Im Agon der Künste : : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne / / Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.).

Im Wettstreit formieren sich die Künste, spielen sich gegeneinander aus. Diese Produktivität der Konkurrenz anzureizen, ist erklärtes Ziel verschiedenster Kunstpolitik. Der Neid als untergründiger Nährboden des Agon wird im öffentlich ausgetragenen Wettkampf sozialisiert und positiv gewendet. In for...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:International conference proceedings, 2001, Berlin.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04963cam a22004094a 4500
001 993583788404498
005 20230105202001.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 070622s2007 gw a ob 100 0 ger c
020 |a 3-8467-4247-3 
024 7 |a 10.30965/9783846742471  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124544 
035 |a (nllekb)BRILL9783846742471 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517077 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517077 
035 |a (OCoLC)1243534939 
035 |a (EXLCZ)994920000000124544 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N68  |b .I4 2007 
072 7 |a ABA  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 009000  |2 bisacsh 
072 7 |a PHI  |x 001000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Im Agon der Künste :  |b paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne /  |c Hannah Baader ... [et al.] (Hrsg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2007. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Im Wettstreit formieren sich die Künste, spielen sich gegeneinander aus. Diese Produktivität der Konkurrenz anzureizen, ist erklärtes Ziel verschiedenster Kunstpolitik. Der Neid als untergründiger Nährboden des Agon wird im öffentlich ausgetragenen Wettkampf sozialisiert und positiv gewendet. In forcierter Kunstübung artikuliert sich das eigene Profil – der Kunst oder des Künstlers – in direkter Konfrontation mit dem eines anderen Werkes oder Mediums. Neben der Rivalität, die auf die künstlerische Infragestellung der anderen Position zielt, kann sich im Agon auch Anerkennung ausdrücken, wenn etwa ein Vorbild aneignet wird, um es schließlich mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Die im Kunstwerk manifeste Austragung von Differenzen im Wettstreit strebt eine Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz an; dieser für die Künste als Paragone bezeichnete Wettstreit wird in der ihn begleitenden und ihn bestärkenden Kunsttheorie aufgegriffen und vertieft. 
500 |a International conference proceedings, 2001, Berlin. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Vorwort /  |r Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Im Agon der Künste /  |r Kristine Patz -- »Der Künstler selbst war abwesend.« Zu Plinius’ Erzählung vom Paragone der Linien /  |r Sabine Mainberger -- Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst /  |r Hannah Baader -- »Concurrunt clipeis«: Ghibertis spätes Selbstbildnis und Brunelleschis Grabmemoria im Florentiner Dom. Ein Nachtrag zum Konkurrenzverhältnis zwischen den Erzrivalen des Quattrocento /  |r Christiane J. Hessler -- Opus coelo non penicello excussi Das Selbstbildnis des Antonio Barili von 1502 /  |r Antoinette Roesler-Friedenthal -- Spielformen der Kunst Andrea del Sarto als Architekt und der Triumph der Würste /  |r Wolf-Dietrich Löhr -- Agon der Gräber: Michelangelo, Bandinelli, Cellini, Tizian /  |r Rona Goffen -- Emotion und Agon, Modell und Zeichnung Zu Benvenuto Cellini und Baccio Bandinelli /  |r Ulrikemüller Hofstede -- Bild-Musik /  |r Robert Kudielka -- »Doch lies Ezechiel, der sie malt….« Wettstreit in Tizians Gloria im Prado? /  |r Rudolf Preimesberger -- Simultaneität und der Paragone: Die Rechtfertigung der Kunst im Auge des Betrachters /  |r Leatrice Mendelsohn -- figura, paragone, argumentum. Zur Funktion der Illustrationen in gedruckten Ovidausgaben des 16. Jahrhunderts /  |r Michael Thimann -- Die schöne Helena und ihre Doppelgängerin in der Galeria des Cavalier Marino /  |r Victor I. Stoichita -- Ein Galeriebild zwischen Raum- und Zeitkunst: Poussins Landschaft mit Juno und dem getöteten Argus /  |r Kristine Patz -- Das Porträt Innozenz’ X. Einige Bemerkungen zur Signatur bei Velázquez /  |r Karin Hellwig -- Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo /  |r Christina Strunck -- Ferngefühle /  |r Inka Mülder-Bach -- Tanz · Skulptur · Degas /  |r Barbara Wittmann -- Paragone bei Medardo Rosso und Alberto Giacometti /  |r Angela Lammert -- Picassos linke Hand /  |r Nicola Suthor -- »Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf«. Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier /  |r Valeska von Rosen -- Zusammenfassungen der Beiträge /  |r Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor -- Abbildungsnachweise /  |r Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz and Nicola Suthor. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Art  |x Philosophy  |v Congresses. 
776 |z 3-7705-4247-9 
700 1 |a Baader, Hannah. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:05 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343751070004498&Force_direct=true  |Z 5343751070004498  |b Available  |8 5343751070004498