Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts / Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch

Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581466104498
ctrlnum (CKB)5600000000424753
(Waxmann)9783830994039
(EXLCZ)995600000000424753
collection bib_alma
record_format marc
spelling Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
2021, c2022
1 online resource (212 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Open access Unrestricted online access star
Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden - genauer die Auslandsmobilität - auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten.
Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler
Auslandserfahrung
Auslandsaufenthalt
Praxisphasen
Mobilität
Lehrerausbildung
Lehramtsstudium
Internationalisierung
Internationalisierungsforschung
Bildungsforschung
Professionalisierung von Lehrkräften
Wirkung von Auslandsaufenthalten
Interkulturelle Kompetenz
Motivation für Auslandsaufenthalte
Hochschulbildung
Öffnung der Bildungslandschaft
Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
3-8309-4403-9
Goethe-Institut e.V. editor edt
Dirani, Seyna
Bloch, Jelena
language German
format Electronic
eBook
author2 Goethe-Institut e.V.
Dirani, Seyna
Bloch, Jelena
author_facet Goethe-Institut e.V.
Dirani, Seyna
Bloch, Jelena
author2_variant g i e gie
s d sd
j b jb
author2_role HerausgeberIn
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Dirani, Seyna
title Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts
spellingShingle Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts
Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler
title_sub Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts
title_full Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch
title_fullStr Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch
title_full_unstemmed Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts [electronic resource] Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch
title_auth Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts
title_new Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung
title_sort auslandspraktika in der lehrkräftebildung erste erkenntnisse aus dem schulwärts!-forschungshub des goethe-instituts
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (212 p.)
edition 1st, New ed.
contents Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler
isbn 3-8309-9403-6
3-8309-4403-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT goetheinstitutev auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts
AT diraniseyna auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts
AT blochjelena auslandspraktikainderlehrkraftebildungersteerkenntnisseausdemschulwartsforschungshubdesgoetheinstituts
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5600000000424753
(Waxmann)9783830994039
(EXLCZ)995600000000424753
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652748616237056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04548cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581466104498</controlfield><controlfield tag="005">20240328155835.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20212022gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9403-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830994039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000424753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830994039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000424753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung</subfield><subfield code="b">Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2021, c2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden - genauer die Auslandsmobilität - auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung &amp; Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auslandserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auslandsaufenthalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirkung von Auslandsaufenthalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation für Auslandsaufenthalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffnung der Bildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4403-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goethe-Institut e.V.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirani, Seyna</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloch, Jelena</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-29 00:57:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343027920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343027920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343027920004498</subfield></datafield></record></collection>