Intergenerationelles Lernen ermöglichen : : Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung / / Julia Franz

Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung L...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Physical Description:1 online resource (209 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05943cam a2200745 c 4500
001 993581778104498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2009 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-3345-X 
024 3 |a 9783763933457 
035 |a (CKB)2560000000060042 
035 |a (EBL)646984 
035 |a (OCoLC)705535869 
035 |a (SSID)ssj0001557673 
035 |a (PQKBManifestationID)16178460 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001557673 
035 |a (PQKBWorkID)14817358 
035 |a (PQKB)10387512 
035 |a (MiAaPQ)EBC646984 
035 |a (wbv Publikation)9783763933457 
035 |a (ScCtBLL)f3863b43-5861-47de-b6aa-f6073d08e273 
035 |a (EXLCZ)992560000000060042 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a HM726  |b .F736 2010 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
082 0 0 |a 374  |a 374.005 
100 1 |a Franz, Julia  |4 aut 
245 1 0 |a Intergenerationelles Lernen ermöglichen :  |b Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung /  |c Julia Franz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2009 
300 |a 1 online resource (209 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis  |v 14 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Intergenerationelles Lernen ermöglichen1 Aus dem Inhalt 1 Einleitung 1.1 Problemdarstellung 1.2 Forschungsstand 1.3 Forschungsfrage 1.4 Methodischer Zugang 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Thematischer Kontext 2.1 Zum Begriff der Generationen intergenerationelles Lernen 2.2 Intergenerationelles Lernen: Theoretische und konzeptionelle Zugänge 2.3 Implizites und explizites intergenerationelles Lernen 2.4 Zusammenfassung 3 Exkurs: Das Problem der Generationen und konjunktive Erfahrungsräume 3.1 Zum Problem der Generationen 3.2 Konjunktive Erfahrungsräume 3.3 Zusammenfassung 3.4 Zur Aktualität des Mannheimschen Modells 4 Methodischer Zugang 4.1 Datengrundlage 4.2 Verortung der Forschungsarbeit in der qualitativen Forschung 4.3 Verortung der Forschungsarbeit in der rekonstruktiven Sozialforschung 4.4 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion 4.5 Interpretationsverfahren: Dokumentarische Methode 5 Darstellung der Ergebnisse 5.1 Kurzportraits der Gruppen im Sample 5.2 Die Ergebnisse der Studie 5.3 Typenbildung 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Intergenerationelles Lernen 6.2 Intergenerationelles Lehren 6.3 Intergenerationelles Lernen und Lehren organisieren: Zur Professionalisierung von Erwachsenenbildner/-innen 7 Ausblick 7.1 Anregungen für die Praxis 7.2 Anregungen für die Forschung Zusammenfassung 
520 |a Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem. Angebote intergenerationellen Lernens gewinnen in der Erwachsenenbildung daher zunehmend an Bedeutung. Erwachsenenbildner/-innen stehen bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen vor der Herausforderung Lernprozesse zwischen den Generationen - die sonst eher beiläufig im Alltags- und Familienleben geschehen - durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. Die Autorin geht in ihrem Buch empirisch der Frage nach, wie Erwachsenenbildner/-innen mit dieser Herausforderung umgehen und wie intergenerationelle Lernprozesse gestaltet und umgesetzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen Aussagen über die Professionalisierung und Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen im Hinblick auf intergenerationelles Lernen und geben Anregungen für die Forschung und erwachsenenpädagogische Praxis. Demographic change makes new demands on the educational system. Programmes of intergenerational learning are becoming increasingly important in adult education. Professionals who are working in adult education are facing the challenge to enable intergenerational learning processes - which usually occur only in everyday and family life - through the development of specific courses. The author investigates in her empirical study the question of how adults respond to this challenge and how intergenerational learning can be enabled and realized. Her findings allow the author to speak authoritatively about the professionalization and necessary qualifications of people in adult education with regard to intergenerational learning and to present proposals for research into, and the practice of, adult education. This book presents the basis, both theoretical and practical, of two volumes brought out by W. Bertelsmann Publishers, "How Generations Manage Joint Learning: Theory and Practice of Intergenerational Learning" and "How Generations Manage Joint Learning: Methods for intergenerational training and education". The Author The book is the author's doctoral thesis which she submitted to Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 
502 |b Doctoral Thesis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Arbeit 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Bertelsmann 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Bildungsarbeit 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Bildungsveranstaltungen 
650 4 |a Demografie 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Erwachsenenbildner 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Familie 
650 4 |a Forschungsstand 
650 4 |a Generationen 
650 4 |a Lehren 
650 4 |a Lernprozess 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a Orientierung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Qualifikation 
650 4 |a Qualifizierung 
650 4 |a Universität 
650 4 |a Weiterbildung 
650 4 |a demografischer Wandel 
650 4 |a intergenerationelle Bildungsarbeit 
650 4 |a intergenerationelle Lernprozesse 
650 4 |a intergenerationelles Lernen 
650 4 |a Lernen 
776 |z 3-7639-3344-1 
830 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:39:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 02:57:28 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297420004498&Force_direct=true  |Z 5340297420004498  |b Available  |8 5340297420004498