Bild und Latenz : Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz / Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe
Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583800404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008965714 (OCoLC)1119042012 (nllekb)BRILL9783846763964 (MiAaPQ)EBC6517686 (Au-PeEL)EBL6517686 (OCoLC)1243532674 (Brill | Fink)9783846763964 (EXLCZ)994100000008965714 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2019 1 online resource. text txt r dacontent unmediated n rdamedia volume nc r dacarrier Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als "latent" bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über "Latenz", die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden. Anja Pompe ist als Juniorprofessorin für Literatur- und Mediendidaktik am Germanistischen Institut der WWU Münster tätig. Bilder Stimmung Staunen Zeigen Präsenz Deixis Bilddidaktik Bildtheorie Unterricht Kinder images mood wonder demonstrate presence deixis didactics of picture picture theory education children 3-7705-6396-4 Wulf, Christoph contributor ctb Böhme, Gernot contributor ctb Haverkamp, Anselm contributor ctb Hoeps, Reinhard contributor ctb Stoellger, Philipp contributor ctb Birkmeyer, Jens contributor ctb Bredekamp, Horst contributor ctb Keiling, Tobias contributor ctb Figal, Günter contributor ctb Egel, Antonia contributor ctb Sowa, Hubert contributor ctb Gumbrecht, Hans Ulrich contributor ctb Lanschke, Marion contributor ctb Glas, Alexander contributor ctb Pompe, Anja editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Wulf, Christoph Böhme, Gernot Haverkamp, Anselm Hoeps, Reinhard Stoellger, Philipp Birkmeyer, Jens Bredekamp, Horst Keiling, Tobias Figal, Günter Egel, Antonia Sowa, Hubert Gumbrecht, Hans Ulrich Lanschke, Marion Glas, Alexander Pompe, Anja |
author_facet |
Wulf, Christoph Böhme, Gernot Haverkamp, Anselm Hoeps, Reinhard Stoellger, Philipp Birkmeyer, Jens Bredekamp, Horst Keiling, Tobias Figal, Günter Egel, Antonia Sowa, Hubert Gumbrecht, Hans Ulrich Lanschke, Marion Glas, Alexander Pompe, Anja |
author2_variant |
c w cw g b gb a h ah r h rh p s ps j b jb h b hb t k tk g f gf a e ae h s hs h u g hu hug m l ml a g ag a p ap |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn |
title |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz |
spellingShingle |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz |
title_sub |
Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz |
title_full |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe |
title_fullStr |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe |
title_full_unstemmed |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe |
title_auth |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz |
title_new |
Bild und Latenz |
title_sort |
bild und latenz impulse für eine didaktik der bildlatenz |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8467-6396-9 3-7705-6396-4 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N68 |
callnumber-sort |
N 268 B529 42019 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1119042012 1243532674 |
work_keys_str_mv |
AT wulfchristoph bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT bohmegernot bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT haverkampanselm bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT hoepsreinhard bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT stoellgerphilipp bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT birkmeyerjens bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT bredekamphorst bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT keilingtobias bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT figalgunter bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT egelantonia bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT sowahubert bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT gumbrechthansulrich bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT lanschkemarion bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT glasalexander bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz AT pompeanja bildundlatenzimpulsefureinedidaktikderbildlatenz |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008965714 (OCoLC)1119042012 (nllekb)BRILL9783846763964 (MiAaPQ)EBC6517686 (Au-PeEL)EBL6517686 (OCoLC)1243532674 (Brill | Fink)9783846763964 (EXLCZ)994100000008965714 |
carrierType_str_mv |
nc |
is_hierarchy_title |
Bild und Latenz Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652932088725504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03762cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583800404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6396-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763964</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119042012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N68</subfield><subfield code="b">.B529 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">15000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild und Latenz</subfield><subfield code="b">Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz</subfield><subfield code="c">Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">r dacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">volume</subfield><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">r dacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als "latent" bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über "Latenz", die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anja Pompe ist als Juniorprofessorin für Literatur- und Mediendidaktik am Germanistischen Institut der WWU Münster tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stimmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staunen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Präsenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deixis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilddidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">images</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wonder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demonstrate</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">presence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">deixis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didactics of picture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">picture theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">children</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6396-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Gernot</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haverkamp, Anselm</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoeps, Reinhard</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stoellger, Philipp</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkmeyer, Jens</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keiling, Tobias</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Figal, Günter</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egel, Antonia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sowa, Hubert</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gumbrecht, Hans Ulrich</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lanschke, Marion</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glas, Alexander</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pompe, Anja</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 01:11:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343724640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343724640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343724640004498</subfield></datafield></record></collection> |