Pädagogisches Selbstbewusstsein : : a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / / Volker Kraft; Volker Kraft.
Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle Leistung steht im Zentrum des 'Pädagogischen Selbst', das ist seine Funktion, und darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissensc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03896nam a2200433 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583882504498 | ||
005 | 20230721040805.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2009 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-76732-0 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657767328 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124722 | ||
035 | |z (OCoLC)466656366 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657767328 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516276 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516276 | ||
035 | |a (OCoLC)1243541548 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124722 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a BF697.5.S43 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.1 |2 23 |
100 | 1 | |a Kraft, Volker, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Selbstbewusstsein : |b a Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst / |c Volker Kraft; Volker Kraft. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2009. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle Leistung steht im Zentrum des 'Pädagogischen Selbst', das ist seine Funktion, und darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Das Konzept des 'Pädagogischen Selbst' ist ein neuer, eigenständiger Ansatz der pädagogischen Wissenschaftsforschung. Er ist gleichermaßen biographisch wie psychoanalytisch fundiert, entfaltet sich in sechs verschiedenen Dimensionen und ermöglicht dadurch, Probleme der Erziehungswissenschaft (Disziplin) mit Fragestellungen der Erziehungsberufe (Profession) vor dem Hintergrund des Erziehungssystems und der Organisation von Erziehungsprozessen auf produktive Weise in Verbindung zu bringen. Die in diesem Band versammelten Studien zeigen an ausgewählten Themen, wie dieser Ansatz Gestalt gewinnt und welche Einsichten sich eröffnen, wenn die Möglichkeiten der Pädagogik von ihren Grenzen her bestimmt werden und pädagogisches Selbstbewusstsein dabei im Mittelpunkt steht. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
546 | |a Includes English and Spanish. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Volker Kraft -- Einleitung Das „Pädagogische Selbst“ – ein Forschungskonzept / |r Volker Kraft -- Pädagogisches Selbstbewusstsein / |r Volker Kraft -- Psychoanalyse Pädagogischen Denkens am historischen Beispiel: Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) / |r Volker Kraft -- Methodische Probleme der Psychoanalytischen Biographik / |r Volker Kraft -- Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse für eine qualitative Wissenschaftsforschung der Pädagogik / |r Volker Kraft -- Operative Triangulierung und didaktische Emergenz: Zur Zeigestruktur der Erziehung / |r Volker Kraft -- Kränkungen in Lern- und Lehrprozessen / |r Volker Kraft -- Erziehung zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung (am Beispiel der Ganztagsschule) / |r Volker Kraft -- Unwissenheit schmerzt nicht oder: Gesundheits- und Erziehungssystem in vergleichender Perspektive / |r Volker Kraft -- Probleme einer pädagogischen Theorie der Beratung / |r Volker Kraft -- Beratung / |r Volker Kraft -- Beratung als Form der Erziehung / |r Volker Kraft -- Über Schwierigkeiten der Pädagogik, nicht populär zu sein / |r Volker Kraft -- Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation / |r Volker Kraft -- Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik / |r Volker Kraft -- Erziehung zwischen Funktion und Reflexion oder: Die Erziehung der Erziehungswissenschaft / |r Volker Kraft -- Nachweise / |r Volker Kraft. |
650 | 0 | |a Self-perception. | |
650 | 0 | |a Education |x Aims and objectives. | |
776 | |z 3-506-76732-1 | ||
700 | 1 | |a Kraft, Volker, |e author. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-22 09:40:57 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343788910004498&Force_direct=true |Z 5343788910004498 |b Available |8 5343788910004498 |