Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk / Sabine Weber

Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Ko...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583879904498
ctrlnum (CKB)4910000000122195
(OCoLC)1083808315
(nllekb)BRILL9783846763681
(MiAaPQ)EBC6514245
(Au-PeEL)EBL6514245
(OCoLC)1243537983
(Brill | Fink)9783846763681
(EXLCZ)994910000000122195
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weber, Sabine aut
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio.
Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.
Sabine Weber wurde mit ihrer Arbeit zur Todesbildlichkeit im Werk des französischen Romanciers Gustave Flaubert an der Universität Münster promoviert.
Erinnerungskultur
weiblicher Tod
Todesbilder
19. Jahrhundert
19th century
aesthetic
compassion
death
Ästhetik
female
Gustave Flaubert
L'Éducation sentimentale
Madame Bovary
post mortem
Salammbô
language German
format eBook
author Weber, Sabine
spellingShingle Weber, Sabine
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio.
author_facet Weber, Sabine
author_variant s w sw
author_role VerfasserIn
author_sort Weber, Sabine
title Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
title_full Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber
title_fullStr Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber
title_full_unstemmed Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber
title_auth Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
title_new Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
title_sort todesbildlichkeit und 'compassio' in flauberts werk
publisher Brill | Fink
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio.
isbn 3-8467-6368-3
3-7705-6368-9
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature
callnumber-label PQ51
callnumber-sort PQ 251
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 840 - French & related literatures
dewey-ones 840 - Literatures of Romance languages
dewey-full 840.71
dewey-sort 3840.71
dewey-raw 840.71
dewey-search 840.71
oclc_num 1083808315
1243537983
work_keys_str_mv AT webersabine todesbildlichkeitundcompassioinflaubertswerk
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000122195
(OCoLC)1083808315
(nllekb)BRILL9783846763681
(MiAaPQ)EBC6514245
(Au-PeEL)EBL6514245
(OCoLC)1243537983
(Brill | Fink)9783846763681
(EXLCZ)994910000000122195
is_hierarchy_title Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
_version_ 1796652953103237121
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03035cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583879904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6368-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7705-6368-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763681</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000122195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083808315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000122195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ51</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSBF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">004180</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">840.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Sabine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk</subfield><subfield code="c">Sabine Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sabine Weber wurde mit ihrer Arbeit zur Todesbildlichkeit im Werk des französischen Romanciers Gustave Flaubert an der Universität Münster promoviert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">weiblicher Tod</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Todesbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">compassion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">death</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">female</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gustave Flaubert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L'Éducation sentimentale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Madame Bovary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">post mortem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salammbô</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343788130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343788130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343788130004498</subfield></datafield></record></collection>