Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts / / Ann-Kathrin Beretz.

Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkraften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schulerinnen und Schuler diagnostizieren. Ausserdem mussen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der Schu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germay : : Logos Verlag Berlin,, 1905.
©2021
Year of Publication:1905
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02621nam a2200349 i 4500
001 993581776404498
005 20230330123305.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230330t19052021gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8325-5288-X 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5288 
035 |a (CKB)4950000000290291 
035 |a (NjHacI)994950000000290291 
035 |a (ScCtBLL)1147e4b8-1e29-4483-8b23-d53517f14fb5 
035 |a (EXLCZ)994950000000290291 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 1 |a ger 
050 4 |a QA39.2   |b .B474 1905 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Beretz, Ann-Kathrin,  |e author. 
245 1 0 |a Diagnostische Prozesse von Studierenden des Lehramts /  |c Ann-Kathrin Beretz. 
264 1 |a Berlin, Germay :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 1905. 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Eine lernendenorientierte und adaptive Gestaltung von Unterricht erfordert von den Lehrkraften, dass sie vorhandene Kompetenzen und Lernprozesse der Schulerinnen und Schuler diagnostizieren. Ausserdem mussen sie die Anforderungen von Aufgaben mit Blick auf deren Passung zu den Lernprozessen der Schulerinnen und Schuler analysieren konnen. Eine derart verstandene diagnostische Kompetenz wird als zentrales Professionalisierungsziel von Lehrkraften angesehen. Vor diesem Hintergrund wurden die diagnostischen Prozesse von acht Studierenden mit den Fachern Physik und Mathematik in zwei aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen zur Diagnostik untersucht, um Potentiale und Lernhindernisse im Kompetenzaufbau zu identifizieren. In beiden Veranstaltungen bildeten Vignetten von Lernprozessen den Ausgangspunkt fur studentische Diagnosen. Forschungsgegenstand waren u., a. schriftliche Diagnosen der Studierenden im Pra-Post-Vergleich sowie auf Video aufgezeichnete studentische Diskurse bei der Diagnose von Lernprozessen der Schulerinnen und Schuler. Die Analysen erfassen u., a., auf welche Komponenten eines Diagnoseprozesses die Studierenden in welcher Weise Bezug nehmen und welche (fach-) didaktischen Uberlegungen bzw. Theoriebezuge sie in ihren Diagnosen als Referenzpunkte nutzen. Die Ergebnisse zeigen, dass auf struktureller Ebene zwar alle Komponenten thematisiert, aber inhaltlich nicht entlang einer typischen Abfolge miteinander verbunden werden. Trotz inhaltlicher Prompts wird nur selten explizit auf Theoriebezuge zuruckgegriffen. 
546 |a German 
505 0 |a 1 Einleitung 9 -- 2 Theoretische Ansätze: Diagnostik und Förderung in der Lehrerbildung 15 -- 3 Konzeptionelle Einbettung 45 -- 4 Ziele und Fragestellungen der Untersuchung 67 -- 5 Anlage der Untersuchung 73 -- 6 Auswertung 105 -- 7 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 147 -- 8 Zusammenfassung und Ausblick 213 -- Literaturverzeichnis 231 -- Abbildungsverzeichnis 247 -- Tabellenverzeichnis 251 -- Anhang 261 -- Danksagung 331. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Mathematics. 
650 0 |a Diagnosis. 
830 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:29:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340298020004498&Force_direct=true  |Z 5340298020004498  |b Available  |8 5340298020004498