Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts / Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch

Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04548cam a2200553 c 4500
001 993581466104498
005 20240328155835.0
007 cr#nnunnnannuu
008 220221t20212022gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9403-6 
024 3 |a 9783830994039 
035 |a (CKB)5600000000424753 
035 |a (Waxmann)9783830994039 
035 |a (EXLCZ)995600000000424753 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
245 0 0 |a Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung  |b Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts  |h [electronic resource]  |c Goethe-Institut e.V., Seyna Dirani, Jelena Bloch 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
260 |c 2021, c2022 
300 |a 1 online resource (212 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege - einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden - genauer die Auslandsmobilität - auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten. 
505 0 |a Vorwort Einleitung Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte Caroline Felske, Manuela Hackel, Andreas Hänssig und Jan Springob Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Beispiel der Kooperation mit SCHULWÄRTS! Andreas Hänssig und Daniela Elsner SCHULWÄRTS! Aktueller Blick auf das SCHULWÄRTS!-Programm und Erkenntnisse aus einer Interviewstudie einer SCHULWÄRTS!-Alumna Jelena Bloch, Seyna Dirani und Maren Hanneken Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen Sina Westa "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen Sophie Kluge, Thomas Rey und Jan Springob Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? Adrianna Hlukhovych Interkulturelle Kompetenz in der pädagogischen Bildung. Entwicklung eines Kompetenzmodelles Julia Schmengler 
650 4 |a Auslandserfahrung 
650 4 |a Auslandsaufenthalt 
650 4 |a Praxisphasen 
650 4 |a Mobilität 
650 4 |a Lehrerausbildung 
650 4 |a Lehramtsstudium 
650 4 |a Internationalisierung 
650 4 |a Internationalisierungsforschung 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Professionalisierung von Lehrkräften 
650 4 |a Wirkung von Auslandsaufenthalten 
650 4 |a Interkulturelle Kompetenz 
650 4 |a Motivation für Auslandsaufenthalte 
650 4 |a Hochschulbildung 
650 4 |a Öffnung der Bildungslandschaft 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft 
776 |z 3-8309-4403-9 
700 1 |a Goethe-Institut e.V.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Dirani, Seyna 
700 1 |a Bloch, Jelena 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-29 00:57:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343027920004498&Force_direct=true  |Z 5343027920004498  |b Available  |8 5343027920004498