Intergenerationelles Lernen ermöglichen : : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / / Julia Franz
Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung L...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (209 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581778104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2560000000060042 (EBL)646984 (OCoLC)705535869 (SSID)ssj0001557673 (PQKBManifestationID)16178460 (PQKBTitleCode)TC0001557673 (PQKBWorkID)14817358 (PQKB)10387512 (MiAaPQ)EBC646984 (wbv Publikation)9783763933457 (ScCtBLL)f3863b43-5861-47de-b6aa-f6073d08e273 (EXLCZ)992560000000060042 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Franz, Julia aut Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / Julia Franz 1st ed. Bielefeld wbv Publikation 2009 1 online resource (209 p.) text txt computer c online resource cr Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 14 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. Intergenerationelles Lernen ermöglichen1 Aus dem Inhalt 1 Einleitung 1.1 Problemdarstellung 1.2 Forschungsstand 1.3 Forschungsfrage 1.4 Methodischer Zugang 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Thematischer Kontext 2.1 Zum Begriff der Generationen intergenerationelles Lernen 2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge 2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen 2.4 Zusammenfassung 3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume 3.1 Zum Problem der Generationen 3.2 Konjunktive Erfahrungsräume 3.3 Zusammenfassung 3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells 4 Methodischer Zugang 4.1 Datengrundlage 4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung 4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung 4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion 4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode 5 Darstellung der Ergebnisse 5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample 5.2 Die Ergebnisse der Studie 5.3 Typenbildung 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Intergenerationelles Lernen 6.2 Intergenerationelles Lehren 6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von Erwachsenenbildner/-innen 7 Ausblick 7.1 Anregungen für die Praxis 7.2 Anregungen für die Forschung Zusammenfassung Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis. Demographic change makes new demands on the educational system. Programmes of intergenerational learning are becoming increasingly important in adult education. Professionals who are working in adult education are facing the challenge to enable intergenerational learning processes - which usually occur only in everyday and family life - through the development of specific courses. The author investigates in her empirical study the question of how adults respond to this challenge and how intergenerational learning can be enabled and realized. Her findings allow the author to speak authoritatively about the professionalization and necessary qualifications of people in adult education with regard to intergenerational learning and to present proposals for research into, and the practice of, adult education. This book presents the basis, both theoretical and practical, of two volumes brought out by W. Bertelsmann Publishers, "How Generations Manage Joint Learning: Theory and Practice of Intergenerational Learning" and "How Generations Manage Joint Learning: Methods for intergenerational training and education". The Author The book is the author's doctoral thesis which she submitted to Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Doctoral Thesis CC BY-SA Arbeit Ausbildung Bertelsmann Bildung Bildungsarbeit Bildungssystem Bildungsveranstaltungen Demografie Dissertation Erwachsenenbildner Erwachsenenbildung Familie Forschungsstand Generationen Lehren Lernprozess Lernprozesse Orientierung Professionalisierung Qualifikation Qualifizierung Universität Weiterbildung demografischer Wandel intergenerationelle Bildungsarbeit intergenerationelle Lernprozesse intergenerationelles Lernen Lernen 3-7639-3344-1 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Franz, Julia |
spellingShingle |
Franz, Julia Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis Intergenerationelles Lernen ermöglichen1 Aus dem Inhalt 1 Einleitung 1.1 Problemdarstellung 1.2 Forschungsstand 1.3 Forschungsfrage 1.4 Methodischer Zugang 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Thematischer Kontext 2.1 Zum Begriff der Generationen intergenerationelles Lernen 2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge 2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen 2.4 Zusammenfassung 3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume 3.1 Zum Problem der Generationen 3.2 Konjunktive Erfahrungsräume 3.3 Zusammenfassung 3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells 4 Methodischer Zugang 4.1 Datengrundlage 4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung 4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung 4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion 4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode 5 Darstellung der Ergebnisse 5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample 5.2 Die Ergebnisse der Studie 5.3 Typenbildung 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Intergenerationelles Lernen 6.2 Intergenerationelles Lehren 6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von Erwachsenenbildner/-innen 7 Ausblick 7.1 Anregungen für die Praxis 7.2 Anregungen für die Forschung Zusammenfassung |
author_facet |
Franz, Julia |
author_variant |
f |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Franz, Julia |
title |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / |
title_sub |
Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / |
title_full |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / Julia Franz |
title_fullStr |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / Julia Franz |
title_full_unstemmed |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / Julia Franz |
title_auth |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / |
title_new |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : |
title_sort |
intergenerationelles lernen ermöglichen : orientierungen zum lernen der generationen in der erwachsenenbildung / |
series |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
series2 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (209 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen1 Aus dem Inhalt 1 Einleitung 1.1 Problemdarstellung 1.2 Forschungsstand 1.3 Forschungsfrage 1.4 Methodischer Zugang 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Thematischer Kontext 2.1 Zum Begriff der Generationen intergenerationelles Lernen 2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge 2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen 2.4 Zusammenfassung 3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume 3.1 Zum Problem der Generationen 3.2 Konjunktive Erfahrungsräume 3.3 Zusammenfassung 3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells 4 Methodischer Zugang 4.1 Datengrundlage 4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung 4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung 4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion 4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode 5 Darstellung der Ergebnisse 5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample 5.2 Die Ergebnisse der Studie 5.3 Typenbildung 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Intergenerationelles Lernen 6.2 Intergenerationelles Lehren 6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von Erwachsenenbildner/-innen 7 Ausblick 7.1 Anregungen für die Praxis 7.2 Anregungen für die Forschung Zusammenfassung |
isbn |
3-7639-3345-X 3-7639-3344-1 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM726 |
callnumber-sort |
HM 3726 F736 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374 374.005 |
dewey-sort |
3374 |
dewey-raw |
374 374.005 |
dewey-search |
374 374.005 |
oclc_num |
705535869 |
work_keys_str_mv |
AT franzjulia intergenerationelleslernenermoglichenorientierungenzumlernendergenerationenindererwachsenenbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2560000000060042 (EBL)646984 (OCoLC)705535869 (SSID)ssj0001557673 (PQKBManifestationID)16178460 (PQKBTitleCode)TC0001557673 (PQKBWorkID)14817358 (PQKB)10387512 (MiAaPQ)EBC646984 (wbv Publikation)9783763933457 (ScCtBLL)f3863b43-5861-47de-b6aa-f6073d08e273 (EXLCZ)992560000000060042 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Intergenerationelles Lernen ermöglichen : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / |
_version_ |
1803515085642006528 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05943cam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581778104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2009 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-3345-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763933457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000060042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)646984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705535869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001557673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16178460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001557673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14817358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10387512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC646984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763933457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)f3863b43-5861-47de-b6aa-f6073d08e273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000060042</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM726</subfield><subfield code="b">.F736 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">374</subfield><subfield code="a">374.005</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intergenerationelles Lernen ermöglichen :</subfield><subfield code="b">Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung /</subfield><subfield code="c">Julia Franz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intergenerationelles Lernen ermöglichen1 Aus dem Inhalt 1 Einleitung 1.1 Problemdarstellung 1.2 Forschungsstand 1.3 Forschungsfrage 1.4 Methodischer Zugang 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Thematischer Kontext 2.1 Zum Begriff der Generationen intergenerationelles Lernen 2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge 2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen 2.4 Zusammenfassung 3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume 3.1 Zum Problem der Generationen 3.2 Konjunktive Erfahrungsräume 3.3 Zusammenfassung 3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells 4 Methodischer Zugang 4.1 Datengrundlage 4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung 4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung 4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion 4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode 5 Darstellung der Ergebnisse 5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample 5.2 Die Ergebnisse der Studie 5.3 Typenbildung 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Intergenerationelles Lernen 6.2 Intergenerationelles Lehren 6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von Erwachsenenbildner/-innen 7 Ausblick 7.1 Anregungen für die Praxis 7.2 Anregungen für die Forschung Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis. Demographic change makes new demands on the educational system. Programmes of intergenerational learning are becoming increasingly important in adult education. Professionals who are working in adult education are facing the challenge to enable intergenerational learning processes - which usually occur only in everyday and family life - through the development of specific courses. The author investigates in her empirical study the question of how adults respond to this challenge and how intergenerational learning can be enabled and realized. Her findings allow the author to speak authoritatively about the professionalization and necessary qualifications of people in adult education with regard to intergenerational learning and to present proposals for research into, and the practice of, adult education. This book presents the basis, both theoretical and practical, of two volumes brought out by W. Bertelsmann Publishers, "How Generations Manage Joint Learning: Theory and Practice of Intergenerational Learning" and "How Generations Manage Joint Learning: Methods for intergenerational training and education". The Author The book is the author's doctoral thesis which she submitted to Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bertelsmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsveranstaltungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsstand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demografischer Wandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelle Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelle Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intergenerationelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-3344-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:39:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:57:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297420004498</subfield></datafield></record></collection> |