Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I / / Marvin Rost.
Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv für die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch für chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs &...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | ©2021 Berlin, Germay : : Logos Verlag Berlin,, 1905. |
Year of Publication: | 1905 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (212 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02466nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993581776504498 | ||
005 | 20230330121455.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230330t19052021gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8325-5256-1 | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/5256 | |
035 | |a (CKB)4950000000290067 | ||
035 | |a (NjHacI)994950000000290067 | ||
035 | |a (ScCtBLL)a8bb7e46-02a3-4b47-9a20-df53a0ed8211 | ||
035 | |a (EXLCZ)994950000000290067 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
041 | 1 | |a ger | |
050 | 4 | |a LB41 |b .R678 1905 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |2 23 |
100 | 1 | |a Rost, Marvin, |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I / |c Marvin Rost. |
264 | 4 | |c ©2021 | |
264 | 1 | |a Berlin, Germay : |b Logos Verlag Berlin, |c 1905. | |
300 | |a 1 online resource (212 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv für die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch für chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs "Modell", der Verknüpfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prüfung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag für die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde für problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitätssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalität nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukünftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. Die Studie zeigt, dass die vorgeschlagene Strukturierung von Modellnutzung in der Chemie zielführend ist und trägt auf diese Weise zu einer übersichtlicheren Anwendung beim Lehren und Lernen von Chemie bei. | ||
546 | |a German | ||
505 | 0 | |a 1. Einführung -- 2. Theoretischer Hintergrund -- 3. Forschungsfragen & -hypothesen -- 4. Methoden -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- A. Abkürzungsverzeichnis -- B. Aufgabenparameter -- C. Statistische Prüfungen der Kovariablen für die Vorstudie -- D. Zusammenhänge der Kovariablen mit den PVs der Modellaufgaben in der Vorstudie -- E. Schwierigkeitsvergleiche der Aufgaben in der Hauptstudie -- F. Konstruktionsmanual -- G. Testheftdesign -- H. Beispielaufgaben -- I. Lebenslauf inkl. Publikationen -- J. Eigenständigkeitserklärung -- K. Danksagung. | |
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Philosophy. | |
650 | 0 | |a Education. | |
650 | 0 | |a Psychology. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:10 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298360004498&Force_direct=true |Z 5340298360004498 |b Available |8 5340298360004498 |