Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden : : Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache / / Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02833nam a22003137a 4500
001 993581777504498
005 20230629224515.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220603p20212022xx o u00| u ger d
020 |a 3-503-20503-9 
035 |a (CKB)4920000000817072 
035 |a (ScCtBLL)ac3a98c0-a454-4b45-8db9-d4056915b67c 
035 |a (EXLCZ)994920000000817072 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
245 0 4 |a Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden :   |b Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache /  |c Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. 
264 1 |a [s.l.] :  |b Erich Schmidt Verlag GmbH & Co,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (332 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
520 |a Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik. 
650 7 |a Foreign Language Study / German  |2 bisacsh 
650 0 |a Foreign language study 
776 |z 3-503-20502-0 
710 2 |a Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung  |e editor. 
710 2 |a Union der deutschen Akademien der Wissenschaften  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:50:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298560004498&Force_direct=true  |Z 5340298560004498  |b Available  |8 5340298560004498