Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk / Sabine Weber

Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Ko...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03035cam a2200589 c 4500
001 993583879904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6368-3 
020 |a 3-7705-6368-9 
024 7 |a 10.30965/9783846763681  |2 DOI 
035 |a (CKB)4910000000122195 
035 |a (OCoLC)1083808315 
035 |a (nllekb)BRILL9783846763681 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514245 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514245 
035 |a (OCoLC)1243537983 
035 |a (Brill | Fink)9783846763681 
035 |a (EXLCZ)994910000000122195 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a PQ51 
072 7 |a DSBF  |2 bicssc 
072 7 |a LIT  |x 004180  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 840.71  |2 23 
100 1 |a Weber, Sabine  |4 aut 
245 1 0 |a Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk  |c Sabine Weber 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Front Matter -- Copyright Page -- -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Einleitung -- „The death of a beautiful woman“. Verlust, Erinnerung und künstlerische Creatio -- Madame Bovary. Mœurs de Province. Die Überschreibung romantischer Bilder und Inszenierungen des Todes -- Salammbô. Der weibliche Todesfall vor dem Dekorum des antiken Orients -- Masken des (weiblichen) Todes in der Éducation sentimentale -- Conclusio. 
520 |a Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft. 
545 0 |a Sabine Weber wurde mit ihrer Arbeit zur Todesbildlichkeit im Werk des französischen Romanciers Gustave Flaubert an der Universität Münster promoviert. 
650 4 |a Erinnerungskultur 
650 4 |a weiblicher Tod 
650 4 |a Todesbilder 
650 4 |a 19. Jahrhundert 
650 4 |a 19th century 
650 4 |a aesthetic 
650 4 |a compassion 
650 4 |a death 
650 4 |a Ästhetik 
650 4 |a female 
650 4 |a Gustave Flaubert 
650 4 |a L'Éducation sentimentale 
650 4 |a Madame Bovary 
650 4 |a post mortem 
650 4 |a Salammbô 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:43:23 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343788130004498&Force_direct=true  |Z 5343788130004498  |b Available  |8 5343788130004498