Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Kon...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation.
|
Physical Description: | 1 online resource (269 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581471504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5710000000107086 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013 (ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3 (EXLCZ)995710000000107086 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber. [s.l.] : wbv Media GmbH & Co. KG, 2022. 1 online resource (269 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. German Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab. Description based on print version record. CC BY-SA Teaching skills & techniques bicssc Industrial or vocational training bicssc Education Teaching Methods & Materials Vocational 3-7639-7155-6 Friese, Marianne editor. Gitter, Markus author. Seeber, Susan, 1964- editor. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gitter, Markus |
spellingShingle |
Gitter, Markus Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
author_facet |
Gitter, Markus Friese, Marianne Gitter, Markus Seeber, Susan, 1964- |
author_variant |
m g mg |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Friese, Marianne Gitter, Markus Seeber, Susan, 1964- |
author2_variant |
m f mf s s ss |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Gitter, Markus |
title |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / |
title_sub |
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / |
title_full |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber. |
title_fullStr |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber. |
title_full_unstemmed |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber. |
title_auth |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / |
title_new |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : |
title_sort |
förderung digitaler kompetenzen in der beruflichen lehramtsausbildung : eine design-based research studie an der justus-liebig-universität gießen / |
series |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
series2 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
publisher |
wbv Media GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (269 pages) |
isbn |
3-7639-7155-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT friesemarianne forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen AT gittermarkus forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen AT seebersusan forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5710000000107086 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013 (ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3 (EXLCZ)995710000000107086 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
is_hierarchy_title |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / |
container_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652748630917120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02515nam a22004217a 4500</leader><controlfield tag="001">993581471504498</controlfield><controlfield tag="005">20240215204256.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222023xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000107086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000107086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung :</subfield><subfield code="b">Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /</subfield><subfield code="c">Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (269 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkr&#228;ften, Lehramtsstudierenden und Sch&#252;ler:innen ergibt sich ein &#8222;digitaler Teufelskreis&quot;. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept f&#252;r ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en. Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erkl&#228;rvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig f&#246;rdert und zur Sensibilisierung f&#252;r das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beitr&#228;gt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gie&#223;en leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen f&#252;r die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkr&#228;fte ab.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills & techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Industrial or vocational training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Methods & Materials</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7155-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gitter, Markus</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan,</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 02:53:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-18 06:03:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343029960004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343029960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343029960004498</subfield></datafield></record></collection> |