Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk / Sabine Weber
Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Ko...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583879904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000122195 (OCoLC)1083808315 (nllekb)BRILL9783846763681 (MiAaPQ)EBC6514245 (Au-PeEL)EBL6514245 (OCoLC)1243537983 (Brill | Fink)9783846763681 (EXLCZ)994910000000122195 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weber, Sabine aut Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio. Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft. Sabine Weber wurde mit ihrer Arbeit zur Todesbildlichkeit im Werk des französischen Romanciers Gustave Flaubert an der Universität Münster promoviert. Erinnerungskultur weiblicher Tod Todesbilder 19. Jahrhundert 19th century aesthetic compassion death Ästhetik female Gustave Flaubert L'Éducation sentimentale Madame Bovary post mortem Salammbô |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weber, Sabine |
spellingShingle |
Weber, Sabine Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio. |
author_facet |
Weber, Sabine |
author_variant |
s w sw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Weber, Sabine |
title |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_full |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_fullStr |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_full_unstemmed |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_auth |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_new |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_sort |
todesbildlichkeit und 'compassio' in flauberts werk |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio. |
isbn |
3-8467-6368-3 3-7705-6368-9 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
callnumber-label |
PQ51 |
callnumber-sort |
PQ 251 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
840 - French & related literatures |
dewey-ones |
840 - Literatures of Romance languages |
dewey-full |
840.71 |
dewey-sort |
3840.71 |
dewey-raw |
840.71 |
dewey-search |
840.71 |
oclc_num |
1083808315 1243537983 |
work_keys_str_mv |
AT webersabine todesbildlichkeitundcompassioinflaubertswerk |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000122195 (OCoLC)1083808315 (nllekb)BRILL9783846763681 (MiAaPQ)EBC6514245 (Au-PeEL)EBL6514245 (OCoLC)1243537983 (Brill | Fink)9783846763681 (EXLCZ)994910000000122195 |
is_hierarchy_title |
Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
_version_ |
1796652953103237121 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03035cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583879904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6368-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7705-6368-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763681</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000122195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083808315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000122195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ51</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSBF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">004180</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">840.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Sabine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk</subfield><subfield code="c">Sabine Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sabine Weber wurde mit ihrer Arbeit zur Todesbildlichkeit im Werk des französischen Romanciers Gustave Flaubert an der Universität Münster promoviert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">weiblicher Tod</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Todesbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">compassion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">death</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">female</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gustave Flaubert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L'Éducation sentimentale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Madame Bovary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">post mortem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salammbô</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343788130004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343788130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343788130004498</subfield></datafield></record></collection> |