Heinrich Heine - Der Dichter der Modernität / Götz Grossklaus, Götz Großklaus
Heinrich Heine ist in den 1830er und 40er Jahren der erste und einzige deutsche Schriftsteller, der als Zeit- und Augenzeuge der politischen und industriell-technischen Doppelrevolution sein poetisch-essayistisch-kritisches Werk ganz der Erkundung der Signatur dieses Zeitalters widmet. Zunächst ze...
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Year of Publication: | 2013 |
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505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Götz Großklaus -- Vorwort / |r Götz Großklaus -- Einleitung: „Die großen europäischen Zeitverwandlungen“ / |r Götz Großklaus -- Das Harzgebirge: „Entzauberung der Natur“ / |r Götz Großklaus -- Norderney – Indien: „Unerfreuliche Modernität“ / |r Götz Großklaus -- London: Schauplatz der Widersprüche – Chronotopologie der Metropole / |r Götz Großklaus -- Paris – „Hauptstadt der ganzen zivilisierten Welt“ / |r Götz Großklaus -- Das Dampfschiff auf der Seine vor Saint-Cloud / |r Götz Großklaus -- Gare d’Orléans: Die „äußere Erscheinung der großen Bewegungsmächte“ / |r Götz Großklaus -- Das daguerreotypische Geschichtsbuch / |r Götz Großklaus -- Chronotopos / |r Götz Großklaus -- „Bilderschrift“ der Erscheinungswelt / |r Götz Großklaus -- Verschiedenartige Geschichtsauffassung / |r Götz Großklaus -- Gegenwelten und Traumbilder / |r Götz Großklaus -- Untergangsfurcht und Universaltragödie / |r Götz Großklaus -- Epilog: Antiklassische Avantgarde / |r Götz Großklaus -- Siglen / |r Götz Großklaus -- Anmerkungen / |r Götz Großklaus -- Literaturverzeichnis / |r Götz Großklaus -- Personenregister / |r Götz Großklaus -- Sachregister / |r Götz Großklaus. |
520 | |a Heinrich Heine ist in den 1830er und 40er Jahren der erste und einzige deutsche Schriftsteller, der als Zeit- und Augenzeuge der politischen und industriell-technischen Doppelrevolution sein poetisch-essayistisch-kritisches Werk ganz der Erkundung der Signatur dieses Zeitalters widmet. Zunächst zeigt Großklaus, wie Heine die Bruchlinien des Fortschrittsprozesses deutlich nachzeichnet und inwiefern dies mit der choc-haften Innenwahrnehmung eines Zusammenbruchs der vertrauten raumzeitlichen Ordnung einhergeht. Der Einbruch der neuen »Bewegungsmaschinen« und des neuen technischen Bild- Mediums stellt dem politischen und gesellschaftlich-kulturellen Wandel des Weiteren eine neue poetische, chronotopologische Technik, eine ›materiale‹ technische Geschichte fortschreitender Verfügung über Raum, Zeit und Natur zur Seite. An die aus zerstörerischen Geschichtsprozessen rührenden Verlustängste ist für Heine stets die Klage über die Unerlöstheit des sexuellen Körpers geknüpft, sodass er schließlich als unerklärtes Mitglied einer nie formierten antiklassischen Avantgarde der Grenzgänger und Exilanten zu sehen ist, in deren universalistischem Geist er ein ambivalentes Bild einer globalen Moderne in ihrem Frühstadium zeichnet. | ||
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