Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I / / Marvin Rost.

Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv für die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch für chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs &...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:©2021
Berlin, Germay : : Logos Verlag Berlin,, 1905.
Year of Publication:1905
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02466nam a2200337 i 4500
001 993581776504498
005 20230330121455.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230330t19052021gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8325-5256-1 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5256 
035 |a (CKB)4950000000290067 
035 |a (NjHacI)994950000000290067 
035 |a (ScCtBLL)a8bb7e46-02a3-4b47-9a20-df53a0ed8211 
035 |a (EXLCZ)994950000000290067 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 1 |a ger 
050 4 |a LB41  |b .R678 1905 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Rost, Marvin,  |e author. 
245 0 0 |a Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I /  |c Marvin Rost. 
264 4 |c ©2021 
264 1 |a Berlin, Germay :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 1905. 
300 |a 1 online resource (212 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv für die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch für chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs "Modell", der Verknüpfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prüfung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag für die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde für problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitätssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalität nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukünftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. Die Studie zeigt, dass die vorgeschlagene Strukturierung von Modellnutzung in der Chemie zielführend ist und trägt auf diese Weise zu einer übersichtlicheren Anwendung beim Lehren und Lernen von Chemie bei. 
546 |a German 
505 0 |a 1. Einführung -- 2. Theoretischer Hintergrund -- 3. Forschungsfragen & -hypothesen -- 4. Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- A. Abkürzungsverzeichnis -- B. Aufgabenparameter -- C. Statistische Prüfungen der Kovariablen für die Vorstudie -- D. Zusammenhänge der Kovariablen mit den PVs der Modellaufgaben in der Vorstudie -- E. Schwierigkeitsvergleiche der Aufgaben in der Hauptstudie -- F. Konstruktionsmanual -- G. Testheftdesign -- H. Beispielaufgaben -- I. Lebenslauf inkl. Publikationen -- J. Eigenständigkeitserklärung -- K. Danksagung. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Philosophy. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Psychology. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298360004498&Force_direct=true  |Z 5340298360004498  |b Available  |8 5340298360004498