Perspektive und Totaleindruck : : Höhepunkt und Ende der Multiperspektivität in Christoph Martin Wielands Aristipp und Clemens Brentanos Godwi / / Anja Oesterhelt.

Im heutigen Sprachgebrauch ist die 'Perspektive' allgegenwärtig. Das ist eine relativ junge Erscheinung. Zunächst Fachbegriff in Optik und Malerei, entfaltet die Perspektive ihre metaphorische Bedeutung erst im Laufe des 18. Jahrhunderts. Die Literatur hat wesentlichen Anteil daran. Wielan...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Schwierige Begegnung: Wieland und Brentano -- Dialog: Potential und Krise Des begrenzten Standpunkts -- Aussicht und Perspektiv: Von der Aussen- zur Innenperspektive -- Malerei: Die Auflösung der Zentralperspektive -- Plastik: Fixierung und Dynamisierung der Perspektive -- Geschichtsschreibung und Geschichten-Schreiben im Zeichen des Standpunkts -- Schluss -- Literatur -- Dank.
Summary:Im heutigen Sprachgebrauch ist die 'Perspektive' allgegenwärtig. Das ist eine relativ junge Erscheinung. Zunächst Fachbegriff in Optik und Malerei, entfaltet die Perspektive ihre metaphorische Bedeutung erst im Laufe des 18. Jahrhunderts. Die Literatur hat wesentlichen Anteil daran. Wielands letzter großer Roman 'Aristipp' und Brentanos erster und einziger Roman 'Godwi' spielen deren metaphorische Ausprägungen als Standpunkt im Gespräch, als Standpunkt des Geschichtsschreibers und als Standpunkt des Kunstbetrachters thematisch und als literarisches Verfahren durch. Die literarische Multiperspektivität findet im spätaufklärerischen Roman einen letzten glanzvollen Höhepunkt, um von der neuen Generation endgültig verabschiedet und durch das Konzept des 'Totaleindrucks' ersetzt zu werden.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [407]-437).
ISBN:384674851X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anja Oesterhelt.