Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6./12. Jahrhunderts : : mit einer kritischen Edition des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn des Aḥmad b. Maḥmūd b. Abī Bakr Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī al-Ḥanafī al-Buḫārī (gest. 580/1184) / / by Angelika Brodersen.

In this volume, Angelika Brodersen examines how elements of Māturīdite tradition and processes of transformation occur in Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī’s Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school.Im vorliegenden Band untersucht Ang...

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Superior document:Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117
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Place / Publishing House:Leiden, The Netherlands ;, Boston : : Brill,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117.
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Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6./12. Jahrhunderts : mit einer kritischen Edition des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn des Aḥmad b. Maḥmūd b. Abī Bakr Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī al-Ḥanafī al-Buḫārī (gest. 580/1184) / by Angelika Brodersen.
Leiden, The Netherlands ; Boston : Brill, [2022]
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Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117
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In this volume, Angelika Brodersen examines how elements of Māturīdite tradition and processes of transformation occur in Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī’s Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school.Im vorliegenden Band untersucht Angelika Brodersen, wie sich im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, des māturīditischen Gelehrten Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī sowohl Elemente māturīditischer Tradition als auch Transformationsprozesse verfolgen lassen, die zur Konsolidierung der Māturīdiyya als sunnitische Schulrichtung beitrugen.
Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī was a prominent jurist and theologian in Samarqand in the late 6th/12th century. His theological works are in the tradition of the Ḥanafite-Māturīdite current of Sunni kalām . In addition, al-Ṣābūnī’s argumentation reflects the increasing engagement of Māturīdite mutakallimūn with their wide intellectual-historical environment. His discussions with the famous scholar Faḫr al-Dīn al-Rāzī are attested. In the present volume, Angelika Brodersen uses a text-critical edition of al-Ṣābūnī’s comprehensive theological work, the Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl al-dīn , to analyze, based on selected thematic examples, how both elements of Māturīdite theological tradition and transformation processes occur in al-Ṣābūnī’s work, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school of thought. Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī war ein prominenter Jurist und Theologe im Samarkand des ausgehenden 6./12. Jahrhunderts. Seine theologischen Werke stehen einerseits in der Tradition der ḥanafitisch-māturīditischen Strömung des sunnitischen kalām s. Auf der anderen Seite spiegelt aṣ-Ṣābūnīs Argumentation die zunehmende Auseinandersetzung der māturīditischen mutakallimūn mit ihrem allgemeinen geistesgeschichtlichen Umfeld wider. Bezeugt sind seine Diskussionen mit dem berühmten Gelehrten Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī. Im vorliegenden Band untersucht Angelika Brodersen auf der Grundlage einer textkritischen Edition von aṣ-Ṣābūnīs theologischem Hauptwerk, dem Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn , anhand ausgewählter Themenbeispiele, wie sich im Werk aṣ-Ṣābūnīs sowohl Elemente māturīditischer theologischer Tradition als auch Transformationsprozesse verfolgen lassen, die zur Konsolidierung der Māturīdiyya als sunnitische Schulrichtung beigetragen haben.
German and Arabic.
Includes bibliographical references and index.
I Einführung: Ḥanafitisch-māturīditische Theologie im 6./12. Jahrhundert -- 1 Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī als māturīditischer Gelehrter -- 2 Aṣ-Ṣābūnī als Zeuge von Transformationsprozessen innerhalb der māturīditischen Theologie -- II Struktur und Inhalt des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- Vorbemerkungen -- Kapitel 1: Die Anerkennung der Wissenschaft der spekulativen Theologie -- Kapitel 2: Die Definition von „Wissen“ -- Kapitel 3: Wodurch Wissen erlangt wird -- Kapitel 4: Das Geschaffensein der Welt -- Kapitel 5: Die Welt hat einen Schöpfer -- Kapitel 6: Einsheit und Ewigkeit des Schöpfers -- Kapitel 7: Die Bedeutung von al-aḥad und al-wāḥid , und was damit zusammenhängt -- Kapitel 8: Gott kann kein Körper sein und keine äußere Gestalt haben -- Kapitel 9: Gott kann nicht an einem Ort oder in einer Richtung lokalisiert werden -- Kapitel 10: Die Attribute -- Kapitel 11: Name und Benanntes -- Kapitel 12: Die Ablehnung der Verähnlichung -- Kapitel 13: Die Ewigkeit der Rede Gottes -- Kapitel 14: Erschaffen und Erschaffenes -- Kapitel 15: Möglichkeit und Notwendigkeit der Gottesschau -- Kapitel 16: Der Wille -- Kapitel 17: Prophetentum und Gesandtentum -- Kapitel 18: Charakteristika und Konsequenzen des Prophetentums -- Kapitel 19: Die Wundertaten der Gott Nahegestellten -- Kapitel 20: Das Imāmat und seine Konsequenzen -- Kapitel 21: Das Imāmat Abū Bakrs -- Kapitel 22: Das Imāmat des ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb -- Kapitel 23: Das Imāmat des ʿUṯmān -- Kapitel 24: Das Imāmat des ʿAlī -- Kapitel 25: Die Vorzüglichkeit der rechtgeleiteten Kalifen -- Kapitel 26: Gerechtes und ungerechtes Handeln -- Kapitel 27: Die Handlungsfähigkeit -- Kapitel 28: Die Erschaffung der Handlungen der Menschen -- Kapitel 29: Die Unmöglichkeit der Belastung mit Unerträglichem -- Kapitel 30: Alle Handlungen der Geschöpfe geschehen durch Gottes Willen -- Kapitel 31: Gott ist nicht verpflichtet, das Optimum zu erwirken -- Kapitel 32: Der Lebensunterhalt -- Kapitel 33: Die Lebensfrist -- Kapitel 34: Ratschluss und Prädestination -- Kapitel 35: Rechtleitung und Irreleitung -- Kapitel 36: Wer große Sünden begeht -- Kapitel 37: Die Fürsprache -- Kapitel 38: Glaube und Islam, und die daraus folgenden Bestimmungen -- Kapitel 39: Bedeutung und Beschaffenheit des Glaubens -- Kapitel 40: Der Glaube des Nachahmers -- Kapitel 41: Die Ablehnung der Formel „So Gott will“ für den Glauben -- Kapitel 42: Der Glaube kann weder zu- noch abnehmen -- Kapitel 43: Glaube und Islām -- Kapitel 44: Was aus der Überlieferung zu glauben ist -- III Tradition und Transformation im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- 1 Die Tradition -- 2 Transformationsprozesse -- IV Moral und Ethik im māturīditischen System: Versuch einer Synthese -- 1 Terminologische und ontologische Grundlagen -- 2 Der erkenntnistheoretische Aspekt -- 3 Der handlungstheoretische Aspekt -- 4 Fazit -- V Der arabische Text -- 1 Die Manuskripte -- 2 Anmerkungen zur Edition -- Literatur.
Description based on print version record.
Islam Doctrines.
Māturīdīyah.
Ṣābūnī, Aḥmad ibn Maḥmūd, -1184.
Print version: al-Ṣābūnī, Nūr al-Dīn Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6. /12. Jahrhunderts Boston : BRILL,c2022 9789004513341
Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117.
language German
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author Al-Massri, Angelika,
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Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6./12. Jahrhunderts : mit einer kritischen Edition des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn des Aḥmad b. Maḥmūd b. Abī Bakr Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī al-Ḥanafī al-Buḫārī (gest. 580/1184) /
Islamic philosophy, theology, and science ;
I Einführung: Ḥanafitisch-māturīditische Theologie im 6./12. Jahrhundert -- 1 Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī als māturīditischer Gelehrter -- 2 Aṣ-Ṣābūnī als Zeuge von Transformationsprozessen innerhalb der māturīditischen Theologie -- II Struktur und Inhalt des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- Vorbemerkungen -- Kapitel 1: Die Anerkennung der Wissenschaft der spekulativen Theologie -- Kapitel 2: Die Definition von „Wissen“ -- Kapitel 3: Wodurch Wissen erlangt wird -- Kapitel 4: Das Geschaffensein der Welt -- Kapitel 5: Die Welt hat einen Schöpfer -- Kapitel 6: Einsheit und Ewigkeit des Schöpfers -- Kapitel 7: Die Bedeutung von al-aḥad und al-wāḥid , und was damit zusammenhängt -- Kapitel 8: Gott kann kein Körper sein und keine äußere Gestalt haben -- Kapitel 9: Gott kann nicht an einem Ort oder in einer Richtung lokalisiert werden -- Kapitel 10: Die Attribute -- Kapitel 11: Name und Benanntes -- Kapitel 12: Die Ablehnung der Verähnlichung -- Kapitel 13: Die Ewigkeit der Rede Gottes -- Kapitel 14: Erschaffen und Erschaffenes -- Kapitel 15: Möglichkeit und Notwendigkeit der Gottesschau -- Kapitel 16: Der Wille -- Kapitel 17: Prophetentum und Gesandtentum -- Kapitel 18: Charakteristika und Konsequenzen des Prophetentums -- Kapitel 19: Die Wundertaten der Gott Nahegestellten -- Kapitel 20: Das Imāmat und seine Konsequenzen -- Kapitel 21: Das Imāmat Abū Bakrs -- Kapitel 22: Das Imāmat des ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb -- Kapitel 23: Das Imāmat des ʿUṯmān -- Kapitel 24: Das Imāmat des ʿAlī -- Kapitel 25: Die Vorzüglichkeit der rechtgeleiteten Kalifen -- Kapitel 26: Gerechtes und ungerechtes Handeln -- Kapitel 27: Die Handlungsfähigkeit -- Kapitel 28: Die Erschaffung der Handlungen der Menschen -- Kapitel 29: Die Unmöglichkeit der Belastung mit Unerträglichem -- Kapitel 30: Alle Handlungen der Geschöpfe geschehen durch Gottes Willen -- Kapitel 31: Gott ist nicht verpflichtet, das Optimum zu erwirken -- Kapitel 32: Der Lebensunterhalt -- Kapitel 33: Die Lebensfrist -- Kapitel 34: Ratschluss und Prädestination -- Kapitel 35: Rechtleitung und Irreleitung -- Kapitel 36: Wer große Sünden begeht -- Kapitel 37: Die Fürsprache -- Kapitel 38: Glaube und Islam, und die daraus folgenden Bestimmungen -- Kapitel 39: Bedeutung und Beschaffenheit des Glaubens -- Kapitel 40: Der Glaube des Nachahmers -- Kapitel 41: Die Ablehnung der Formel „So Gott will“ für den Glauben -- Kapitel 42: Der Glaube kann weder zu- noch abnehmen -- Kapitel 43: Glaube und Islām -- Kapitel 44: Was aus der Überlieferung zu glauben ist -- III Tradition und Transformation im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- 1 Die Tradition -- 2 Transformationsprozesse -- IV Moral und Ethik im māturīditischen System: Versuch einer Synthese -- 1 Terminologische und ontologische Grundlagen -- 2 Der erkenntnistheoretische Aspekt -- 3 Der handlungstheoretische Aspekt -- 4 Fazit -- V Der arabische Text -- 1 Die Manuskripte -- 2 Anmerkungen zur Edition -- Literatur.
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Auf der anderen Seite spiegelt aṣ-Ṣābūnīs Argumentation die zunehmende Auseinandersetzung der māturīditischen mutakallimūn mit ihrem allgemeinen geistesgeschichtlichen Umfeld wider. Bezeugt sind seine Diskussionen mit dem berühmten Gelehrten Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī. Im vorliegenden Band untersucht Angelika Brodersen auf der Grundlage einer textkritischen Edition von aṣ-Ṣābūnīs theologischem Hauptwerk, dem Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn , anhand ausgewählter Themenbeispiele, wie sich im Werk aṣ-Ṣābūnīs sowohl Elemente māturīditischer theologischer Tradition als auch Transformationsprozesse verfolgen lassen, die zur Konsolidierung der Māturīdiyya als sunnitische Schulrichtung beigetragen haben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German and Arabic.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I Einführung: Ḥanafitisch-māturīditische Theologie im 6./12. Jahrhundert -- 1 Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī als māturīditischer Gelehrter -- 2 Aṣ-Ṣābūnī als Zeuge von Transformationsprozessen innerhalb der māturīditischen Theologie -- II Struktur und Inhalt des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- Vorbemerkungen -- Kapitel 1: Die Anerkennung der Wissenschaft der spekulativen Theologie -- Kapitel 2: Die Definition von „Wissen“ -- Kapitel 3: Wodurch Wissen erlangt wird -- Kapitel 4: Das Geschaffensein der Welt -- Kapitel 5: Die Welt hat einen Schöpfer -- Kapitel 6: Einsheit und Ewigkeit des Schöpfers -- Kapitel 7: Die Bedeutung von al-aḥad und al-wāḥid , und was damit zusammenhängt -- Kapitel 8: Gott kann kein Körper sein und keine äußere Gestalt haben -- Kapitel 9: Gott kann nicht an einem Ort oder in einer Richtung lokalisiert werden -- Kapitel 10: Die Attribute -- Kapitel 11: Name und Benanntes -- Kapitel 12: Die Ablehnung der Verähnlichung -- Kapitel 13: Die Ewigkeit der Rede Gottes -- Kapitel 14: Erschaffen und Erschaffenes -- Kapitel 15: Möglichkeit und Notwendigkeit der Gottesschau -- Kapitel 16: Der Wille -- Kapitel 17: Prophetentum und Gesandtentum -- Kapitel 18: Charakteristika und Konsequenzen des Prophetentums -- Kapitel 19: Die Wundertaten der Gott Nahegestellten -- Kapitel 20: Das Imāmat und seine Konsequenzen -- Kapitel 21: Das Imāmat Abū Bakrs -- Kapitel 22: Das Imāmat des ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb -- Kapitel 23: Das Imāmat des ʿUṯmān -- Kapitel 24: Das Imāmat des ʿAlī -- Kapitel 25: Die Vorzüglichkeit der rechtgeleiteten Kalifen -- Kapitel 26: Gerechtes und ungerechtes Handeln -- Kapitel 27: Die Handlungsfähigkeit -- Kapitel 28: Die Erschaffung der Handlungen der Menschen -- Kapitel 29: Die Unmöglichkeit der Belastung mit Unerträglichem -- Kapitel 30: Alle Handlungen der Geschöpfe geschehen durch Gottes Willen -- Kapitel 31: Gott ist nicht verpflichtet, das Optimum zu erwirken -- Kapitel 32: Der Lebensunterhalt -- Kapitel 33: Die Lebensfrist -- Kapitel 34: Ratschluss und Prädestination -- Kapitel 35: Rechtleitung und Irreleitung -- Kapitel 36: Wer große Sünden begeht -- Kapitel 37: Die Fürsprache -- Kapitel 38: Glaube und Islam, und die daraus folgenden Bestimmungen -- Kapitel 39: Bedeutung und Beschaffenheit des Glaubens -- Kapitel 40: Der Glaube des Nachahmers -- Kapitel 41: Die Ablehnung der Formel „So Gott will“ für den Glauben -- Kapitel 42: Der Glaube kann weder zu- noch abnehmen -- Kapitel 43: Glaube und Islām -- Kapitel 44: Was aus der Überlieferung zu glauben ist -- III Tradition und Transformation im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- 1 Die Tradition -- 2 Transformationsprozesse -- IV Moral und Ethik im māturīditischen System: Versuch einer Synthese -- 1 Terminologische und ontologische Grundlagen -- 2 Der erkenntnistheoretische Aspekt -- 3 Der handlungstheoretische Aspekt -- 4 Fazit -- V Der arabische Text -- 1 Die Manuskripte -- 2 Anmerkungen zur Edition -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="x">Doctrines.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Māturīdīyah.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ṣābūnī, Aḥmad ibn Maḥmūd,</subfield><subfield code="d">-1184.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">al-Ṣābūnī, Nūr al-Dīn</subfield><subfield code="t">Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6. /12. Jahrhunderts</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9789004513341</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Islamic philosophy, theology, and science ;</subfield><subfield code="v">Volume 117.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:15:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-12 20:09:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA Brill All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343497900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343497900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343497900004498</subfield></datafield></record></collection>