Waffen und Sicherheit im Kalten Krieg : : Das Marketing der westdeutschen Rüstungsindustrie 1949–1990 / / Stefanie van de Kerkhof.

Deutsche Rüstungsunternehmen und ihr Marketing sind unternehmenshistorisch nicht erforscht. Die Arbeit löst mit der Untersuchung der wichtigsten westdeutschen Produzenten von Waffen und ihrer Marketinginstrumente ein lange beklagtes Desiderat ein. Sie kann zeigen, dass im Verlauf des Kalten Krieges...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte , 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 548 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Direktmarketing im „Wiederaufrüstungsboom“: Märkte, Akteure und institutioneller Rahmen für Waffen --
3. Rüstungsmarketing im Kalten Krieg – Vom Aufholen zur Internationalisierung --
4. Sicherheit in Diskursen des Rüstungsmarketings --
5. Schlussbetrachtung und Ausblick: Rüstungsunternehmen und Marketing im Kalten Krieg --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Namensverzeichnis --
Unternehmensverzeichnis --
Ortsverzeichnis
Summary:Deutsche Rüstungsunternehmen und ihr Marketing sind unternehmenshistorisch nicht erforscht. Die Arbeit löst mit der Untersuchung der wichtigsten westdeutschen Produzenten von Waffen und ihrer Marketinginstrumente ein lange beklagtes Desiderat ein. Sie kann zeigen, dass im Verlauf des Kalten Krieges nicht nur die ökonomischen Entwicklungen, sondern auch die öffentliche Meinung entscheidende Auswirkungen auf das Marketing der Rüstungsunternehmen nahmen. Hier war die Sicherheits-Werbung ein entscheidender Faktor. Denn auf die starke Abhängigkeit von den Abnehmern durch lange Entwicklungszeiten und kurze Produktionszyklen, einem „System der Maßschneiderei", reagierte die Rüstungsindustrie mit erweiterten Marketingstrategien. Sie werden mit multiperspektivischer Methodik, die Unternehmens- und Kulturgeschichte miteinander verbindet, in den Blick genommen. Die Autorin kann überzeugend zeigen, dass nur eine solche Kombination die unerwartete Entwicklung der westdeutschen Rüstungsindustrie von einer Branche in Trümmern zum boomenden Wirtschaftszweig und drittgrößten Rüstungsexporteur der Welt erklären kann. Die Außen- und Militärpolitik, NATO-Strategien und Netzwerke waren weitere relevante Faktoren.
For the first time, this richly sourced corporate historical study examines in depth the marketing strategies of West German weapons producers during the Cold War. A history of marketing with a uniquely wide and innovative focus, it undertakes a broad methodological and comparative analysis, thus interlinking security research with marketing, cultural, and economic history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110541168
9783110696271
9783110664232
9783110606195
ISSN:1869-0971 ;
DOI:10.1515/9783110541168
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefanie van de Kerkhof.