Aedificiorum Figurae : : Untersuchungen Zu Den Architekturdarstellungen des Frühen Zweiten Stils.
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Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 1989. ©1989. |
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Tybout, Rolf. Aedificiorum Figurae : Untersuchungen Zu Den Architekturdarstellungen des Frühen Zweiten Stils. Dutch Monographs on Ancient History and Archaeology Intro -- Aedificiorum figurae: Untersuchungen zu den Architekturdarstellungen des friihen zweiten Stils -- Copyright -- INHALTSVERZEICHNIS -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.0 Zielsetsung -- 1.1 Fragen und Uberlegungen zum zweiten Stil -- 1.2 Tendenzen der Forschung -- 1.3 Untersuchungen zum zweiten Stil: eine Verantwortung -- 1.3.1 Programm -- 1.3.2 Beschrankungen -- 1.4 Die Welten des zweiten Stils -- 1.5 Zur Chronologie des zweiten Stils: Kritik einer "Critique de la classification -- 2 Vitruv über Wandmalerei -- 2.0 Einleitung -- 2.1 Zielsetzungen und Arbeitsweise Vitruvs -- 2.1.1 Allgemeine Voraussetzungen -- 2.1.2 Behandlung der Wandmalerei -- 2.2 Text und Ubersetzung -- 2.3-4 Interpretation -- 2.3 Ex certis rebus certae rationes picturarum: Normen und Formen -- 2.3.1 Das Wesen der Malerei: Vorbild und Abbild -- 2.3.2 Antiqui: Identitat und Funktion -- 2.4 Raum und Malerei -- 2.4.0 Einleitung -- 2.4.1 Loca: die Raumtypen -- 2.4.2 Genera: Malereitypen -- 2.4.2.1 Crustarum marmorearum varietates et conlocationes: Der Felderstil -- 2.4.2.2 Aedificiorum figurae und scaenarum frontes: Die Architekturmalerei -- 2.4.2.3 Die nicht-architektonischen Malereitypen -- 2.5 Struktur und Gehalt -- 2.5.1 Die Struktur des Textes -- 2.5.2 Der Gehalt des Textes -- 2.6 Vitruv und der archaologische Befund -- 3 Hellenistische Architekturmalerei und ihr EinfluB auf den frühesten zweiten Stil -- 3.0 Einleitung -- 3.1 Die Fundstatten -- 3.1.1 Italien -- 3.1.2 Sizilien -- 3.1.3 Makedonien -- 3.1.4 Thrakien -- 3.1.5 Thessalien -- 3.1.6 Delos -- 3.1.7 Alexandria -- 3.1.8 Palastina -- 3.2 Hellenistische Architekturmalerei: Klassifikation und Genese -- 3.2.1 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen -- 3.2.2 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen und Ausblick auf einen blauen Himmel -- 3.3 AnschluB des frühesten zweiten Stils an die filtere Architekturmalerei. 3.4 Die Weiterentwicklung: Tradition, exogener EinfluB, heterogene Formen -- 4 Architekturmalerei des zweiten Stils auBerhalb Italiens -- 4.0 Einleitung -- 4.1 Die Fundstatten -- 4.1.1 Gallien -- 4.1.2 Makedonien -- 4.1.3 Griechenland und die griechischen Inseln -- 4.1.4 Alexandria -- 4.1.5 Arabien -- 4.1.6 Palästina -- 4.1.7 Kleinasien -- 4.2 Der zweite Stil als spathellenistische Koine-Dekoration -- 4.3 Wanddekoration und Auftraggeber im spathellenistischen Osten -- 5 Die Biihnenmalerei und der zweite Stil -- 5.0 Einleitung -- 5.1 Das klassische Theater und die Anfange der illusionistischen Architekturmalerei -- 5.2 Mogliche Anregungsquellen aus dem Theaterbereich -- 5.3 Verschlungene Traditionen -- 5.4 Einzelne Wandschemen -- 6 Gemalte und gebaute Architektur I: Motive der Vordergrundsarchitektur -- 6.0 Einleitung -- 6.1 Saulen, Pfeiler und Pilaster auf Podien und Sockeln -- 6.1.1 Die gemalten Formen -- 6.1.2 Die gebauten Formen -- 6.2 Partielle Jochverschliisse -- 6.2.1 Die gemalten Formen -- 6.2.2 Die gebauten Formen -- 6.3 Giebelformen -- 6.3.1 Giebel mit unterbrochenem Horizontalgeison -- 6.3.1.1 Die gemalten Formen -- 6.3.1.2 Die gebauten Formen -- 6.3.2 Halbgiebel -- 6.3.2.1 Die gemalten Formen -- 6.3.2.2 Die gebauten Formen -- 6.4 Bögen -- 6.4.1 Die gemalten Formen -- 6.4.2 Die gebauten Formen -- 6.5 Türen -- 6.5.1 Die gemalten Formen -- 6.5.2 Die gebauten Vorbilder -- 7 Gemalte und gebaute Architektur II: Fassadengliederungen -- 7.0 Einleitung -- 7.1 Die gemalten Formen -- 7.2 Die gebauten Formen -- 7.3 Realitatsbezug der gemalten Fassaden -- 7.4 Gemalte Fassaden und gebaute Innenarchitektur -- 8 Gemalte und gebaute Architektur III: Motive der Durchblicksarchitektur -- 8.0 Einleitung -- 8.1 Peristylhofe -- 8.1.1 Die gemalten Formen -- 8.1.2 Die gebauten Formen -- 8.2 Monopteroi -- 8.2.1 Die gemalten Formen -- 8.2.2 Die gebauten Formen. 8.2.3 Zur vermeintlichen Bedeutung der gemalten Monopteroi -- 9 Zur Herkunft einzelner Motive -- 9.0 Einleitung -- 9.1 Die "alexandrinische Frage -- 9.2 Architektonische Motive -- 9.2.1 Die unklassischen Gebalk-, Giebel- und Bogenmotive -- 9.2.2 Kapitelle, Stiitzen, Basen, Konsolengesimse -- 9.3 Bildmotive -- 9.3.1 Landschaftsmalerei -- 9.3.2 Figuren auf Platten -- 9.4 Baumaterialien -- 10 Zusammenfassung und Schlußbetrachtung -- 10.1 Zusammenfassung -- 10.2 Schlufibetrachtung -- 10.2.1 Form -- 10.2.2 Funktion -- Anhang 1: Das Datum der Casa dei Grifi und der Anfang des zweiten Stils -- Anhang 2: Das Datum des Grabes von Lyson und Kallikles -- Literaturverzeichnis -- Register -- TAFEL. |
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Intro -- Aedificiorum figurae: Untersuchungen zu den Architekturdarstellungen des friihen zweiten Stils -- Copyright -- INHALTSVERZEICHNIS -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.0 Zielsetsung -- 1.1 Fragen und Uberlegungen zum zweiten Stil -- 1.2 Tendenzen der Forschung -- 1.3 Untersuchungen zum zweiten Stil: eine Verantwortung -- 1.3.1 Programm -- 1.3.2 Beschrankungen -- 1.4 Die Welten des zweiten Stils -- 1.5 Zur Chronologie des zweiten Stils: Kritik einer "Critique de la classification -- 2 Vitruv über Wandmalerei -- 2.0 Einleitung -- 2.1 Zielsetzungen und Arbeitsweise Vitruvs -- 2.1.1 Allgemeine Voraussetzungen -- 2.1.2 Behandlung der Wandmalerei -- 2.2 Text und Ubersetzung -- 2.3-4 Interpretation -- 2.3 Ex certis rebus certae rationes picturarum: Normen und Formen -- 2.3.1 Das Wesen der Malerei: Vorbild und Abbild -- 2.3.2 Antiqui: Identitat und Funktion -- 2.4 Raum und Malerei -- 2.4.0 Einleitung -- 2.4.1 Loca: die Raumtypen -- 2.4.2 Genera: Malereitypen -- 2.4.2.1 Crustarum marmorearum varietates et conlocationes: Der Felderstil -- 2.4.2.2 Aedificiorum figurae und scaenarum frontes: Die Architekturmalerei -- 2.4.2.3 Die nicht-architektonischen Malereitypen -- 2.5 Struktur und Gehalt -- 2.5.1 Die Struktur des Textes -- 2.5.2 Der Gehalt des Textes -- 2.6 Vitruv und der archaologische Befund -- 3 Hellenistische Architekturmalerei und ihr EinfluB auf den frühesten zweiten Stil -- 3.0 Einleitung -- 3.1 Die Fundstatten -- 3.1.1 Italien -- 3.1.2 Sizilien -- 3.1.3 Makedonien -- 3.1.4 Thrakien -- 3.1.5 Thessalien -- 3.1.6 Delos -- 3.1.7 Alexandria -- 3.1.8 Palastina -- 3.2 Hellenistische Architekturmalerei: Klassifikation und Genese -- 3.2.1 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen -- 3.2.2 Architekturmalerei mit Stiitzenstellungen und Ausblick auf einen blauen Himmel -- 3.3 AnschluB des frühesten zweiten Stils an die filtere Architekturmalerei. 3.4 Die Weiterentwicklung: Tradition, exogener EinfluB, heterogene Formen -- 4 Architekturmalerei des zweiten Stils auBerhalb Italiens -- 4.0 Einleitung -- 4.1 Die Fundstatten -- 4.1.1 Gallien -- 4.1.2 Makedonien -- 4.1.3 Griechenland und die griechischen Inseln -- 4.1.4 Alexandria -- 4.1.5 Arabien -- 4.1.6 Palästina -- 4.1.7 Kleinasien -- 4.2 Der zweite Stil als spathellenistische Koine-Dekoration -- 4.3 Wanddekoration und Auftraggeber im spathellenistischen Osten -- 5 Die Biihnenmalerei und der zweite Stil -- 5.0 Einleitung -- 5.1 Das klassische Theater und die Anfange der illusionistischen Architekturmalerei -- 5.2 Mogliche Anregungsquellen aus dem Theaterbereich -- 5.3 Verschlungene Traditionen -- 5.4 Einzelne Wandschemen -- 6 Gemalte und gebaute Architektur I: Motive der Vordergrundsarchitektur -- 6.0 Einleitung -- 6.1 Saulen, Pfeiler und Pilaster auf Podien und Sockeln -- 6.1.1 Die gemalten Formen -- 6.1.2 Die gebauten Formen -- 6.2 Partielle Jochverschliisse -- 6.2.1 Die gemalten Formen -- 6.2.2 Die gebauten Formen -- 6.3 Giebelformen -- 6.3.1 Giebel mit unterbrochenem Horizontalgeison -- 6.3.1.1 Die gemalten Formen -- 6.3.1.2 Die gebauten Formen -- 6.3.2 Halbgiebel -- 6.3.2.1 Die gemalten Formen -- 6.3.2.2 Die gebauten Formen -- 6.4 Bögen -- 6.4.1 Die gemalten Formen -- 6.4.2 Die gebauten Formen -- 6.5 Türen -- 6.5.1 Die gemalten Formen -- 6.5.2 Die gebauten Vorbilder -- 7 Gemalte und gebaute Architektur II: Fassadengliederungen -- 7.0 Einleitung -- 7.1 Die gemalten Formen -- 7.2 Die gebauten Formen -- 7.3 Realitatsbezug der gemalten Fassaden -- 7.4 Gemalte Fassaden und gebaute Innenarchitektur -- 8 Gemalte und gebaute Architektur III: Motive der Durchblicksarchitektur -- 8.0 Einleitung -- 8.1 Peristylhofe -- 8.1.1 Die gemalten Formen -- 8.1.2 Die gebauten Formen -- 8.2 Monopteroi -- 8.2.1 Die gemalten Formen -- 8.2.2 Die gebauten Formen. 8.2.3 Zur vermeintlichen Bedeutung der gemalten Monopteroi -- 9 Zur Herkunft einzelner Motive -- 9.0 Einleitung -- 9.1 Die "alexandrinische Frage -- 9.2 Architektonische Motive -- 9.2.1 Die unklassischen Gebalk-, Giebel- und Bogenmotive -- 9.2.2 Kapitelle, Stiitzen, Basen, Konsolengesimse -- 9.3 Bildmotive -- 9.3.1 Landschaftsmalerei -- 9.3.2 Figuren auf Platten -- 9.4 Baumaterialien -- 10 Zusammenfassung und Schlußbetrachtung -- 10.1 Zusammenfassung -- 10.2 Schlufibetrachtung -- 10.2.1 Form -- 10.2.2 Funktion -- Anhang 1: Das Datum der Casa dei Grifi und der Anfang des zweiten Stils -- Anhang 2: Das Datum des Grabes von Lyson und Kallikles -- Literaturverzeichnis -- Register -- TAFEL. |
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EinfluB, heterogene Formen -- 4 Architekturmalerei des zweiten Stils auBerhalb Italiens -- 4.0 Einleitung -- 4.1 Die Fundstatten -- 4.1.1 Gallien -- 4.1.2 Makedonien -- 4.1.3 Griechenland und die griechischen Inseln -- 4.1.4 Alexandria -- 4.1.5 Arabien -- 4.1.6 Palästina -- 4.1.7 Kleinasien -- 4.2 Der zweite Stil als spathellenistische Koine-Dekoration -- 4.3 Wanddekoration und Auftraggeber im spathellenistischen Osten -- 5 Die Biihnenmalerei und der zweite Stil -- 5.0 Einleitung -- 5.1 Das klassische Theater und die Anfange der illusionistischen Architekturmalerei -- 5.2 Mogliche Anregungsquellen aus dem Theaterbereich -- 5.3 Verschlungene Traditionen -- 5.4 Einzelne Wandschemen -- 6 Gemalte und gebaute Architektur I: Motive der Vordergrundsarchitektur -- 6.0 Einleitung -- 6.1 Saulen, Pfeiler und Pilaster auf Podien und Sockeln -- 6.1.1 Die gemalten Formen -- 6.1.2 Die gebauten Formen -- 6.2 Partielle Jochverschliisse -- 6.2.1 Die gemalten Formen -- 6.2.2 Die gebauten Formen -- 6.3 Giebelformen -- 6.3.1 Giebel mit unterbrochenem Horizontalgeison -- 6.3.1.1 Die gemalten Formen -- 6.3.1.2 Die gebauten Formen -- 6.3.2 Halbgiebel -- 6.3.2.1 Die gemalten Formen -- 6.3.2.2 Die gebauten Formen -- 6.4 Bögen -- 6.4.1 Die gemalten Formen -- 6.4.2 Die gebauten Formen -- 6.5 Türen -- 6.5.1 Die gemalten Formen -- 6.5.2 Die gebauten Vorbilder -- 7 Gemalte und gebaute Architektur II: Fassadengliederungen -- 7.0 Einleitung -- 7.1 Die gemalten Formen -- 7.2 Die gebauten Formen -- 7.3 Realitatsbezug der gemalten Fassaden -- 7.4 Gemalte Fassaden und gebaute Innenarchitektur -- 8 Gemalte und gebaute Architektur III: Motive der Durchblicksarchitektur -- 8.0 Einleitung -- 8.1 Peristylhofe -- 8.1.1 Die gemalten Formen -- 8.1.2 Die gebauten Formen -- 8.2 Monopteroi -- 8.2.1 Die gemalten Formen -- 8.2.2 Die gebauten Formen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2.3 Zur vermeintlichen Bedeutung der gemalten Monopteroi -- 9 Zur Herkunft einzelner Motive -- 9.0 Einleitung -- 9.1 Die "alexandrinische Frage -- 9.2 Architektonische Motive -- 9.2.1 Die unklassischen Gebalk-, Giebel- und Bogenmotive -- 9.2.2 Kapitelle, Stiitzen, Basen, Konsolengesimse -- 9.3 Bildmotive -- 9.3.1 Landschaftsmalerei -- 9.3.2 Figuren auf Platten -- 9.4 Baumaterialien -- 10 Zusammenfassung und Schlußbetrachtung -- 10.1 Zusammenfassung -- 10.2 Schlufibetrachtung -- 10.2.1 Form -- 10.2.2 Funktion -- Anhang 1: Das Datum der Casa dei Grifi und der Anfang des zweiten Stils -- Anhang 2: Das Datum des Grabes von Lyson und Kallikles -- Literaturverzeichnis -- Register -- TAFEL.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print 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