Die Kunst der Freiheit? : : Die Westdeutsche Malerei Im Kalten Krieg und Im Wiedervereinigten Deutschland / / Steffen Dengler.

Wie konnte die abstrakte Kunst, die von 1907 bis 1945 nur von einem kleinen Zirkel geschätzt wurde, innerhalb weniger Jahre zum Sinnbild von Demokratie und Freiheit werden? Die Doktrin, große Kunst sei machtfern, zweckfrei und überzeitlich, hat den Blick auf den politischen Kontext der westdeutschen...

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Bibliographic Details
Superior document:Eikones
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Humboldt-Universität, Berlin, 2008.
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520 |a Wie konnte die abstrakte Kunst, die von 1907 bis 1945 nur von einem kleinen Zirkel geschätzt wurde, innerhalb weniger Jahre zum Sinnbild von Demokratie und Freiheit werden? Die Doktrin, große Kunst sei machtfern, zweckfrei und überzeitlich, hat den Blick auf den politischen Kontext der westdeutschen Kunst seit 1945 ebenso verstellt, wie die vom alles kontrollierenden amerikanischen Imperialismus. Der Versuch, die künstlerischen Entwicklungen im politischen Kontext zu begreifen, erweist sich als fruchtbar, nicht zuletzt für das Verständnis des aktuellen Kunstbegriffs. 
500 |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Humboldt-Universität, Berlin, 2008. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Forschungsbericht -- Die westdeutsche Situation nach 1945 -- Die Rolle der Kunst bei der Re-education -- Repräsentative Ausstellungen -- Das erste Darmstädter Gespräch und sein Umfeld -- Streit in Berlin -- Die Documenta und die II. Documenta -- Kritik an der Abstraktion -- Figurative Tendenzen in der Kunst -- Ausstellungen der geteilten Vergangenheit -- Young German Art – Die Figuration am Kunstmarkt -- Schlußbetrachtung -- Dokumente -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur -- Dank -- Tafelteil. 
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