Montagen des Realen : : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / / Bernd Stiegler.

Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Ne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583883404498
ctrlnum (CKB)4920000000124324
(nllekb)BRILL9783846747957
(MiAaPQ)EBC6516351
(Au-PeEL)EBL6516351
(OCoLC)1243552060
(EXLCZ)994920000000124324
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stiegler, Bernd.
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2009.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Neubestimmung ihrer kulturellen Funktion. Photographien erweisen sich in dieser Perspektive als Montagen des Realen. Die Photographie ist zudem mehr als nur ein technisches Medium unter anderen: sie ist ein Leitmedium des Realitätsverständnisses in höchst unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit dieser theoretischen Neubestimmung der Photographie geht die Aufgabe einher, das Lesen von Photographien als neue Kulturtechnik in den Blick zu nehmen. Wenn bereits Moholy-Nagy davon spricht, dass der Analphabet der Zukunft derjenige sein wird, der nicht imstande ist, Photographien zu lesen, so unterstreicht er diese Bedeutung der Photographie als regelrechte neue Kulturtechnik. »Montagen des Realen« versucht an unterschiedlichen Beispielen, die von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart reichen und wichtige theoretische Positionen (u.a. Barthes, Sontag, Foucault) ebenso einschließen wie paradigmatische Photographen (etwa Chaldej, Rosenthal, Rodchenko und Gursky), die Photographiegeschichte als Kulturtechnik und Reflexionsmedium zu lesen. Dabei kommen literarische Texte von Gautier, Flaubert, Zola bis hin zu Strindberg und Ernst Jünger ebenso zu Wort wie Fragen der Typographie und auch der Beziehung zum Film. Am Ende steht der Versuch, die Montage als eine Kulturtechnik zu begreifen, die nicht nur eine lange Geschichte hat, sondern auch für die Entzifferung der Geschichte der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Photography Philosophy.
Photomontage.
3-7705-4795-0
language German
format eBook
author Stiegler, Bernd.
spellingShingle Stiegler, Bernd.
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.
author_facet Stiegler, Bernd.
author_variant b s bs
author_sort Stiegler, Bernd.
title Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /
title_sub Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /
title_full Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler.
title_fullStr Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler.
title_full_unstemmed Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler.
title_auth Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.
title_new Montagen des Realen :
title_sort montagen des realen : photographie als reflexionsmedium und kulturtechnik /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.
isbn 3-8467-4795-5
3-7705-4795-0
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR183
callnumber-sort TR 3183 S743 42009
illustrated Illustrated
oclc_num 1243552060
work_keys_str_mv AT stieglerbernd montagendesrealenphotographiealsreflexionsmediumundkulturtechnik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124324
(nllekb)BRILL9783846747957
(MiAaPQ)EBC6516351
(Au-PeEL)EBL6516351
(OCoLC)1243552060
(EXLCZ)994920000000124324
is_hierarchy_title Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /
_version_ 1796652953056051200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03849cam a2200397 a 4500</leader><controlfield tag="001">993583883404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105201958.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090619s2009 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4795-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747957</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR183</subfield><subfield code="b">.S743 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiegler, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montagen des Realen :</subfield><subfield code="b">Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /</subfield><subfield code="c">Bernd Stiegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Neubestimmung ihrer kulturellen Funktion. Photographien erweisen sich in dieser Perspektive als Montagen des Realen. Die Photographie ist zudem mehr als nur ein technisches Medium unter anderen: sie ist ein Leitmedium des Realitätsverständnisses in höchst unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit dieser theoretischen Neubestimmung der Photographie geht die Aufgabe einher, das Lesen von Photographien als neue Kulturtechnik in den Blick zu nehmen. Wenn bereits Moholy-Nagy davon spricht, dass der Analphabet der Zukunft derjenige sein wird, der nicht imstande ist, Photographien zu lesen, so unterstreicht er diese Bedeutung der Photographie als regelrechte neue Kulturtechnik. »Montagen des Realen« versucht an unterschiedlichen Beispielen, die von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart reichen und wichtige theoretische Positionen (u.a. Barthes, Sontag, Foucault) ebenso einschließen wie paradigmatische Photographen (etwa Chaldej, Rosenthal, Rodchenko und Gursky), die Photographiegeschichte als Kulturtechnik und Reflexionsmedium zu lesen. Dabei kommen literarische Texte von Gautier, Flaubert, Zola bis hin zu Strindberg und Ernst Jünger ebenso zu Wort wie Fragen der Typographie und auch der Beziehung zum Film. Am Ende steht der Versuch, die Montage als eine Kulturtechnik zu begreifen, die nicht nur eine lange Geschichte hat, sondern auch für die Entzifferung der Geschichte der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4795-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343789200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343789200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343789200004498</subfield></datafield></record></collection>