Bild und Latenz : Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz / Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe

Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583800404498
ctrlnum (CKB)4100000008965714
(OCoLC)1119042012
(nllekb)BRILL9783846763964
(MiAaPQ)EBC6517686
(Au-PeEL)EBL6517686
(OCoLC)1243532674
(Brill | Fink)9783846763964
(EXLCZ)994100000008965714
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2019
1 online resource.
text txt r dacontent
unmediated n rdamedia
volume nc r dacarrier
Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als "latent" bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über "Latenz", die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden.
Anja Pompe ist als Juniorprofessorin für Literatur- und Mediendidaktik am Germanistischen Institut der WWU Münster tätig.
Bilder
Stimmung
Staunen
Zeigen
Präsenz
Deixis
Bilddidaktik
Bildtheorie
Unterricht
Kinder
images
mood
wonder
demonstrate
presence
deixis
didactics of picture
picture theory
education
children
3-7705-6396-4
Wulf, Christoph contributor ctb
Böhme, Gernot contributor ctb
Haverkamp, Anselm contributor ctb
Hoeps, Reinhard contributor ctb
Stoellger, Philipp contributor ctb
Birkmeyer, Jens contributor ctb
Bredekamp, Horst contributor ctb
Keiling, Tobias contributor ctb
Figal, Günter contributor ctb
Egel, Antonia contributor ctb
Sowa, Hubert contributor ctb
Gumbrecht, Hans Ulrich contributor ctb
Lanschke, Marion contributor ctb
Glas, Alexander contributor ctb
Pompe, Anja editor edt
language German
format eBook
author2 Wulf, Christoph
Böhme, Gernot
Haverkamp, Anselm
Hoeps, Reinhard
Stoellger, Philipp
Birkmeyer, Jens
Bredekamp, Horst
Keiling, Tobias
Figal, Günter
Egel, Antonia
Sowa, Hubert
Gumbrecht, Hans Ulrich
Lanschke, Marion
Glas, Alexander
Pompe, Anja
author_facet Wulf, Christoph
Böhme, Gernot
Haverkamp, Anselm
Hoeps, Reinhard
Stoellger, Philipp
Birkmeyer, Jens
Bredekamp, Horst
Keiling, Tobias
Figal, Günter
Egel, Antonia
Sowa, Hubert
Gumbrecht, Hans Ulrich
Lanschke, Marion
Glas, Alexander
Pompe, Anja
author2_variant c w cw
g b gb
a h ah
r h rh
p s ps
j b jb
h b hb
t k tk
g f gf
a e ae
h s hs
h u g hu hug
m l ml
a g ag
a p ap
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
title Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz
spellingShingle Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz
title_sub Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz
title_full Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe
title_fullStr Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe
title_full_unstemmed Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe
title_auth Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz
title_new Bild und Latenz
title_sort bild und latenz impulse für eine didaktik der bildlatenz
publisher Brill | Fink
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-8467-6396-9
3-7705-6396-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N68
callnumber-sort N 268 B529 42019
illustrated Illustrated
oclc_num 1119042012
1243532674
work_keys_str_mv AT wulfchristoph bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT bohmegernot bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT haverkampanselm bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT hoepsreinhard bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT stoellgerphilipp bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT birkmeyerjens bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT bredekamphorst bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT keilingtobias bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT figalgunter bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT egelantonia bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT sowahubert bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT gumbrechthansulrich bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT lanschkemarion bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT glasalexander bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
AT pompeanja bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008965714
(OCoLC)1119042012
(nllekb)BRILL9783846763964
(MiAaPQ)EBC6517686
(Au-PeEL)EBL6517686
(OCoLC)1243532674
(Brill | Fink)9783846763964
(EXLCZ)994100000008965714
carrierType_str_mv nc
is_hierarchy_title Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652932088725504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03762cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583800404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6396-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763964</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119042012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N68</subfield><subfield code="b">.B529 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">15000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild und Latenz</subfield><subfield code="b">Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz</subfield><subfield code="c">Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">r dacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">volume</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">r dacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als "latent" bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über "Latenz", die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anja Pompe ist als Juniorprofessorin für Literatur- und Mediendidaktik am Germanistischen Institut der WWU Münster tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stimmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staunen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Präsenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deixis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilddidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">images</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wonder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demonstrate</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">presence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">deixis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didactics of picture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">picture theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">children</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6396-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Gernot</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haverkamp, Anselm</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoeps, Reinhard</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stoellger, Philipp</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkmeyer, Jens</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keiling, Tobias</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Figal, Günter</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egel, Antonia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sowa, Hubert</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gumbrecht, Hans Ulrich</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lanschke, Marion</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glas, Alexander</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pompe, Anja</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 01:11:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343724640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343724640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343724640004498</subfield></datafield></record></collection>