Montagen des Realen : : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / / Bernd Stiegler.
Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Ne...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583883404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124324 (nllekb)BRILL9783846747957 (MiAaPQ)EBC6516351 (Au-PeEL)EBL6516351 (OCoLC)1243552060 (EXLCZ)994920000000124324 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stiegler, Bernd. Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2009. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Neubestimmung ihrer kulturellen Funktion. Photographien erweisen sich in dieser Perspektive als Montagen des Realen. Die Photographie ist zudem mehr als nur ein technisches Medium unter anderen: sie ist ein Leitmedium des Realitätsverständnisses in höchst unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit dieser theoretischen Neubestimmung der Photographie geht die Aufgabe einher, das Lesen von Photographien als neue Kulturtechnik in den Blick zu nehmen. Wenn bereits Moholy-Nagy davon spricht, dass der Analphabet der Zukunft derjenige sein wird, der nicht imstande ist, Photographien zu lesen, so unterstreicht er diese Bedeutung der Photographie als regelrechte neue Kulturtechnik. »Montagen des Realen« versucht an unterschiedlichen Beispielen, die von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart reichen und wichtige theoretische Positionen (u.a. Barthes, Sontag, Foucault) ebenso einschließen wie paradigmatische Photographen (etwa Chaldej, Rosenthal, Rodchenko und Gursky), die Photographiegeschichte als Kulturtechnik und Reflexionsmedium zu lesen. Dabei kommen literarische Texte von Gautier, Flaubert, Zola bis hin zu Strindberg und Ernst Jünger ebenso zu Wort wie Fragen der Typographie und auch der Beziehung zum Film. Am Ende steht der Versuch, die Montage als eine Kulturtechnik zu begreifen, die nicht nur eine lange Geschichte hat, sondern auch für die Entzifferung der Geschichte der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist. Includes bibliographical references. Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Photography Philosophy. Photomontage. 3-7705-4795-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stiegler, Bernd. |
spellingShingle |
Stiegler, Bernd. Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis. |
author_facet |
Stiegler, Bernd. |
author_variant |
b s bs |
author_sort |
Stiegler, Bernd. |
title |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / |
title_sub |
Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / |
title_full |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler. |
title_fullStr |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler. |
title_full_unstemmed |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / Bernd Stiegler. |
title_auth |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / |
title_alt |
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis. |
title_new |
Montagen des Realen : |
title_sort |
montagen des realen : photographie als reflexionsmedium und kulturtechnik / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis. |
isbn |
3-8467-4795-5 3-7705-4795-0 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR183 |
callnumber-sort |
TR 3183 S743 42009 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243552060 |
work_keys_str_mv |
AT stieglerbernd montagendesrealenphotographiealsreflexionsmediumundkulturtechnik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124324 (nllekb)BRILL9783846747957 (MiAaPQ)EBC6516351 (Au-PeEL)EBL6516351 (OCoLC)1243552060 (EXLCZ)994920000000124324 |
is_hierarchy_title |
Montagen des Realen : Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik / |
_version_ |
1796652953056051200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03849cam a2200397 a 4500</leader><controlfield tag="001">993583883404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105201958.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090619s2009 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4795-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747957</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR183</subfield><subfield code="b">.S743 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiegler, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montagen des Realen :</subfield><subfield code="b">Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik /</subfield><subfield code="c">Bernd Stiegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begreift man die Photographie als Reflexionsmedium, das in immer wieder neuer und nicht selten überraschender Weise das auszuloten versucht, was in einer Kultur als Realität verstanden wird, so eröffnet sich nicht nur ein neuer Zugang zur Geschichte der Photographie, sondern ergibt sich auch eine Neubestimmung ihrer kulturellen Funktion. Photographien erweisen sich in dieser Perspektive als Montagen des Realen. Die Photographie ist zudem mehr als nur ein technisches Medium unter anderen: sie ist ein Leitmedium des Realitätsverständnisses in höchst unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit dieser theoretischen Neubestimmung der Photographie geht die Aufgabe einher, das Lesen von Photographien als neue Kulturtechnik in den Blick zu nehmen. Wenn bereits Moholy-Nagy davon spricht, dass der Analphabet der Zukunft derjenige sein wird, der nicht imstande ist, Photographien zu lesen, so unterstreicht er diese Bedeutung der Photographie als regelrechte neue Kulturtechnik. »Montagen des Realen« versucht an unterschiedlichen Beispielen, die von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart reichen und wichtige theoretische Positionen (u.a. Barthes, Sontag, Foucault) ebenso einschließen wie paradigmatische Photographen (etwa Chaldej, Rosenthal, Rodchenko und Gursky), die Photographiegeschichte als Kulturtechnik und Reflexionsmedium zu lesen. Dabei kommen literarische Texte von Gautier, Flaubert, Zola bis hin zu Strindberg und Ernst Jünger ebenso zu Wort wie Fragen der Typographie und auch der Beziehung zum Film. Am Ende steht der Versuch, die Montage als eine Kulturtechnik zu begreifen, die nicht nur eine lange Geschichte hat, sondern auch für die Entzifferung der Geschichte der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Die Photographie als Reflexionsmedium -- Vierzehn Arten das Reale zu beschreiben -- Zeigen Photographien Geschichte? -- Performanz als Strategie -- Der Schriftsteller als Photoapparat oder Realismus als Halluzination -- Bilder des Realen -- Ernst Jünger: Photographie und Bildpolitik -- Walter Benjamins Photoalbum oder das Lesen von Photographien als Kulturtechnik -- Neue Bilder für die alte Zeremonie -- Katastrophen und ihre Bilder -- Sichtbare Zeichen des Widerstands -- „Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht“ -- Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen des Typofotos -- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodchenko, Vertov, Kalatozov -- Montage als Kulturtechnik -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photomontage.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4795-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343789200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343789200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343789200004498</subfield></datafield></record></collection> |