Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581777504498
ctrlnum (CKB)4920000000817072
(ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c
(EXLCZ)994920000000817072
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
[s.l.] : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, 2021.
1 online resource (332 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik.
Foreign Language Study / German bisacsh
Foreign language study
3-503-20502-0
Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung editor.
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften editor.
language German
format eBook
author2 Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
author_facet Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
author_corporate_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /
spellingShingle Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /
title_sub Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /
title_full Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
title_fullStr Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
title_full_unstemmed Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
title_auth Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /
title_new Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden :
title_sort die sprache in den schulen - eine sprache im werden : dritter bericht zur lage der deutschen sprache /
publisher Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,
publishDate 2021
physical 1 online resource (332 p.)
isbn 3-503-20503-9
3-503-20502-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT deutschenakademiefurspracheunddichtung diespracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache
AT unionderdeutschenakademienderwissenschaften diespracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache
AT deutschenakademiefurspracheunddichtung spracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache
AT unionderdeutschenakademienderwissenschaften spracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000817072
(ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c
(EXLCZ)994920000000817072
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652756672446464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02833nam a22003137a 4500</leader><controlfield tag="001">993581777504498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224515.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220603p20212022xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-503-20503-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000817072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000817072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : </subfield><subfield code="b">Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /</subfield><subfield code="c">Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag GmbH &amp; Co,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Foreign Language Study / German</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Foreign language study</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-20502-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Union der deutschen Akademien der Wissenschaften</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340298560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340298560004498</subfield></datafield></record></collection>