Pädagogisches Selbstbewusstsein : : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / / Volker Kraft; Volker Kraft.

Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle Leistung steht im Zentrum des 'Pädagogischen Selbst', das ist seine Funktion, und darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissensc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583882504498
ctrlnum (CKB)4920000000124722
(nllekb)BRILL9783657767328
(MiAaPQ)EBC6516276
(Au-PeEL)EBL6516276
(OCoLC)1243541548
(EXLCZ)994920000000124722
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kraft, Volker, author.
Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / Volker Kraft; Volker Kraft.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle Leistung steht im Zentrum des 'Pädagogischen Selbst', das ist seine Funktion, und darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Das Konzept des 'Pädagogischen Selbst' ist ein neuer, eigenständiger Ansatz der pädagogischen Wissenschaftsforschung. Er ist gleichermaßen biographisch wie psychoanalytisch fundiert, entfaltet sich in sechs verschiedenen Dimensionen und ermöglicht dadurch, Probleme der Erziehungswissenschaft (Disziplin) mit Fragestellungen der Erziehungsberufe (Profession) vor dem Hintergrund des Erziehungssystems und der Organisation von Erziehungsprozessen auf produktive Weise in Verbindung zu bringen. Die in diesem Band versammelten Studien zeigen an ausgewählten Themen, wie dieser Ansatz Gestalt gewinnt und welche Einsichten sich eröffnen, wenn die Möglichkeiten der Pädagogik von ihren Grenzen her bestimmt werden und pädagogisches Selbstbewusstsein dabei im Mittelpunkt steht.
Description based on print version record.
Includes English and Spanish.
Preliminary Material / Volker Kraft -- Einleitung Das „Pädagogische Selbst“ – ein Forschungskonzept / Volker Kraft -- Pädagogisches Selbstbewusstsein / Volker Kraft -- Psychoanalyse Pädagogischen Denkens am historischen Beispiel: Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) / Volker Kraft -- Methodische Probleme der Psychoanalytischen Biographik / Volker Kraft -- Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse für eine qualitative Wissenschaftsforschung der Pädagogik / Volker Kraft -- Operative Triangulierung und didaktische Emergenz: Zur Zeigestruktur der Erziehung / Volker Kraft -- Kränkungen in Lern- und Lehrprozessen / Volker Kraft -- Erziehung zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung (am Beispiel der Ganztagsschule) / Volker Kraft -- Unwissenheit schmerzt nicht oder: Gesundheits- und Erziehungssystem in vergleichender Perspektive / Volker Kraft -- Probleme einer pädagogischen Theorie der Beratung / Volker Kraft -- Beratung / Volker Kraft -- Beratung als Form der Erziehung / Volker Kraft -- Über Schwierigkeiten der Pädagogik, nicht populär zu sein / Volker Kraft -- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation / Volker Kraft -- Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik / Volker Kraft -- Erziehung zwischen Funktion und Reflexion oder: Die Erziehung der Erziehungswissenschaft / Volker Kraft -- Nachweise / Volker Kraft.
Self-perception.
Education Aims and objectives.
3-506-76732-1
language English
format eBook
author Kraft, Volker,
Kraft, Volker,
spellingShingle Kraft, Volker,
Kraft, Volker,
Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /
Preliminary Material /
author_facet Kraft, Volker,
Kraft, Volker,
Kraft, Volker,
author_variant v k vk
v k vk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kraft, Volker,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Kraft, Volker,
author_additional Volker Kraft -- Einleitung Das „Pädagogische Selbst“ – ein Forschungskonzept /
Volker Kraft -- Pädagogisches Selbstbewusstsein /
Volker Kraft -- Psychoanalyse Pädagogischen Denkens am historischen Beispiel: Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) /
Volker Kraft -- Methodische Probleme der Psychoanalytischen Biographik /
Volker Kraft -- Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse für eine qualitative Wissenschaftsforschung der Pädagogik /
Volker Kraft -- Operative Triangulierung und didaktische Emergenz: Zur Zeigestruktur der Erziehung /
Volker Kraft -- Kränkungen in Lern- und Lehrprozessen /
Volker Kraft -- Erziehung zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung (am Beispiel der Ganztagsschule) /
Volker Kraft -- Unwissenheit schmerzt nicht oder: Gesundheits- und Erziehungssystem in vergleichender Perspektive /
Volker Kraft -- Probleme einer pädagogischen Theorie der Beratung /
Volker Kraft -- Beratung /
Volker Kraft -- Beratung als Form der Erziehung /
Volker Kraft -- Über Schwierigkeiten der Pädagogik, nicht populär zu sein /
Volker Kraft -- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation /
Volker Kraft -- Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik /
Volker Kraft -- Erziehung zwischen Funktion und Reflexion oder: Die Erziehung der Erziehungswissenschaft /
Volker Kraft -- Nachweise /
Volker Kraft.
title Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /
title_sub a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /
title_full Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / Volker Kraft; Volker Kraft.
title_fullStr Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / Volker Kraft; Volker Kraft.
title_full_unstemmed Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / Volker Kraft; Volker Kraft.
title_auth Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /
title_new Pädagogisches Selbstbewusstsein :
title_sort pädagogisches selbstbewusstsein : a studien zum konzept des pädagogischen selbst /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76732-0
3-506-76732-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF697
callnumber-sort BF 3697.5 S43
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243541548
work_keys_str_mv AT kraftvolker padagogischesselbstbewusstseinastudienzumkonzeptdespadagogischenselbst
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124722
(OCoLC)466656366
(nllekb)BRILL9783657767328
(MiAaPQ)EBC6516276
(Au-PeEL)EBL6516276
(OCoLC)1243541548
(EXLCZ)994920000000124722
is_hierarchy_title Pädagogisches Selbstbewusstsein : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652953308758016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03896nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583882504498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040805.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2009 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76732-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767328</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)466656366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF697.5.S43</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Volker,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Selbstbewusstsein :</subfield><subfield code="b">a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst /</subfield><subfield code="c">Volker Kraft; Volker Kraft.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle Leistung steht im Zentrum des 'Pädagogischen Selbst', das ist seine Funktion, und darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Das Konzept des 'Pädagogischen Selbst' ist ein neuer, eigenständiger Ansatz der pädagogischen Wissenschaftsforschung. Er ist gleichermaßen biographisch wie psychoanalytisch fundiert, entfaltet sich in sechs verschiedenen Dimensionen und ermöglicht dadurch, Probleme der Erziehungswissenschaft (Disziplin) mit Fragestellungen der Erziehungsberufe (Profession) vor dem Hintergrund des Erziehungssystems und der Organisation von Erziehungsprozessen auf produktive Weise in Verbindung zu bringen. Die in diesem Band versammelten Studien zeigen an ausgewählten Themen, wie dieser Ansatz Gestalt gewinnt und welche Einsichten sich eröffnen, wenn die Möglichkeiten der Pädagogik von ihren Grenzen her bestimmt werden und pädagogisches Selbstbewusstsein dabei im Mittelpunkt steht.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes English and Spanish.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Einleitung Das „Pädagogische Selbst“ – ein Forschungskonzept /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Pädagogisches Selbstbewusstsein /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Psychoanalyse Pädagogischen Denkens am historischen Beispiel: Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Methodische Probleme der Psychoanalytischen Biographik /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse für eine qualitative Wissenschaftsforschung der Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Operative Triangulierung und didaktische Emergenz: Zur Zeigestruktur der Erziehung /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Kränkungen in Lern- und Lehrprozessen /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Erziehung zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung (am Beispiel der Ganztagsschule) /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Unwissenheit schmerzt nicht oder: Gesundheits- und Erziehungssystem in vergleichender Perspektive /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Probleme einer pädagogischen Theorie der Beratung /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Beratung /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Beratung als Form der Erziehung /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Über Schwierigkeiten der Pädagogik, nicht populär zu sein /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Erziehung zwischen Funktion und Reflexion oder: Die Erziehung der Erziehungswissenschaft /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft -- Nachweise /</subfield><subfield code="r">Volker Kraft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Self-perception.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76732-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Volker,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343788910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343788910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343788910004498</subfield></datafield></record></collection>