL6517044 (OCoLC)1243548015 (Brill | Schöningh)9783657771530 (EXLCZ)994330000000532606 |
is_hierarchy_title |
Das Versprechen der Bildung |
_version_ |
1796652970598727681 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583890404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011494582</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77153-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771530</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243548015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657771530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.S3438 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Versprechen der Bildung</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 139-146).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung.Ein solches Verständnis von Bildung scheint nur sinnvoll, wenn soziale Ordnungsvorstellungen nicht als selbstverständlich geltende verstanden werden. Dass deren Begründung nicht nur aus der Sicht des sich bildenden Individuums, aber auch im Hinblick auf den Streit um das Richtige und Gültige problematisiert werden kann, verweist auf eine Verbindung von Bildungs- und Demokratietheorie. Aktuelle Demokratie-theorien thematisieren die letztliche Unmöglichkeit der Begründung sozialer Ordnung und den daraus resultierenden Streit um Begründungsansprüche. Von hier aus erscheint die Frage sinnvoll, ob das Bildungsversprechen nicht zugleich einen politisch-demokratischen Einsatz enthält und wie man sich diesem (theoretisch und empirisch) nähern kann.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77153-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343791280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343791280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343791280004498</subfield></datafield></record></collection> |