Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6./12. Jahrhunderts : : mit einer kritischen Edition des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn des Aḥmad b. Maḥmūd b. Abī Bakr Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī al-Ḥanafī al-Buḫārī (gest. 580/1184) / / by Angelika Brodersen.

In this volume, Angelika Brodersen examines how elements of Māturīdite tradition and processes of transformation occur in Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī’s Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school.Im vorliegenden Band untersucht Ang...

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Bibliographic Details
Superior document:Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden, The Netherlands ;, Boston : : Brill,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Islamic philosophy, theology, and science ; Volume 117.
Physical Description:1 online resource (524 pages)
Notes:Description based upon print version of record.
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520 |a In this volume, Angelika Brodersen examines how elements of Māturīdite tradition and processes of transformation occur in Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī’s Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school.Im vorliegenden Band untersucht Angelika Brodersen, wie sich im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn, des māturīditischen Gelehrten Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī sowohl Elemente māturīditischer Tradition als auch Transformationsprozesse verfolgen lassen, die zur Konsolidierung der Māturīdiyya als sunnitische Schulrichtung beitrugen. 
520 |a Nūr al-Dīn al-Ṣābūnī was a prominent jurist and theologian in Samarqand in the late 6th/12th century. His theological works are in the tradition of the Ḥanafite-Māturīdite current of Sunni kalām . In addition, al-Ṣābūnī’s argumentation reflects the increasing engagement of Māturīdite mutakallimūn with their wide intellectual-historical environment. His discussions with the famous scholar Faḫr al-Dīn al-Rāzī are attested. In the present volume, Angelika Brodersen uses a text-critical edition of al-Ṣābūnī’s comprehensive theological work, the Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl al-dīn , to analyze, based on selected thematic examples, how both elements of Māturīdite theological tradition and transformation processes occur in al-Ṣābūnī’s work, which contributed to the consolidation of the Māturīdiyya as a Sunni school of thought. Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī war ein prominenter Jurist und Theologe im Samarkand des ausgehenden 6./12. Jahrhunderts. Seine theologischen Werke stehen einerseits in der Tradition der ḥanafitisch-māturīditischen Strömung des sunnitischen kalām s. Auf der anderen Seite spiegelt aṣ-Ṣābūnīs Argumentation die zunehmende Auseinandersetzung der māturīditischen mutakallimūn mit ihrem allgemeinen geistesgeschichtlichen Umfeld wider. Bezeugt sind seine Diskussionen mit dem berühmten Gelehrten Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī. Im vorliegenden Band untersucht Angelika Brodersen auf der Grundlage einer textkritischen Edition von aṣ-Ṣābūnīs theologischem Hauptwerk, dem Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī uṣūl ad-dīn , anhand ausgewählter Themenbeispiele, wie sich im Werk aṣ-Ṣābūnīs sowohl Elemente māturīditischer theologischer Tradition als auch Transformationsprozesse verfolgen lassen, die zur Konsolidierung der Māturīdiyya als sunnitische Schulrichtung beigetragen haben. 
546 |a German and Arabic. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |a I Einführung: Ḥanafitisch-māturīditische Theologie im 6./12. Jahrhundert -- 1 Nūr ad-Dīn aṣ-Ṣābūnī als māturīditischer Gelehrter -- 2 Aṣ-Ṣābūnī als Zeuge von Transformationsprozessen innerhalb der māturīditischen Theologie -- II Struktur und Inhalt des Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- Vorbemerkungen -- Kapitel 1: Die Anerkennung der Wissenschaft der spekulativen Theologie -- Kapitel 2: Die Definition von „Wissen“ -- Kapitel 3: Wodurch Wissen erlangt wird -- Kapitel 4: Das Geschaffensein der Welt -- Kapitel 5: Die Welt hat einen Schöpfer -- Kapitel 6: Einsheit und Ewigkeit des Schöpfers -- Kapitel 7: Die Bedeutung von al-aḥad und al-wāḥid , und was damit zusammenhängt -- Kapitel 8: Gott kann kein Körper sein und keine äußere Gestalt haben -- Kapitel 9: Gott kann nicht an einem Ort oder in einer Richtung lokalisiert werden -- Kapitel 10: Die Attribute -- Kapitel 11: Name und Benanntes -- Kapitel 12: Die Ablehnung der Verähnlichung -- Kapitel 13: Die Ewigkeit der Rede Gottes -- Kapitel 14: Erschaffen und Erschaffenes -- Kapitel 15: Möglichkeit und Notwendigkeit der Gottesschau -- Kapitel 16: Der Wille -- Kapitel 17: Prophetentum und Gesandtentum -- Kapitel 18: Charakteristika und Konsequenzen des Prophetentums -- Kapitel 19: Die Wundertaten der Gott Nahegestellten -- Kapitel 20: Das Imāmat und seine Konsequenzen -- Kapitel 21: Das Imāmat Abū Bakrs -- Kapitel 22: Das Imāmat des ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb -- Kapitel 23: Das Imāmat des ʿUṯmān -- Kapitel 24: Das Imāmat des ʿAlī -- Kapitel 25: Die Vorzüglichkeit der rechtgeleiteten Kalifen -- Kapitel 26: Gerechtes und ungerechtes Handeln -- Kapitel 27: Die Handlungsfähigkeit -- Kapitel 28: Die Erschaffung der Handlungen der Menschen -- Kapitel 29: Die Unmöglichkeit der Belastung mit Unerträglichem -- Kapitel 30: Alle Handlungen der Geschöpfe geschehen durch Gottes Willen -- Kapitel 31: Gott ist nicht verpflichtet, das Optimum zu erwirken -- Kapitel 32: Der Lebensunterhalt -- Kapitel 33: Die Lebensfrist -- Kapitel 34: Ratschluss und Prädestination -- Kapitel 35: Rechtleitung und Irreleitung -- Kapitel 36: Wer große Sünden begeht -- Kapitel 37: Die Fürsprache -- Kapitel 38: Glaube und Islam, und die daraus folgenden Bestimmungen -- Kapitel 39: Bedeutung und Beschaffenheit des Glaubens -- Kapitel 40: Der Glaube des Nachahmers -- Kapitel 41: Die Ablehnung der Formel „So Gott will“ für den Glauben -- Kapitel 42: Der Glaube kann weder zu- noch abnehmen -- Kapitel 43: Glaube und Islām -- Kapitel 44: Was aus der Überlieferung zu glauben ist -- III Tradition und Transformation im Kitāb al-Kifāya fī l-hidāya fī ʿilm al-kalām -- 1 Die Tradition -- 2 Transformationsprozesse -- IV Moral und Ethik im māturīditischen System: Versuch einer Synthese -- 1 Terminologische und ontologische Grundlagen -- 2 Der erkenntnistheoretische Aspekt -- 3 Der handlungstheoretische Aspekt -- 4 Fazit -- V Der arabische Text -- 1 Die Manuskripte -- 2 Anmerkungen zur Edition -- Literatur. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Islam  |x Doctrines. 
650 0 |a Māturīdīyah. 
600 1 0 |a Ṣābūnī, Aḥmad ibn Maḥmūd,  |d -1184. 
776 0 8 |i Print version:  |a al-Ṣābūnī, Nūr al-Dīn  |t Tradition und Transformation in der Māturīdiyya des 6. /12. Jahrhunderts  |d Boston : BRILL,c2022  |z 9789004513341 
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906 |a BOOK 
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