Ironie, Montage, Verfremdung : : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / / Anna Schober.

Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583781204498
ctrlnum (CKB)4920000000124267
(OCoLC)680655697
(nllekb)BRILL9783846747056
(MiAaPQ)EBC6513947
(Au-PeEL)EBL6513947
(OCoLC)1243533007
(EXLCZ)994920000000124267
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schober, Anna, 1966-
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded Cinema und der brasilianischen New Objectivity der 1960er Jahre finden ebenso Berücksichtigung wie neoavantgardistische Praktiken in den Ländern des ehemaligen Ostblocks seit 1989 oder der zeitgenössischen Anti-Globalisierungsbewegung. Ziel der Untersuchung ist es, einen veränderten Blick auf Kontinuitäten und Innovationen bezüglich des politischen Gebrauchs von Ironie, Montage oder Verfremdung zu gewinnen.
Includes bibliographical references (p. [381]-399) and index.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Avant-garde (Aesthetics) History 20th century.
Aesthetics, Modern 20th century.
Arts Political aspects.
Art and society.
Arts, Modern 20th century.
Modernism (Art)
Postmodernism.
3-7705-4705-5
language German
format eBook
author Schober, Anna, 1966-
spellingShingle Schober, Anna, 1966-
Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.
author_facet Schober, Anna, 1966-
author_variant a s as
author_sort Schober, Anna, 1966-
title Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /
title_sub ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /
title_full Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober.
title_fullStr Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober.
title_full_unstemmed Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie / Anna Schober.
title_auth Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.
title_new Ironie, Montage, Verfremdung :
title_sort ironie, montage, verfremdung : ästhetische taktiken und die politische gestalt der demokratie /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.
isbn 3-8467-4705-X
3-7705-4705-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX456
callnumber-sort NX 3456 S36 42009
era_facet 20th century.
illustrated Illustrated
oclc_num 680655697
1243533007
work_keys_str_mv AT schoberanna ironiemontageverfremdungasthetischetaktikenunddiepolitischegestaltderdemokratie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124267
(OCoLC)680655697
(nllekb)BRILL9783846747056
(MiAaPQ)EBC6513947
(Au-PeEL)EBL6513947
(OCoLC)1243533007
(EXLCZ)994920000000124267
is_hierarchy_title Ironie, Montage, Verfremdung : ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /
_version_ 1796652970659545088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427cam a22004694a 4500</leader><controlfield tag="001">993583781204498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040731.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090213s2009 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4705-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747056</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680655697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX456</subfield><subfield code="b">.S36 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schober, Anna,</subfield><subfield code="d">1966-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ironie, Montage, Verfremdung :</subfield><subfield code="b">ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie /</subfield><subfield code="c">Anna Schober.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch zeichnet die 'Erfindung' einer Tradition der Avantgarde quer durch verschiedene historische und regionale Milieus der Moderne und Postmoderne nach. Der Schwerpunkt liegt auf Beispielen im 20. Jahrhundert: Der Berliner Dadaismus um 1920 oder die Bewegungen des europäischen Expanded Cinema und der brasilianischen New Objectivity der 1960er Jahre finden ebenso Berücksichtigung wie neoavantgardistische Praktiken in den Ländern des ehemaligen Ostblocks seit 1989 oder der zeitgenössischen Anti-Globalisierungsbewegung. Ziel der Untersuchung ist es, einen veränderten Blick auf Kontinuitäten und Innovationen bezüglich des politischen Gebrauchs von Ironie, Montage oder Verfremdung zu gewinnen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [381]-399) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Beharrlichkeit des Neuerfindens: das Erzeugen von „Vorfahren“ und von Ähnlichkeiten -- Umbrüche: Konfl ikthaftes In-der-Welt-Sein und die Form der Wahrnehmung -- Eckpunkte langer Ahnenreihen und die Bündelungen der Romantik -- Dada, der Surrealismus und Bertolt Brecht: den Chock aus den Dingen herauslocken -- Festgelegte Taktiken und ein Experimentieren mit Kollektivkörpern seit den 1960er Jahren -- Dekonstruktion, die Ausbreitung queerer ‚Tricks‘ und ein neues Anerkennen des Publikums -- Dadaismus und Demokratie im Berlin der 1920er Jahre -- Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er-Bewegung -- Philanthropie, Neo-Avantgarde und die Politik der ‚geborgten‘ Zeichen im Serbien der 1990er Jahre -- Das Ereignis -- Kontingentes Entstehen von Gemeinschaft -- Vielstimmige Öffentlichkeit -- Das Erfinden der Avantgarde-Tradition -- Verführungstaktiken und das Hervorbringen eines neuen, jungen Lebens -- Politischer Aktivismus und der Werkcharakter der Kunst -- Verwendete Literatur -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4705-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:38:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343748920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343748920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343748920004498</subfield></datafield></record></collection>