Aedificiorum Figurae : : Untersuchungen Zu Den Architekturdarstellungen des Frühen Zweiten Stils.

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Bibliographic Details
Superior document:Dutch Monographs on Ancient History and Archaeology
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 1989.
©1989.
Year of Publication:1989
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Dutch Monographs on Ancient History and Archaeology
Physical Description:1 online resource (605 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Aedificiorum figurae: Untersuchungen zu den Architekturdarstellungen des friihen zweiten Stils
  • Copyright
  • INHALTSVERZEICHNIS
  • Vorwort
  • 1 Einleitung
  • 1.0 Zielsetsung
  • 1.1 Fragen und Uberlegungen zum zweiten Stil
  • 1.2 Tendenzen der Forschung
  • 1.3 Untersuchungen zum zweiten Stil: eine Verantwortung
  • 1.3.1 Programm
  • 1.3.2 Beschrankungen
  • 1.4 Die Welten des zweiten Stils
  • 1.5 Zur Chronologie des zweiten Stils: Kritik einer "Critique de la classification
  • 2 Vitruv über Wandmalerei
  • 2.0 Einleitung
  • 2.1 Zielsetzungen und Arbeitsweise Vitruvs
  • 2.1.1 Allgemeine Voraussetzungen
  • 2.1.2 Behandlung der Wandmalerei
  • 2.2 Text und Ubersetzung
  • 2.3-4 Interpretation
  • 2.3 Ex certis rebus certae rationes picturarum: Normen und Formen
  • 2.3.1 Das Wesen der Malerei: Vorbild und Abbild
  • 2.3.2 Antiqui: Identitat und Funktion
  • 2.4 Raum und Malerei
  • 2.4.0 Einleitung
  • 2.4.1 Loca: die Raumtypen
  • 2.4.2 Genera: Malereitypen
  • 2.4.2.1 Crustarum marmorearum varietates et conlocationes: Der Felderstil
  • 2.4.2.2 Aedificiorum figurae und scaenarum frontes: Die Architekturmalerei
  • 2.4.2.3 Die nicht-architektonischen Malereitypen
  • 2.5 Struktur und Gehalt
  • 2.5.1 Die Struktur des Textes
  • 2.5.2 Der Gehalt des Textes
  • 2.6 Vitruv und der archaologische Befund
  • 3 Hellenistische Architekturmalerei und ihr EinfluB auf den frühesten zweiten Stil
  • 3.0 Einleitung
  • 3.1 Die Fundstatten
  • 3.1.1 Italien
  • 3.1.2 Sizilien
  • 3.1.3 Makedonien
  • 3.1.4 Thrakien
  • 3.1.5 Thessalien
  • 3.1.6 Delos
  • 3.1.7 Alexandria
  • 3.1.8 Palastina
  • 3.2 Hellenistische Architekturmalerei: Klassifikation und Genese
  • 3.2.1 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen
  • 3.2.2 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen und Ausblick auf einen blauen Himmel
  • 3.3 AnschluB des frühesten zweiten Stils an die filtere Architekturmalerei.
  • 3.4 Die Weiterentwicklung: Tradition, exogener EinfluB, heterogene Formen
  • 4 Architekturmalerei des zweiten Stils auBerhalb Italiens
  • 4.0 Einleitung
  • 4.1 Die Fundstatten
  • 4.1.1 Gallien
  • 4.1.2 Makedonien
  • 4.1.3 Griechenland und die griechischen Inseln
  • 4.1.4 Alexandria
  • 4.1.5 Arabien
  • 4.1.6 Palästina
  • 4.1.7 Kleinasien
  • 4.2 Der zweite Stil als spathellenistische Koine-Dekoration
  • 4.3 Wanddekoration und Auftraggeber im spathellenistischen Osten
  • 5 Die Biihnenmalerei und der zweite Stil
  • 5.0 Einleitung
  • 5.1 Das klassische Theater und die Anfange der illusionistischen Architekturmalerei
  • 5.2 Mogliche Anregungsquellen aus dem Theaterbereich
  • 5.3 Verschlungene Traditionen
  • 5.4 Einzelne Wandschemen
  • 6 Gemalte und gebaute Architektur I: Motive der Vordergrundsarchitektur
  • 6.0 Einleitung
  • 6.1 Saulen, Pfeiler und Pilaster auf Podien und Sockeln
  • 6.1.1 Die gemalten Formen
  • 6.1.2 Die gebauten Formen
  • 6.2 Partielle Jochverschliisse
  • 6.2.1 Die gemalten Formen
  • 6.2.2 Die gebauten Formen
  • 6.3 Giebelformen
  • 6.3.1 Giebel mit unterbrochenem Horizontalgeison
  • 6.3.1.1 Die gemalten Formen
  • 6.3.1.2 Die gebauten Formen
  • 6.3.2 Halbgiebel
  • 6.3.2.1 Die gemalten Formen
  • 6.3.2.2 Die gebauten Formen
  • 6.4 Bögen
  • 6.4.1 Die gemalten Formen
  • 6.4.2 Die gebauten Formen
  • 6.5 Türen
  • 6.5.1 Die gemalten Formen
  • 6.5.2 Die gebauten Vorbilder
  • 7 Gemalte und gebaute Architektur II: Fassadengliederungen
  • 7.0 Einleitung
  • 7.1 Die gemalten Formen
  • 7.2 Die gebauten Formen
  • 7.3 Realitatsbezug der gemalten Fassaden
  • 7.4 Gemalte Fassaden und gebaute Innenarchitektur
  • 8 Gemalte und gebaute Architektur III: Motive der Durchblicksarchitektur
  • 8.0 Einleitung
  • 8.1 Peristylhofe
  • 8.1.1 Die gemalten Formen
  • 8.1.2 Die gebauten Formen
  • 8.2 Monopteroi
  • 8.2.1 Die gemalten Formen
  • 8.2.2 Die gebauten Formen.
  • 8.2.3 Zur vermeintlichen Bedeutung der gemalten Monopteroi
  • 9 Zur Herkunft einzelner Motive
  • 9.0 Einleitung
  • 9.1 Die "alexandrinische Frage
  • 9.2 Architektonische Motive
  • 9.2.1 Die unklassischen Gebalk-, Giebel- und Bogenmotive
  • 9.2.2 Kapitelle, Stiitzen, Basen, Konsolengesimse
  • 9.3 Bildmotive
  • 9.3.1 Landschaftsmalerei
  • 9.3.2 Figuren auf Platten
  • 9.4 Baumaterialien
  • 10 Zusammenfassung und Schlußbetrachtung
  • 10.1 Zusammenfassung
  • 10.2 Schlufibetrachtung
  • 10.2.1 Form
  • 10.2.2 Funktion
  • Anhang 1: Das Datum der Casa dei Grifi und der Anfang des zweiten Stils
  • Anhang 2: Das Datum des Grabes von Lyson und Kallikles
  • Literaturverzeichnis
  • Register
  • TAFEL.