Allegorische Texturen : : Studien zum Prosawerk Clemens Brentanos / / Bettina Knauer.

"Der Sänger" und "Das Märchen von Fanferlieschen Schönefüßchen" bilden die Eckpunkte dieser Studien zum Erzählwerk Clemens Brentanos (1778-1842). Die kryptographische Textur des frühen Erzählfragments und das Spätmärchen stehen in einem ästhetischen und werkinternen Zusammenhang,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1995
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. Der Sänger --
II. Das Märchen von dem Myrtenfräulein --
III. Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter --
IV. Das Märchen von Fanferlieschen Schönefüßchen --
Nachweis der Motti --
Literaturverzeichnis
Summary:"Der Sänger" und "Das Märchen von Fanferlieschen Schönefüßchen" bilden die Eckpunkte dieser Studien zum Erzählwerk Clemens Brentanos (1778-1842). Die kryptographische Textur des frühen Erzählfragments und das Spätmärchen stehen in einem ästhetischen und werkinternen Zusammenhang, der über den Begriff der allegorischen Textur bestimmt wird. Die Entwicklungslinie bis zum Spätwerk wird durch die Auslegung der Bildsprache und Kombinationskunst im "Märchen von dem Myrtenfräulein" und den "Mehreren Wehmüllern" perspektiviert und im Kontext romantischer Ästhetik reflektiert. Die gründliche philologische Arbeit am Detail, die Kommentierung der Engführung autobiographischer, poetischer und religiöser Themen sowie der Hinweis auf Motivparallelen im Gesamtwerk machen die Komplexität von Brentanos artifiziellen Textstrukturen transparent. Brentanos "Märchen von Fanferlieschen" erscheint als Kulminationspunkt einer kontinuierlichen Entwicklung und Exempel par exellence für das, was in der romantischen Ästhetik als Arabeskenkunst bezeichnet wird: allegorisch-stringente Bedeutsamkeit bei ästhetisch aufregender Raffinesse im Spiel mit Worten und Bildern. Der Nachweis von bisher kaum bemerkten politischen und religiösen Implikationen erlaubt zudem eine Präzisierung der Position des Dichters im Spannungsfeld von Revolution und Restauration. Kontrapunktisch zu den allegorisch-arabesken Strukturzusammenhängen werden die hermeneutischen Implikationen in Brentanos Poetologie thematisiert. Auch hier stehen die behandelten Werke in einem internen Begründungszusammenhang. Die Verbindung von Hermeneutik und Allegorie ist über die Form der Allegorese gegeben. An zwei Beispielen, Brentanos Auslegung von Hölderlins "Nacht" und der Leichenpredigt im Märchen von "Gockel, Hinkel und Gackeleia", wird das Deutungsmodell skizziert. Ausführungen zur Kunstkritik Brentanos, zum Gebrauch kunstlegitimierender mythischer Modelle und zur Opfer- und Märtyrervorstellung vom Dichter vervollständigen den Aufriß des Dichtungsverständnisses des Romantikers.
This study examines prose works from four different epochs of Clemens Brentano's career (1778-1842) with a view to tracing the procedures of allegorisation, allegoresis and hermeneutics employed by the author and revealing the continuity in approach and method from the author's early period all the way up to his final works. The works discussed range from the early fragment "Der Sänger" to the late Märchen (fairy-tale) "Fanferlieschen Schönefüßchen", with interpretations of the "Märchen von dem Myrtenfräulein" and the "Mehreren Wehmüllern" pointing up the specifically Romantic profile of the author in his middle period. Explication of Brentano's imagery and his combinatorial prowess, identification of "ations and allusions and reference to parallel motifs in the author's oeuvre as a whole are the main concerns of the painstaking philological analysis provided here. Taken together they richly illustrate the complexity of Brentano's highly artificial text structures.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110936193
9783110637830
ISSN:0440-7164 ;
DOI:10.1515/9783110936193
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Bettina Knauer.