Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.
Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache,...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581777504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000817072 (ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c (EXLCZ)994920000000817072 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. [s.l.] : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, 2021. 1 online resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on print version record. CC BY-NC-ND Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik. Foreign Language Study / German bisacsh Foreign language study 3-503-20502-0 Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung editor. Union der deutschen Akademien der Wissenschaften editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Union der deutschen Akademien der Wissenschaften |
author_facet |
Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Union der deutschen Akademien der Wissenschaften |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_corporate |
Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Union der deutschen Akademien der Wissenschaften |
author_corporate_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / |
spellingShingle |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / |
title_sub |
Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / |
title_full |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. |
title_fullStr |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. |
title_full_unstemmed |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. |
title_auth |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / |
title_new |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : |
title_sort |
die sprache in den schulen - eine sprache im werden : dritter bericht zur lage der deutschen sprache / |
publisher |
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (332 p.) |
isbn |
3-503-20503-9 3-503-20502-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT deutschenakademiefurspracheunddichtung diespracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache AT unionderdeutschenakademienderwissenschaften diespracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache AT deutschenakademiefurspracheunddichtung spracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache AT unionderdeutschenakademienderwissenschaften spracheindenschuleneinespracheimwerdendritterberichtzurlagederdeutschensprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000817072 (ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c (EXLCZ)994920000000817072 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652756672446464 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02833nam a22003137a 4500</leader><controlfield tag="001">993581777504498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224515.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220603p20212022xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-503-20503-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000817072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000817072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : </subfield><subfield code="b">Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /</subfield><subfield code="c">Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Foreign Language Study / German</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Foreign language study</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-20502-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Union der deutschen Akademien der Wissenschaften</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340298560004498</subfield></datafield></record></collection> |