Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.

Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Kon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation.
Physical Description:1 online resource (269 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581471504498
ctrlnum (CKB)5710000000107086
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013
(ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3
(EXLCZ)995710000000107086
collection bib_alma
record_format marc
spelling Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.
[s.l.] : wbv Media GmbH & Co. KG, 2022.
1 online resource (269 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
German
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.
Description based on print version record.
CC BY-SA
Teaching skills & techniques bicssc
Industrial or vocational training bicssc
Education
Teaching Methods & Materials
Vocational
3-7639-7155-6
Friese, Marianne editor.
Gitter, Markus author.
Seeber, Susan, 1964- editor.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation.
language German
format eBook
author Gitter, Markus
spellingShingle Gitter, Markus
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
author_facet Gitter, Markus
Friese, Marianne
Gitter, Markus
Seeber, Susan, 1964-
author_variant m g mg
author_role VerfasserIn
author2 Friese, Marianne
Gitter, Markus
Seeber, Susan, 1964-
author2_variant m f mf
s s ss
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gitter, Markus
title Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /
title_sub Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /
title_full Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.
title_fullStr Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.
title_full_unstemmed Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.
title_auth Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /
title_new Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung :
title_sort förderung digitaler kompetenzen in der beruflichen lehramtsausbildung : eine design-based research studie an der justus-liebig-universität gießen /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
publisher wbv Media GmbH & Co. KG,
publishDate 2022
physical 1 online resource (269 pages)
isbn 3-7639-7155-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT friesemarianne forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen
AT gittermarkus forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen
AT seebersusan forderungdigitalerkompetenzeninderberuflichenlehramtsausbildungeinedesignbasedresearchstudieanderjustusliebiguniversitatgießen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5710000000107086
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013
(ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3
(EXLCZ)995710000000107086
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
is_hierarchy_title Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /
container_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652748630917120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02515nam a22004217a 4500</leader><controlfield tag="001">993581471504498</controlfield><controlfield tag="005">20240215204256.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222023xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000107086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)d157253d-90da-4081-8106-33c95e9165a3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000107086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung :</subfield><subfield code="b">Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen /</subfield><subfield code="c">Marianne Friese, Markus Gitter, Susan Seeber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (269 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkr&amp;#228;ften, Lehramtsstudierenden und Sch&amp;#252;ler:innen ergibt sich ein &amp;#8222;digitaler Teufelskreis&amp;quot;. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept f&amp;#252;r ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universit&amp;#228;t Gie&amp;#223;en. Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erkl&amp;#228;rvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig f&amp;#246;rdert und zur Sensibilisierung f&amp;#252;r das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beitr&amp;#228;gt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gie&amp;#223;en leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen f&amp;#252;r die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkr&amp;#228;fte ab.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills &amp; techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Industrial or vocational training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Methods &amp; Materials</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7155-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gitter, Markus</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan,</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 02:53:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-18 06:03:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343029960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343029960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343029960004498</subfield></datafield></record></collection>