Zum Verhältnis von Verantwortung und Kritik in der Pädagogik : : a Versuch einer Neubefragung in Anschluss an Emmanuel Levinas / / Katharina Schmidt.
Die vorliegende Arbeit bewegt sich im Zwischenbereich von Philosophie und Pädagogik. Sie setzt die Begriffe Verantwortung und Kritik so zueinander in Relation, dass sie sich in dem berühren, was Levinas als Nicht-Indifferenz bezeichnet. Diese versteht er von der ethisch verpflichtenden Differenz in...
Saved in:
Superior document: | Phänomenologische Untersuchungen ; 26 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | English |
Series: | Phänomenologische Untersuchungen ;
26. |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03934cam a2200445 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583789204498 | ||
005 | 20230721040730.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2008 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-4580-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846745809 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124392 | ||
035 | |a (OCoLC)858879281 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846745809 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517455 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517455 | ||
035 | |a (OCoLC)1243553068 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124392 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a B2430.L434 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.115 |2 23 |
100 | 1 | |a Schmidt, Katharina, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Verhältnis von Verantwortung und Kritik in der Pädagogik : |b a Versuch einer Neubefragung in Anschluss an Emmanuel Levinas / |c Katharina Schmidt. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2008. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Phänomenologische Untersuchungen ; |v 26 | |
520 | |a Die vorliegende Arbeit bewegt sich im Zwischenbereich von Philosophie und Pädagogik. Sie setzt die Begriffe Verantwortung und Kritik so zueinander in Relation, dass sie sich in dem berühren, was Levinas als Nicht-Indifferenz bezeichnet. Diese versteht er von der ethisch verpflichtenden Differenz in der Beziehung zur unaufhebbaren Anderheit des Anderen her. Nach einer Einführung in die Philosophie von Levinas wendet sich die Untersuchung den Begriffen Verantwortung und Kritik in der Auseinandersetzung mit den Ansätzen Rosenzweigs, Bubers und Grisebachs zu. Dem folgen Reflexionen über Verantwortung und Kritik in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Nohls sowie in neueren Varianten „kritischer“ Pädagogik. Der letzte Teil widmet sich dem Thema „Kritik und responsive Geschichtlichkeit“. Anliegen ist es, die Konturen einer responsiven Kritik herauszuarbeiten, die mit einer den verletzbaren Ansprüchen Anderer antwortenden Verantwortung im Bunde steht. . | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Genuss, Ökonomie und Ethik -- Das Gesicht des Anderen -- Das Sich und die Stellvertretung -- Verantwortung und Gerechtigkeit -- Sagen und Gesagtes -- Der Tod in den Überlegungen von Heidegger und Levinas -- Franz Rosenzweig -- Martin Buber -- Eberhard Grisebach -- Nohls unveröffentlichte Vorlesung „Die Grundlagen der nationalen Erziehung“ (1933/34) und die Begriffe Verantwortung, Kritik und pädagogische Autonomie -- Grisebachs Begriff der Fremdverantwortung und die Pädagogik Nohls -- Die skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik Wolfgang Fischers und Jörg Ruhloffs -- Das „Inter“ der Inter-Subjektivität in Klaus Schallers „Pädagogik der Kommunikation“ und die Begriffe Verantwortung und Kritik -- Das „Prinzip der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit“ in Dietrich Benners „nichtaffirmativer Pädagogik“ -- Verantwortung und Kritik in den Überlegungen Jan Masscheleins -- Helmut Peukerts Auseinandersetzung mit Benjamin, Habermas und Levinas -- Kritik, Trauer und Überleben. Anknüpfungen an Burkhard Liebsch -- Erinnerungskonstellationen. Anknüpfungen an Astrid Messerschmidt -- Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Begriffen Verantwortung und Kritik in der Philosophie von Levinas -- Umrisse einer responsiven Kritik -- Literatur von Emmanuel Levinas -- Weitere Literatur -- Phänomenologische Untersuchungen. |
650 | 0 | |a Responsibility. | |
650 | 0 | |a Critical pedagogy. | |
650 | 0 | |a Lévinas, Emmanuel. | |
776 | |z 3-7705-4580-X | ||
830 | 0 | |a Phänomenologische Untersuchungen ; |v 26. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-22 09:38:45 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343751310004498&Force_direct=true |Z 5343751310004498 |b Available |8 5343751310004498 |