Das Versprechen der Bildung / Alfred Schäfer

Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583890404498
lccn 2011494582
ctrlnum (CKB)4330000000532606
(nllekb)BRILL9783657771530
(MiAaPQ)EBC6517044
(Au-PeEL)EBL6517044
(OCoLC)1243548015
(Brill | Schöningh)9783657771530
(EXLCZ)994330000000532606
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schäfer, Alfred aut
Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2013
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references (pages 139-146).
Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur.
Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung.Ein solches Verständnis von Bildung scheint nur sinnvoll, wenn soziale Ordnungsvorstellungen nicht als selbstverständlich geltende verstanden werden. Dass deren Begründung nicht nur aus der Sicht des sich bildenden Individuums, aber auch im Hinblick auf den Streit um das Richtige und Gültige problematisiert werden kann, verweist auf eine Verbindung von Bildungs- und Demokratietheorie. Aktuelle Demokratie-theorien thematisieren die letztliche Unmöglichkeit der Begründung sozialer Ordnung und den daraus resultierenden Streit um Begründungsansprüche. Von hier aus erscheint die Frage sinnvoll, ob das Bildungsversprechen nicht zugleich einen politisch-demokratischen Einsatz enthält und wie man sich diesem (theoretisch und empirisch) nähern kann.
Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bildungsstrukturen
Bildungssysteme
Philosopie
Pädagogik
Theorie
3-506-77153-1
language German
format eBook
author Schäfer, Alfred
spellingShingle Schäfer, Alfred
Das Versprechen der Bildung
Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur.
author_facet Schäfer, Alfred
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Schäfer, Alfred
title Das Versprechen der Bildung
title_full Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer
title_fullStr Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer
title_full_unstemmed Das Versprechen der Bildung Alfred Schäfer
title_auth Das Versprechen der Bildung
title_new Das Versprechen der Bildung
title_sort das versprechen der bildung
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur.
isbn 3-657-77153-0
3-506-77153-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 S3438 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243548015
work_keys_str_mv AT schaferalfred dasversprechenderbildung
AT schaferalfred versprechenderbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532606
(nllekb)BRILL9783657771530
(MiAaPQ)EBC6517044
(Au-PeEL)EBL6517044
(OCoLC)1243548015
(Brill | Schöningh)9783657771530
(EXLCZ)994330000000532606
is_hierarchy_title Das Versprechen der Bildung
_version_ 1796652970598727681
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583890404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011494582</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77153-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771530</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243548015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657771530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.S3438 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Versprechen der Bildung</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 139-146).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Bildung – von der Trivialisierung eines Versprechens -- Transzendierte Immanenz: Herkünfte -- Sakralisierte Möglichkeitsräume -- Das Politische und die Bildung -- Bildungsforschung: Kulturwissenschaftliche Provokationen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung sollte ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen. Dieses neuhumanistische Versprechen beinhaltete immer schon eine Distanz zu den sozial akzeptierten Wissensbeständen und Fähigkeitsprofilen. Deren Aneignung war nicht das Kriterium einer gelingenden Selbstbildung.Ein solches Verständnis von Bildung scheint nur sinnvoll, wenn soziale Ordnungsvorstellungen nicht als selbstverständlich geltende verstanden werden. Dass deren Begründung nicht nur aus der Sicht des sich bildenden Individuums, aber auch im Hinblick auf den Streit um das Richtige und Gültige problematisiert werden kann, verweist auf eine Verbindung von Bildungs- und Demokratietheorie. Aktuelle Demokratie-theorien thematisieren die letztliche Unmöglichkeit der Begründung sozialer Ordnung und den daraus resultierenden Streit um Begründungsansprüche. Von hier aus erscheint die Frage sinnvoll, ob das Bildungsversprechen nicht zugleich einen politisch-demokratischen Einsatz enthält und wie man sich diesem (theoretisch und empirisch) nähern kann.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77153-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343791280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343791280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343791280004498</subfield></datafield></record></collection>