Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts / Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch
Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines a...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (212 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581466104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000424753 (Waxmann)9783830994039 (EXLCZ)995600000000424753 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 2021, c2022 1 online resource (212 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Open access Unrestricted online access star Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden - genauer die Auslandsmobilität - auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten. Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler Auslandserfahrung Auslandsaufenthalt Praxisphasen Mobilität Lehrerausbildung Lehramtsstudium Internationalisierung Internationalisierungsforschung Bildungsforschung Professionalisierung von Lehrkräften Wirkung von Auslandsaufenthalten Interkulturelle Kompetenz Motivation für Auslandsaufenthalte Hochschulbildung Öffnung der Bildungslandschaft Schulpädagogik Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft 3-8309-4403-9 Goethe-Institut e.V. editor edt Dirani, Seyna Bloch, Jelena |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Goethe-Institut e.V. Dirani, Seyna Bloch, Jelena |
author_facet |
Goethe-Institut e.V. Dirani, Seyna Bloch, Jelena |
author2_variant |
g i e gie s d sd j b jb |
author2_role |
HerausgeberIn TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Dirani, Seyna |
title |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
spellingShingle |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler |
title_sub |
Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
title_full |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch |
title_fullStr |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch |
title_full_unstemmed |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch |
title_auth |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
title_new |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung |
title_sort |
auslandspraktika in der lehrkräftebildung erste erkenntnisse aus dem schulwärts!-forschungshub des goethe-instituts |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (212 p.) |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler |
isbn |
3-8309-9403-6 3-8309-4403-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT goetheinstitutev auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts AT diraniseyna auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts AT blochjelena auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000424753 (Waxmann)9783830994039 (EXLCZ)995600000000424753 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652748616237056 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04548cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581466104498</controlfield><controlfield tag="005">20240328155835.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20212022gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9403-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830994039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000424753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830994039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000424753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung</subfield><subfield code="b">Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2021, c2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden - genauer die Auslandsmobilität - auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auslandserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auslandsaufenthalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirkung von Auslandsaufenthalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation für Auslandsaufenthalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffnung der Bildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4403-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Institut e.V.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirani, Seyna</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloch, Jelena</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-29 00:57:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343027920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343027920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343027920004498</subfield></datafield></record></collection> |