Ironie, Montage, Verfremdung : : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / / Anna Schober.
Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583781204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124267 (OCoLC)680655697 (nllekb)BRILL9783846747056 (MiAaPQ)EBC6513947 (Au-PeEL)EBL6513947 (OCoLC)1243533007 (EXLCZ)994920000000124267 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schober, Anna, 1966- Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded Cinema und der brasilianischen New Objectivity der 1960er Jahre finden ebenso Berücksichtigung wie neoavantgardistische Praktiken in den Ländern des ehemaligen Ostblocks seit 1989 oder der zeitgenössischen Anti-Globalisierungsbewegung. Ziel der Untersuchung ist es, einen veränderten Blick auf Kontinuitäten und Innovationen bezüglich des politischen Gebrauchs von Ironie, Montage oder Verfremdung zu gewinnen. Includes bibliographical references (p. [381]-399) and index. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Avant-garde (Aesthetics) History 20th century. Aesthetics, Modern 20th century. Arts Political aspects. Art and society. Arts, Modern 20th century. Modernism (Art) Postmodernism. 3-7705-4705-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schober, Anna, 1966- |
spellingShingle |
Schober, Anna, 1966- Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister. |
author_facet |
Schober, Anna, 1966- |
author_variant |
a s as |
author_sort |
Schober, Anna, 1966- |
title |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / |
title_sub |
ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / |
title_full |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober. |
title_fullStr |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober. |
title_full_unstemmed |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober. |
title_auth |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister. |
title_new |
Ironie, Montage, Verfremdung : |
title_sort |
ironie, montage, verfremdung : ästhetische taktiken und die politische gestalt der demokratie / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister. |
isbn |
3-8467-4705-X 3-7705-4705-5 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX456 |
callnumber-sort |
NX 3456 S36 42009 |
era_facet |
20th century. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
680655697 1243533007 |
work_keys_str_mv |
AT schoberanna ironiemontageverfremdungasthetischetaktikenunddiepolitischegestaltderdemokratie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124267 (OCoLC)680655697 (nllekb)BRILL9783846747056 (MiAaPQ)EBC6513947 (Au-PeEL)EBL6513947 (OCoLC)1243533007 (EXLCZ)994920000000124267 |
is_hierarchy_title |
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / |
_version_ |
1796652970659545088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427cam a22004694a 4500</leader><controlfield tag="001">993583781204498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040731.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090213s2009 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4705-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747056</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680655697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456</subfield><subfield code="b">.S36 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schober, Anna,</subfield><subfield code="d">1966-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ironie, Montage, Verfremdung :</subfield><subfield code="b">ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /</subfield><subfield code="c">Anna Schober.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded Cinema und der brasilianischen New Objectivity der 1960er Jahre finden ebenso Berücksichtigung wie neoavantgardistische Praktiken in den Ländern des ehemaligen Ostblocks seit 1989 oder der zeitgenössischen Anti-Globalisierungsbewegung. Ziel der Untersuchung ist es, einen veränderten Blick auf Kontinuitäten und Innovationen bezüglich des politischen Gebrauchs von Ironie, Montage oder Verfremdung zu gewinnen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [381]-399) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4705-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:38:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343748920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343748920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343748920004498</subfield></datafield></record></collection> |