Bild und Latenz : Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz / Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe

Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als "latent" bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über "Latenz", die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden.
ISBN:3846763969
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christoph Wulf, Gernot Böhme, Anselm Haverkamp, Reinhard Hoeps, Philipp Stoellger, Jens Birkmeyer, Horst Bredekamp, Tobias Keiling, Günter Figal, Antonia Egel, Hubert Sowa, Hans Ulrich Gumbrecht, Marion Lanschke, Alexander Glas, Anja Pompe