Prekäre Bilder / / Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).

Es geht um Bilder, die ihre Bildlichkeit selbst in Frage stellen. Solche Bilder findet man, wie die Beiträge des Bandes zeigen, in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Museen ebenso wie in Photoalben, Filmen und Computersimulationen. Das Buch stellt die Frage nach dem Erkenntniswert von Bildern unter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Conference proceedings.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583881804498
ctrlnum (CKB)4920000000124328
(nllekb)BRILL9783846748107
(MiAaPQ)EBC6515517
(Au-PeEL)EBL6515517
(OCoLC)1243554876
(EXLCZ)994920000000124328
collection bib_alma
record_format marc
spelling Prekäre Bilder / Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2010.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Eikones
Es geht um Bilder, die ihre Bildlichkeit selbst in Frage stellen. Solche Bilder findet man, wie die Beiträge des Bandes zeigen, in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Museen ebenso wie in Photoalben, Filmen und Computersimulationen. Das Buch stellt die Frage nach dem Erkenntniswert von Bildern unter einem doppelten Horizont: einen bildkritischen und einen medienwissenschaftlichen. Indem die Beiträge neue Bilder undThesen ausgehend von ebenso reichhaltigem wie unbekanntem Material präsentieren, könnnen sie das zukünftige Potential einer Bildkritik andeuten. Ausgangspunkt stellen dabei gerade jene Bilder dar, deren Bildlichkeit in der einen oder anderen Weise prekär erscheint.
Conference proceedings.
Preliminary Material / Thorsten Bothe and Robert Suter -- Einleitung / Thorsten Bothe and Robert Suter -- Bildlos, ungeformt und unbestimmt: das Medium der Bilder. Zu den prekären Bildern Walter Benjamins / Bettine Menke -- Das Räuberporträt. Figurationen des inneren Feindes nach 1800 / Robert Suter -- Heroismus im spektakulären Zeitalter. Die Autofiktion Guy Debords / Stéphane Montavon -- »fig 1.« Grund und Signatur der Psychoanalyse / Markus Klammer -- Geflügelte Bilder/Schrift-Schnitte. Zum Status der ›imago‹ in der memoria am Beispiel von Thomas Harris’ Hannibal Rising / Thorsten Bothe -- Goethes Farben / Joseph Vogl -- Fraunhofers Spektrum. Spuren im Bild des Lichts / Stephan Gregory -- Kosmographien. Heideggers Weltbildkritik und der diagrammatische Grund / Christina Vagt -- Nicht(s)Sehen. Grenzgänge des Bildes bei Turner / Sylwia Chomentowska -- Auflösungen des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke / Helga Lutz -- Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis / Hans-Christian von Herrmann -- »Do not clean off the dust specks. They are real.« Über gestörte, verschmutzte und verborgene Computerbilder / Nina Samuel -- Vom Sprung ins Detail und zurück. Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation / Inge Hinterwaldner -- Papierparasiten und Linienschleier. Über den ornamentalen Schleier des Pergamin / Nina Wiedemeyer -- Verborgene Bildräume. Über Museumsphotographie / Ulfert Tschirner -- Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert / Lena Bader -- Autorinnen und Autoren / Thorsten Bothe and Robert Suter.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Imagery (Psychology) in art Congresses.
Imagery (Psychology) in literature Congresses.
Visual communication in art Congresses.
3-7705-4810-8
Bothe, Thorsten.
Suter, Robert.
Eikones.
language German
format eBook
author2 Bothe, Thorsten.
Suter, Robert.
author_facet Bothe, Thorsten.
Suter, Robert.
author2_variant t b tb
r s rs
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bothe, Thorsten.
author_additional Thorsten Bothe and Robert Suter -- Einleitung /
Thorsten Bothe and Robert Suter -- Bildlos, ungeformt und unbestimmt: das Medium der Bilder. Zu den prekären Bildern Walter Benjamins /
Bettine Menke -- Das Räuberporträt. Figurationen des inneren Feindes nach 1800 /
Robert Suter -- Heroismus im spektakulären Zeitalter. Die Autofiktion Guy Debords /
Stéphane Montavon -- »fig 1.« Grund und Signatur der Psychoanalyse /
Markus Klammer -- Geflügelte Bilder/Schrift-Schnitte. Zum Status der ›imago‹ in der memoria am Beispiel von Thomas Harris’ Hannibal Rising /
Thorsten Bothe -- Goethes Farben /
Joseph Vogl -- Fraunhofers Spektrum. Spuren im Bild des Lichts /
Stephan Gregory -- Kosmographien. Heideggers Weltbildkritik und der diagrammatische Grund /
Christina Vagt -- Nicht(s)Sehen. Grenzgänge des Bildes bei Turner /
Sylwia Chomentowska -- Auflösungen des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke /
Helga Lutz -- Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis /
Hans-Christian von Herrmann -- »Do not clean off the dust specks. They are real.« Über gestörte, verschmutzte und verborgene Computerbilder /
Nina Samuel -- Vom Sprung ins Detail und zurück. Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation /
Inge Hinterwaldner -- Papierparasiten und Linienschleier. Über den ornamentalen Schleier des Pergamin /
Nina Wiedemeyer -- Verborgene Bildräume. Über Museumsphotographie /
Ulfert Tschirner -- Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert /
Lena Bader -- Autorinnen und Autoren /
Thorsten Bothe and Robert Suter.
title Prekäre Bilder /
spellingShingle Prekäre Bilder /
Eikones
Preliminary Material /
title_full Prekäre Bilder / Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).
title_fullStr Prekäre Bilder / Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).
title_full_unstemmed Prekäre Bilder / Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).
title_auth Prekäre Bilder /
title_alt Preliminary Material /
title_new Prekäre Bilder /
title_sort prekäre bilder /
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4810-2
3-7705-4810-8
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX175
callnumber-sort NX 3175 P74 42010
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243554876
work_keys_str_mv AT bothethorsten prekarebilder
AT suterrobert prekarebilder
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124328
(nllekb)BRILL9783846748107
(MiAaPQ)EBC6515517
(Au-PeEL)EBL6515517
(OCoLC)1243554876
(EXLCZ)994920000000124328
hierarchy_parent_title Eikones
is_hierarchy_title Prekäre Bilder /
container_title Eikones
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652953068634112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03805cam a2200445 a 4500</leader><controlfield tag="001">993583881804498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202029.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">100423s2010 gw a ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4810-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846748107</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846748107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX175</subfield><subfield code="b">.P74 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Prekäre Bilder /</subfield><subfield code="c">Thorsten Bothe, Robert Suter (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es geht um Bilder, die ihre Bildlichkeit selbst in Frage stellen. Solche Bilder findet man, wie die Beiträge des Bandes zeigen, in Kunst, Literatur, Wissenschaft und Museen ebenso wie in Photoalben, Filmen und Computersimulationen. Das Buch stellt die Frage nach dem Erkenntniswert von Bildern unter einem doppelten Horizont: einen bildkritischen und einen medienwissenschaftlichen. Indem die Beiträge neue Bilder undThesen ausgehend von ebenso reichhaltigem wie unbekanntem Material präsentieren, könnnen sie das zukünftige Potential einer Bildkritik andeuten. Ausgangspunkt stellen dabei gerade jene Bilder dar, deren Bildlichkeit in der einen oder anderen Weise prekär erscheint.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conference proceedings.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Thorsten Bothe and Robert Suter -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Thorsten Bothe and Robert Suter -- Bildlos, ungeformt und unbestimmt: das Medium der Bilder. Zu den prekären Bildern Walter Benjamins /</subfield><subfield code="r">Bettine Menke -- Das Räuberporträt. Figurationen des inneren Feindes nach 1800 /</subfield><subfield code="r">Robert Suter -- Heroismus im spektakulären Zeitalter. Die Autofiktion Guy Debords /</subfield><subfield code="r">Stéphane Montavon -- »fig 1.« Grund und Signatur der Psychoanalyse /</subfield><subfield code="r">Markus Klammer -- Geflügelte Bilder/Schrift-Schnitte. Zum Status der ›imago‹ in der memoria am Beispiel von Thomas Harris’ Hannibal Rising /</subfield><subfield code="r">Thorsten Bothe -- Goethes Farben /</subfield><subfield code="r">Joseph Vogl -- Fraunhofers Spektrum. Spuren im Bild des Lichts /</subfield><subfield code="r">Stephan Gregory -- Kosmographien. Heideggers Weltbildkritik und der diagrammatische Grund /</subfield><subfield code="r">Christina Vagt -- Nicht(s)Sehen. Grenzgänge des Bildes bei Turner /</subfield><subfield code="r">Sylwia Chomentowska -- Auflösungen des Sehens. Bilder, Vergrößerungen, Blicke /</subfield><subfield code="r">Helga Lutz -- Künstliche Kunst. Abstraktion als Mimesis /</subfield><subfield code="r">Hans-Christian von Herrmann -- »Do not clean off the dust specks. They are real.« Über gestörte, verschmutzte und verborgene Computerbilder /</subfield><subfield code="r">Nina Samuel -- Vom Sprung ins Detail und zurück. Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation /</subfield><subfield code="r">Inge Hinterwaldner -- Papierparasiten und Linienschleier. Über den ornamentalen Schleier des Pergamin /</subfield><subfield code="r">Nina Wiedemeyer -- Verborgene Bildräume. Über Museumsphotographie /</subfield><subfield code="r">Ulfert Tschirner -- Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Lena Bader -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Thorsten Bothe and Robert Suter.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagery (Psychology) in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagery (Psychology) in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual communication in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4810-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bothe, Thorsten.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suter, Robert.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343788700004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343788700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343788700004498</subfield></datafield></record></collection>