Das aufgehobene Bild : : Collage als Modus der Malerei von Pablo Picasso bis Richard Prince / / Petrus Graf von Schaesberg, Petrus Graf von Schaesberg.
Pablo Picasso, Kasimir Malewitsch, Kurt Schwitters, Jasper Johns, Edward Ruscha und Richard Prince sind die bahnbrechenden Künstler, deren bildgenerative Verfahren und Collagekonzepte Schaesberg paradigmatisch herausarbeitet. Die Collage setzt vorgefundene Bruchstüc ke dieser Welt zusammenhängend...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Based on the author's thesis (doctoral--Universität München). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Collage als Modus der Malerei von Pablo Picasso bis Richard Prince |
---|---|
Summary: | Pablo Picasso, Kasimir Malewitsch, Kurt Schwitters, Jasper Johns, Edward Ruscha und Richard Prince sind die bahnbrechenden Künstler, deren bildgenerative Verfahren und Collagekonzepte Schaesberg paradigmatisch herausarbeitet. Die Collage setzt vorgefundene Bruchstüc ke dieser Welt zusammenhängend ins Werk, wobei die verschiedenen Materialien absichtsvoll nicht nur die Spuren ihrer Herkunft im Bild bewahren, sondern jegliche strikte, sequenzielle Entwicklung eines konsistenten semantischen Bildzusammenhangs verletzt. Die Collage unterminiert systematisch jene Vorstellungen, wie das Werk sich gemäß vorgeblicher ästhetischer Prämissen entfalten soll, um dadurch der Imagination des Betrachters künstlerische Produktionsprozesse zu übertragen. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3846742457 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Petrus Graf von Schaesberg, Petrus Graf von Schaesberg. |