Im Agon der Künste : : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).

Im Wettstreit formieren sich die Künste, spielen sich gegeneinander aus. Diese Produktivität der Konkurrenz anzureizen, ist erklärtes Ziel verschiedenster Kunstpolitik. Der Neid als untergründiger Nährboden des Agon wird im öffentlich ausgetragenen Wettkampf sozialisiert und positiv gewendet. In for...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:International conference proceedings, 2001, Berlin.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583788404498
ctrlnum (CKB)4920000000124544
(nllekb)BRILL9783846742471
(MiAaPQ)EBC6517077
(Au-PeEL)EBL6517077
(OCoLC)1243534939
(EXLCZ)994920000000124544
collection bib_alma
record_format marc
spelling Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Im Wettstreit formieren sich die Künste, spielen sich gegeneinander aus. Diese Produktivität der Konkurrenz anzureizen, ist erklärtes Ziel verschiedenster Kunstpolitik. Der Neid als untergründiger Nährboden des Agon wird im öffentlich ausgetragenen Wettkampf sozialisiert und positiv gewendet. In forcierter Kunstübung artikuliert sich das eigene Profil – der Kunst oder des Künstlers – in direkter Konfrontation mit dem eines anderen Werkes oder Mediums. Neben der Rivalität, die auf die künstlerische Infragestellung der anderen Position zielt, kann sich im Agon auch Anerkennung ausdrücken, wenn etwa ein Vorbild aneignet wird, um es schließlich mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Die im Kunstwerk manifeste Austragung von Differenzen im Wettstreit strebt eine Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz an; dieser für die Künste als Paragone bezeichnete Wettstreit wird in der ihn begleitenden und ihn bestärkenden Kunsttheorie aufgegriffen und vertieft.
International conference proceedings, 2001, Berlin.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Vorwort / Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Im Agon der Künste / Kristine Patz -- »Der Künstler selbst war abwesend.« Zu Plinius’ Erzählung vom Paragone der Linien / Sabine Mainberger -- Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst / Hannah Baader -- »Concurrunt clipeis«: Ghibertis spätes Selbstbildnis und Brunelleschis Grabmemoria im Florentiner Dom. Ein Nachtrag zum Konkurrenzverhältnis zwischen den Erzrivalen des Quattrocento / Christiane J. Hessler -- Opus coelo non penicello excussi Das Selbstbildnis des Antonio Barili von 1502 / Antoinette Roesler-Friedenthal -- Spielformen der Kunst Andrea del Sarto als Architekt und der Triumph der Würste / Wolf-Dietrich Löhr -- Agon der Gräber: Michelangelo, Bandinelli, Cellini, Tizian / Rona Goffen -- Emotion und Agon, Modell und Zeichnung Zu Benvenuto Cellini und Baccio Bandinelli / Ulrikemüller Hofstede -- Bild-Musik / Robert Kudielka -- »Doch lies Ezechiel, der sie malt….« Wettstreit in Tizians Gloria im Prado? / Rudolf Preimesberger -- Simultaneität und der Paragone: Die Rechtfertigung der Kunst im Auge des Betrachters / Leatrice Mendelsohn -- figura, paragone, argumentum. Zur Funktion der Illustrationen in gedruckten Ovidausgaben des 16. Jahrhunderts / Michael Thimann -- Die schöne Helena und ihre Doppelgängerin in der Galeria des Cavalier Marino / Victor I. Stoichita -- Ein Galeriebild zwischen Raum- und Zeitkunst: Poussins Landschaft mit Juno und dem getöteten Argus / Kristine Patz -- Das Porträt Innozenz’ X. Einige Bemerkungen zur Signatur bei Velázquez / Karin Hellwig -- Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo / Christina Strunck -- Ferngefühle / Inka Mülder-Bach -- Tanz · Skulptur · Degas / Barbara Wittmann -- Paragone bei Medardo Rosso und Alberto Giacometti / Angela Lammert -- Picassos linke Hand / Nicola Suthor -- »Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf«. Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier / Valeska von Rosen -- Zusammenfassungen der Beiträge / Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Abbildungsnachweise / Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Art Philosophy Congresses.
3-7705-4247-9
Baader, Hannah.
language German
format eBook
author2 Baader, Hannah.
author_facet Baader, Hannah.
author2_variant h b hb
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Baader, Hannah.
author_additional Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Vorwort /
Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Im Agon der Künste /
Kristine Patz -- »Der Künstler selbst war abwesend.« Zu Plinius’ Erzählung vom Paragone der Linien /
Sabine Mainberger -- Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst /
Hannah Baader -- »Concurrunt clipeis«: Ghibertis spätes Selbstbildnis und Brunelleschis Grabmemoria im Florentiner Dom. Ein Nachtrag zum Konkurrenzverhältnis zwischen den Erzrivalen des Quattrocento /
Christiane J. Hessler -- Opus coelo non penicello excussi Das Selbstbildnis des Antonio Barili von 1502 /
Antoinette Roesler-Friedenthal -- Spielformen der Kunst Andrea del Sarto als Architekt und der Triumph der Würste /
Wolf-Dietrich Löhr -- Agon der Gräber: Michelangelo, Bandinelli, Cellini, Tizian /
Rona Goffen -- Emotion und Agon, Modell und Zeichnung Zu Benvenuto Cellini und Baccio Bandinelli /
Ulrikemüller Hofstede -- Bild-Musik /
Robert Kudielka -- »Doch lies Ezechiel, der sie malt….« Wettstreit in Tizians Gloria im Prado? /
Rudolf Preimesberger -- Simultaneität und der Paragone: Die Rechtfertigung der Kunst im Auge des Betrachters /
Leatrice Mendelsohn -- figura, paragone, argumentum. Zur Funktion der Illustrationen in gedruckten Ovidausgaben des 16. Jahrhunderts /
Michael Thimann -- Die schöne Helena und ihre Doppelgängerin in der Galeria des Cavalier Marino /
Victor I. Stoichita -- Ein Galeriebild zwischen Raum- und Zeitkunst: Poussins Landschaft mit Juno und dem getöteten Argus /
Kristine Patz -- Das Porträt Innozenz’ X. Einige Bemerkungen zur Signatur bei Velázquez /
Karin Hellwig -- Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo /
Christina Strunck -- Ferngefühle /
Inka Mülder-Bach -- Tanz · Skulptur · Degas /
Barbara Wittmann -- Paragone bei Medardo Rosso und Alberto Giacometti /
Angela Lammert -- Picassos linke Hand /
Nicola Suthor -- »Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf«. Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier /
Valeska von Rosen -- Zusammenfassungen der Beiträge /
Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Abbildungsnachweise /
Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor.
title Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /
spellingShingle Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /
Preliminary Material /
title_sub paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /
title_full Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).
title_fullStr Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).
title_full_unstemmed Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).
title_auth Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /
title_alt Preliminary Material /
title_new Im Agon der Künste :
title_sort im agon der künste : paragonales denken, ästhetische praxis und die diversität der sinne /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4247-3
3-7705-4247-9
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N68
callnumber-sort N 268 I4 42007
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243534939
work_keys_str_mv AT baaderhannah imagonderkunsteparagonalesdenkenasthetischepraxisunddiediversitatdersinne
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124544
(nllekb)BRILL9783846742471
(MiAaPQ)EBC6517077
(Au-PeEL)EBL6517077
(OCoLC)1243534939
(EXLCZ)994920000000124544
is_hierarchy_title Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652970598727680
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04963cam a22004094a 4500</leader><controlfield tag="001">993583788404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202001.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">070622s2007 gw a ob 100 0 ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4247-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846742471</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846742471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N68</subfield><subfield code="b">.I4 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Im Agon der Künste :</subfield><subfield code="b">paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /</subfield><subfield code="c">Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Wettstreit formieren sich die Künste, spielen sich gegeneinander aus. Diese Produktivität der Konkurrenz anzureizen, ist erklärtes Ziel verschiedenster Kunstpolitik. Der Neid als untergründiger Nährboden des Agon wird im öffentlich ausgetragenen Wettkampf sozialisiert und positiv gewendet. In forcierter Kunstübung artikuliert sich das eigene Profil – der Kunst oder des Künstlers – in direkter Konfrontation mit dem eines anderen Werkes oder Mediums. Neben der Rivalität, die auf die künstlerische Infragestellung der anderen Position zielt, kann sich im Agon auch Anerkennung ausdrücken, wenn etwa ein Vorbild aneignet wird, um es schließlich mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Die im Kunstwerk manifeste Austragung von Differenzen im Wettstreit strebt eine Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz an; dieser für die Künste als Paragone bezeichnete Wettstreit wird in der ihn begleitenden und ihn bestärkenden Kunsttheorie aufgegriffen und vertieft.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">International conference proceedings, 2001, Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Im Agon der Künste /</subfield><subfield code="r">Kristine Patz -- »Der Künstler selbst war abwesend.« Zu Plinius’ Erzählung vom Paragone der Linien /</subfield><subfield code="r">Sabine Mainberger -- Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst /</subfield><subfield code="r">Hannah Baader -- »Concurrunt clipeis«: Ghibertis spätes Selbstbildnis und Brunelleschis Grabmemoria im Florentiner Dom. Ein Nachtrag zum Konkurrenzverhältnis zwischen den Erzrivalen des Quattrocento /</subfield><subfield code="r">Christiane J. Hessler -- Opus coelo non penicello excussi Das Selbstbildnis des Antonio Barili von 1502 /</subfield><subfield code="r">Antoinette Roesler-Friedenthal -- Spielformen der Kunst Andrea del Sarto als Architekt und der Triumph der Würste /</subfield><subfield code="r">Wolf-Dietrich Löhr -- Agon der Gräber: Michelangelo, Bandinelli, Cellini, Tizian /</subfield><subfield code="r">Rona Goffen -- Emotion und Agon, Modell und Zeichnung Zu Benvenuto Cellini und Baccio Bandinelli /</subfield><subfield code="r">Ulrikemüller Hofstede -- Bild-Musik /</subfield><subfield code="r">Robert Kudielka -- »Doch lies Ezechiel, der sie malt….« Wettstreit in Tizians Gloria im Prado? /</subfield><subfield code="r">Rudolf Preimesberger -- Simultaneität und der Paragone: Die Rechtfertigung der Kunst im Auge des Betrachters /</subfield><subfield code="r">Leatrice Mendelsohn -- figura, paragone, argumentum. Zur Funktion der Illustrationen in gedruckten Ovidausgaben des 16. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Michael Thimann -- Die schöne Helena und ihre Doppelgängerin in der Galeria des Cavalier Marino /</subfield><subfield code="r">Victor I. Stoichita -- Ein Galeriebild zwischen Raum- und Zeitkunst: Poussins Landschaft mit Juno und dem getöteten Argus /</subfield><subfield code="r">Kristine Patz -- Das Porträt Innozenz’ X. Einige Bemerkungen zur Signatur bei Velázquez /</subfield><subfield code="r">Karin Hellwig -- Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo /</subfield><subfield code="r">Christina Strunck -- Ferngefühle /</subfield><subfield code="r">Inka Mülder-Bach -- Tanz · Skulptur · Degas /</subfield><subfield code="r">Barbara Wittmann -- Paragone bei Medardo Rosso und Alberto Giacometti /</subfield><subfield code="r">Angela Lammert -- Picassos linke Hand /</subfield><subfield code="r">Nicola Suthor -- »Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf«. Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier /</subfield><subfield code="r">Valeska von Rosen -- Zusammenfassungen der Beiträge /</subfield><subfield code="r">Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Abbildungsnachweise /</subfield><subfield code="r">Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4247-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baader, Hannah.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343751070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343751070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343751070004498</subfield></datafield></record></collection>