Handbuch der Erziehungswissenschaft : : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten / / Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.

Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:English
Series:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583807504498
ctrlnum (CKB)4920000000124624
(nllekb)BRILL9783657765508
(MiAaPQ)EBC6518051
(Au-PeEL)EBL6518051
(OCoLC)1243554859
(EXLCZ)994920000000124624
collection bib_alma
record_format marc
spelling Macha, Hildegard, author.
Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten / Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Vorwort / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Einführung / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Konturen einer erziehungswissenschaftlichen Theorie der Familie / Hildegard Macha -- Familienforschung und Familienpolitik: Themen, Felder und familiale Lebenslagen / Hans Bertram -- Einführung / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Die historische Dimension der Familie: Geschichte der Familie als Erziehungsinstitution / Eva Matthes -- Familie heute – Pluralität der Lebensformen / Werner Schneider -- Familie als Bildungsinstanz / PETER BÜCHNER -- Ein Blick auf Generationen: Lern- und Bildungsprozesse in Familien / Heidrun Herzberg -- Familie als Interaktions- und Beziehungsgeflecht. Zum Wandel der Familie als Erziehungsinstanz / Matthias Grundmann and Dieter Hoffmeister -- Geschlechterrollen: Mutter - Vater - Sohn - Tochter / Bärbel Schön -- Familie und ihre Umwelt – eine systemischkonstruktivistische Betrachtung / Rolf Huschke-Rhein and Hildegard Macha -- Kinderlosigkeit / Cornelia Helfferich -- Einführung / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Leib, Körper und Geschlecht – Eine Annäherung / Birgit Schaufler -- Erziehungsverhältnisse im Lebenslauf / Lothar Böhnisch and Wolfgang Schröer -- „Emotionale Offenheit“ in der individuellen und interpersonalen Emotionsverarbeitung / Michael Reicherts and Philippe A. Genoud -- Einführung / Hildegard Mache and Monika Witzke -- Elternbildung / Jan-Uwe Rogge -- Familienbildung: Entwicklungen und Herausforderungen / Martina Heitkötter and Barbara Thiessen -- Gestaltungsaufgaben in der Familienbiographie / Andreas Lange -- Einführung / Hildegard Macha and Monika Witzke -- Bewältigung von Transitionen und Förderung von Resilienz: Mit Risiken und Veränderungen als Familie umgehen lernen / Wilfried Griebel , Renate Niesel and Corina Wustmann -- Interne Konflikte und Krisen / Heidrun Bründel -- Externe Konflikte und Krisen in Familien / Ulrich Klemm -- Armut in Familien und die Folgen für die Kinder / Roland Merten -- Prävention und Intervention in Familien / Karin Jurczyk , Heinz Kindler and Thomas Rauschenbach -- Erziehungs- und Familienberatung / Klaus Menne -- Einführung / Uwe Uhlendorff -- Das Sozialpädagogische Problem / Uwe Uhlendorff -- Der pädagogische Ort / Michael Winkler -- Sozialpädagogisches Handeln / Rainer Treptow -- Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit / Christoph Sachße -- Sozialpädagogische Einrichtungen / Uwe Uhlendorff -- Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit / Nicole Knuth and Jens Pothmann -- Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung / Georg Cleppien -- Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik / Norbert Meder -- Pädagogische Medienforschung / Renate Möller -- Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien / Jörg Alsdorf -- Medien und Didaktik / Stefan Iske -- Mediale Bildung und Sozialisation.
Pädagogik.
Familie.
3-506-76550-7
Witzke, Monika, author.
Ladenthin, Volker, author.
Meder, Norbert, author.
Uhlendorff, Uwe, author.
Allemann-Ghionda, Cristina, author.
Macha, Hildegard, editor.
Witzke, Monika, editor.
Meder, Norbert, editor.
Uhlendorff, Uwe, editor.
Allemann-Ghionda, Cristina, editor.
Mertens, Gerhard, editor.
Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3.
language English
format eBook
author Macha, Hildegard,
Witzke, Monika,
Ladenthin, Volker,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
spellingShingle Macha, Hildegard,
Witzke, Monika,
Ladenthin, Volker,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /
Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
Preliminary Material /
author_facet Macha, Hildegard,
Witzke, Monika,
Ladenthin, Volker,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Witzke, Monika,
Ladenthin, Volker,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Macha, Hildegard,
Witzke, Monika,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Mertens, Gerhard,
author_variant h m hm
m w mw
v l vl
n m nm
u u uu
c a g cag
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Witzke, Monika,
Ladenthin, Volker,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Macha, Hildegard,
Witzke, Monika,
Meder, Norbert,
Uhlendorff, Uwe,
Allemann-Ghionda, Cristina,
Mertens, Gerhard,
author2_variant h m hm
m w mw
n m nm
u u uu
c a g cag
g m gm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Macha, Hildegard,
author_additional Hildegard Macha and Monika Witzke -- Vorwort /
Hildegard Macha and Monika Witzke -- Einführung /
Hildegard Macha and Monika Witzke -- Konturen einer erziehungswissenschaftlichen Theorie der Familie /
Hildegard Macha -- Familienforschung und Familienpolitik: Themen, Felder und familiale Lebenslagen /
Hans Bertram -- Einführung /
Hildegard Macha and Monika Witzke -- Die historische Dimension der Familie: Geschichte der Familie als Erziehungsinstitution /
Eva Matthes -- Familie heute – Pluralität der Lebensformen /
Werner Schneider -- Familie als Bildungsinstanz /
PETER BÜCHNER -- Ein Blick auf Generationen: Lern- und Bildungsprozesse in Familien /
Heidrun Herzberg -- Familie als Interaktions- und Beziehungsgeflecht. Zum Wandel der Familie als Erziehungsinstanz /
Matthias Grundmann and Dieter Hoffmeister -- Geschlechterrollen: Mutter - Vater - Sohn - Tochter /
Bärbel Schön -- Familie und ihre Umwelt – eine systemischkonstruktivistische Betrachtung /
Rolf Huschke-Rhein and Hildegard Macha -- Kinderlosigkeit /
Cornelia Helfferich -- Einführung /
Hildegard Macha and Monika Witzke -- Leib, Körper und Geschlecht – Eine Annäherung /
Birgit Schaufler -- Erziehungsverhältnisse im Lebenslauf /
Lothar Böhnisch and Wolfgang Schröer -- „Emotionale Offenheit“ in der individuellen und interpersonalen Emotionsverarbeitung /
Michael Reicherts and Philippe A. Genoud -- Einführung /
Hildegard Mache and Monika Witzke -- Elternbildung /
Jan-Uwe Rogge -- Familienbildung: Entwicklungen und Herausforderungen /
Martina Heitkötter and Barbara Thiessen -- Gestaltungsaufgaben in der Familienbiographie /
Andreas Lange -- Einführung /
Hildegard Macha and Monika Witzke -- Bewältigung von Transitionen und Förderung von Resilienz: Mit Risiken und Veränderungen als Familie umgehen lernen /
Wilfried Griebel , Renate Niesel and Corina Wustmann -- Interne Konflikte und Krisen /
Heidrun Bründel -- Externe Konflikte und Krisen in Familien /
Ulrich Klemm -- Armut in Familien und die Folgen für die Kinder /
Roland Merten -- Prävention und Intervention in Familien /
Karin Jurczyk , Heinz Kindler and Thomas Rauschenbach -- Erziehungs- und Familienberatung /
Klaus Menne -- Einführung /
Uwe Uhlendorff -- Das Sozialpädagogische Problem /
Uwe Uhlendorff -- Der pädagogische Ort /
Michael Winkler -- Sozialpädagogisches Handeln /
Rainer Treptow -- Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit /
Christoph Sachße -- Sozialpädagogische Einrichtungen /
Uwe Uhlendorff -- Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit /
Nicole Knuth and Jens Pothmann -- Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung /
Georg Cleppien -- Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik /
Norbert Meder -- Pädagogische Medienforschung /
Renate Möller -- Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien /
Jörg Alsdorf -- Medien und Didaktik /
Stefan Iske -- Mediale Bildung und Sozialisation.
title Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /
title_sub a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /
title_full Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten / Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.
title_fullStr Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten / Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.
title_full_unstemmed Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten / Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.
title_auth Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /
title_new Handbuch der Erziehungswissenschaft :
title_sort handbuch der erziehungswissenschaft : a band iii: familie-kindheit-jugend-gender /umwelten /
series Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
series2 Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76550-6
3-506-76550-7
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243554859
work_keys_str_mv AT machahildegard handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT witzkemonika handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT ladenthinvolker handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT medernorbert handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT uhlendorffuwe handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT allemannghiondacristina handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
AT mertensgerhard handbuchdererziehungswissenschaftabandiiifamiliekindheitjugendgenderumwelten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124624
(OCoLC)423846624
(nllekb)BRILL9783657765508
(MiAaPQ)EBC6518051
(Au-PeEL)EBL6518051
(OCoLC)1243554859
(EXLCZ)994920000000124624
hierarchy_parent_title Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3
hierarchy_sequence 3.
is_hierarchy_title Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /
container_title Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 3
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652933176098816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06537cam a2200541Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993583807504498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040747.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2009 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76550-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657765508</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)423846624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657765508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macha, Hildegard,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft :</subfield><subfield code="b">a Band III: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten /</subfield><subfield code="c">Hildegard Macha; Monika Witzke; Volker Ladenthin; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda ; Edited by Hildegard Macha; Monika Witzke; Norbert Meder; Uwe Uhlendorff; Cristina Allemann-Ghionda; Gerhard Mertens.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Konturen einer erziehungswissenschaftlichen Theorie der Familie /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha -- Familienforschung und Familienpolitik: Themen, Felder und familiale Lebenslagen /</subfield><subfield code="r">Hans Bertram -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Die historische Dimension der Familie: Geschichte der Familie als Erziehungsinstitution /</subfield><subfield code="r">Eva Matthes -- Familie heute – Pluralität der Lebensformen /</subfield><subfield code="r">Werner Schneider -- Familie als Bildungsinstanz /</subfield><subfield code="r">PETER BÜCHNER -- Ein Blick auf Generationen: Lern- und Bildungsprozesse in Familien /</subfield><subfield code="r">Heidrun Herzberg -- Familie als Interaktions- und Beziehungsgeflecht. Zum Wandel der Familie als Erziehungsinstanz /</subfield><subfield code="r">Matthias Grundmann and Dieter Hoffmeister -- Geschlechterrollen: Mutter - Vater - Sohn - Tochter /</subfield><subfield code="r">Bärbel Schön -- Familie und ihre Umwelt – eine systemischkonstruktivistische Betrachtung /</subfield><subfield code="r">Rolf Huschke-Rhein and Hildegard Macha -- Kinderlosigkeit /</subfield><subfield code="r">Cornelia Helfferich -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Leib, Körper und Geschlecht – Eine Annäherung /</subfield><subfield code="r">Birgit Schaufler -- Erziehungsverhältnisse im Lebenslauf /</subfield><subfield code="r">Lothar Böhnisch and Wolfgang Schröer -- „Emotionale Offenheit“ in der individuellen und interpersonalen Emotionsverarbeitung /</subfield><subfield code="r">Michael Reicherts and Philippe A. Genoud -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Hildegard Mache and Monika Witzke -- Elternbildung /</subfield><subfield code="r">Jan-Uwe Rogge -- Familienbildung: Entwicklungen und Herausforderungen /</subfield><subfield code="r">Martina Heitkötter and Barbara Thiessen -- Gestaltungsaufgaben in der Familienbiographie /</subfield><subfield code="r">Andreas Lange -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha and Monika Witzke -- Bewältigung von Transitionen und Förderung von Resilienz: Mit Risiken und Veränderungen als Familie umgehen lernen /</subfield><subfield code="r">Wilfried Griebel , Renate Niesel and Corina Wustmann -- Interne Konflikte und Krisen /</subfield><subfield code="r">Heidrun Bründel -- Externe Konflikte und Krisen in Familien /</subfield><subfield code="r">Ulrich Klemm -- Armut in Familien und die Folgen für die Kinder /</subfield><subfield code="r">Roland Merten -- Prävention und Intervention in Familien /</subfield><subfield code="r">Karin Jurczyk , Heinz Kindler and Thomas Rauschenbach -- Erziehungs- und Familienberatung /</subfield><subfield code="r">Klaus Menne -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Uwe Uhlendorff -- Das Sozialpädagogische Problem /</subfield><subfield code="r">Uwe Uhlendorff -- Der pädagogische Ort /</subfield><subfield code="r">Michael Winkler -- Sozialpädagogisches Handeln /</subfield><subfield code="r">Rainer Treptow -- Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit /</subfield><subfield code="r">Christoph Sachße -- Sozialpädagogische Einrichtungen /</subfield><subfield code="r">Uwe Uhlendorff -- Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit /</subfield><subfield code="r">Nicole Knuth and Jens Pothmann -- Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung /</subfield><subfield code="r">Georg Cleppien -- Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik /</subfield><subfield code="r">Norbert Meder -- Pädagogische Medienforschung /</subfield><subfield code="r">Renate Möller -- Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien /</subfield><subfield code="r">Jörg Alsdorf -- Medien und Didaktik /</subfield><subfield code="r">Stefan Iske -- Mediale Bildung und Sozialisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Familie.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76550-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witzke, Monika,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meder, Norbert,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlendorff, Uwe,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allemann-Ghionda, Cristina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macha, Hildegard,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witzke, Monika,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meder, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlendorff, Uwe,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allemann-Ghionda, Cristina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Gerhard,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343726800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343726800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343726800004498</subfield></datafield></record></collection>