Vielfalt : : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren / / edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.

Der Band "Musikgeragogik und Interkulturelles Musizieren" vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder.Im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (364 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581465804498
ctrlnum (CKB)5600000000591514
(NjHacI)995600000000591514
(EXLCZ)995600000000591514
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren / edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.
Münster : Waxmann, 2023.
1 online resource (364 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Band "Musikgeragogik und Interkulturelles Musizieren" vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder.Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte.Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten.
Vorwort 9 -- Teil A: Musikgeragogik (Symposium vom 6. & 7. November 2020) -- Hans Hermann Wickel & Theo Hartogh Ziele, Orientierungen und Haltungen in der Musikgeragogik 15 -- Anna Maria Kalcher & Barbara Tischitz-Winklhofer Musik bewegt bis ins hohe Alter -- Musikgeragogische Potenziale der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik 24 -- Claudia Bauer Musizierangebote für hochaltrige Menschen im Wohnheim Pradl Praxisbeispiele aus der musikgeragogischen Arbeit 37 -- Christine Knoll-Kaserer Musik und Tanz für ALLE Eine elementare und inklusive Musizier- und Tanzgruppe für Erwachsene am Tiroler Landeskonservatorium 52 -- Katharina Pecher-Havers Spätberufen: künstlerische Identität im Alter Eine empirische Studie zum Selbstkonzept von Zitherspielenden 64 -- Kai Koch "Der Name ist Programm!" Mögliche Zusammenhänge zwischen Namensgebung und Selbstverständnis von Senior(*inn)enchören 83 -- Marthe Oeß Intergenerationelle Musikvermittlung Zur Bedeutung didaktischer Grundorientierungen intergenerationeller Bildung in musikgeragogischen Settings 94 -- Monika Mayr Intergenerativität - generationsübergreifende Begegnung durch Rhythmik/Musik und Bewegung 107 -- Rebecca Voss Intergeneratives Singen 119 -- Victoria Vorraber Von ,schauen wir einmal' zu intergenerativem Instrumentalunterricht Ein Reisebericht 133 -- Heike Bandner-Wappler "Die Finnen kommen!" Ein Erlebnisbericht über den Aufb au intergenerativer, integrativer, inklusiver sowie interkultureller Chorarbeit im ländlichen Raum 143 -- Teil B: Interkulturelles Musizieren (Symposium vom 25. & 26. Juni 2021) -- Dorothee Barth (Zu) Wem gehören Musiken? Interkulturelles Musizieren im Spannungsfeld kultureller Aneignungsprozesse 153 -- Tobias Hömberg Interkulturelles Musizieren als kulturelle Aneignung? Musikpädagogische Argumentationen zur Kritik an Cultural Appropriation 181 -- Anna Weithaler Dichotomie eines interkulturell orientierten Kulturverständnisses im Musikunterricht 206 -- Julia Lutz Fragen stellen - Offenheit entwickeln - Erfahrungen sammeln Musikunterricht unter interkulturellen Aspekten gestalten: Einblicke in ein Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule 214 -- Felix Helpenstein Aber von Eko Fresh im interkulturellen Musikunterricht Musikpädagogische Perspektiven auf populäre Musik im Licht postkolonialer Th eorien 229 -- Timea Sari Islam und Musik Ein Beitrag zu kultursensiblem Handeln im Musikunterricht 252 -- Fritz Höfer Der Kulturraum Internet als Herausforderung für eine (interkulturelle) Musikpädagogik 272 -- Felicia Mischke & Andrea Welte Gehversuche des kreativen Musizierunterrichts im digitalen Raum mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Migration 300 -- Jonas Völker & Thade Buchborn Interkulturelle Musikschule? Eine rekonstruktive Interviewstudie zu handlungsleitenden Orientierungen von Akteur(*inn)en auf der Leitungsebene baden-württembergischer Musikschulen 317 -- Heike Henning & Johanna Röck Aspekte interkultureller Kinderchorpraxis am Beispiel des Kinder- und Jugendchors Ava 331 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer Das [Vor]Wort vor den Bergen 347 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer berge erzählen - ein dialog KONZEPT und AUSZUG 352 -- Autorinnen und Autoren 375.
Cultural appropriation.
3-8309-4475-6
Koch, Kai, editor.
Henning, Heike, editor.
language German
format eBook
author2 Koch, Kai,
Henning, Heike,
author_facet Koch, Kai,
Henning, Heike,
author2_variant k k kk
h h hh
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /
spellingShingle Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /
Vorwort 9 -- Teil A: Musikgeragogik (Symposium vom 6. & 7. November 2020) -- Hans Hermann Wickel & Theo Hartogh Ziele, Orientierungen und Haltungen in der Musikgeragogik 15 -- Anna Maria Kalcher & Barbara Tischitz-Winklhofer Musik bewegt bis ins hohe Alter -- Musikgeragogische Potenziale der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik 24 -- Claudia Bauer Musizierangebote für hochaltrige Menschen im Wohnheim Pradl Praxisbeispiele aus der musikgeragogischen Arbeit 37 -- Christine Knoll-Kaserer Musik und Tanz für ALLE Eine elementare und inklusive Musizier- und Tanzgruppe für Erwachsene am Tiroler Landeskonservatorium 52 -- Katharina Pecher-Havers Spätberufen: künstlerische Identität im Alter Eine empirische Studie zum Selbstkonzept von Zitherspielenden 64 -- Kai Koch "Der Name ist Programm!" Mögliche Zusammenhänge zwischen Namensgebung und Selbstverständnis von Senior(*inn)enchören 83 -- Marthe Oeß Intergenerationelle Musikvermittlung Zur Bedeutung didaktischer Grundorientierungen intergenerationeller Bildung in musikgeragogischen Settings 94 -- Monika Mayr Intergenerativität - generationsübergreifende Begegnung durch Rhythmik/Musik und Bewegung 107 -- Rebecca Voss Intergeneratives Singen 119 -- Victoria Vorraber Von ,schauen wir einmal' zu intergenerativem Instrumentalunterricht Ein Reisebericht 133 -- Heike Bandner-Wappler "Die Finnen kommen!" Ein Erlebnisbericht über den Aufb au intergenerativer, integrativer, inklusiver sowie interkultureller Chorarbeit im ländlichen Raum 143 -- Teil B: Interkulturelles Musizieren (Symposium vom 25. & 26. Juni 2021) -- Dorothee Barth (Zu) Wem gehören Musiken? Interkulturelles Musizieren im Spannungsfeld kultureller Aneignungsprozesse 153 -- Tobias Hömberg Interkulturelles Musizieren als kulturelle Aneignung? Musikpädagogische Argumentationen zur Kritik an Cultural Appropriation 181 -- Anna Weithaler Dichotomie eines interkulturell orientierten Kulturverständnisses im Musikunterricht 206 -- Julia Lutz Fragen stellen - Offenheit entwickeln - Erfahrungen sammeln Musikunterricht unter interkulturellen Aspekten gestalten: Einblicke in ein Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule 214 -- Felix Helpenstein Aber von Eko Fresh im interkulturellen Musikunterricht Musikpädagogische Perspektiven auf populäre Musik im Licht postkolonialer Th eorien 229 -- Timea Sari Islam und Musik Ein Beitrag zu kultursensiblem Handeln im Musikunterricht 252 -- Fritz Höfer Der Kulturraum Internet als Herausforderung für eine (interkulturelle) Musikpädagogik 272 -- Felicia Mischke & Andrea Welte Gehversuche des kreativen Musizierunterrichts im digitalen Raum mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Migration 300 -- Jonas Völker & Thade Buchborn Interkulturelle Musikschule? Eine rekonstruktive Interviewstudie zu handlungsleitenden Orientierungen von Akteur(*inn)en auf der Leitungsebene baden-württembergischer Musikschulen 317 -- Heike Henning & Johanna Röck Aspekte interkultureller Kinderchorpraxis am Beispiel des Kinder- und Jugendchors Ava 331 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer Das [Vor]Wort vor den Bergen 347 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer berge erzählen - ein dialog KONZEPT und AUSZUG 352 -- Autorinnen und Autoren 375.
title_sub Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /
title_full Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren / edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.
title_fullStr Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren / edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.
title_full_unstemmed Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren / edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.
title_auth Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /
title_new Vielfalt :
title_sort vielfalt : musikgeragogik und interkulturelles musizieren /
publisher Waxmann,
publishDate 2023
physical 1 online resource (364 pages)
contents Vorwort 9 -- Teil A: Musikgeragogik (Symposium vom 6. & 7. November 2020) -- Hans Hermann Wickel & Theo Hartogh Ziele, Orientierungen und Haltungen in der Musikgeragogik 15 -- Anna Maria Kalcher & Barbara Tischitz-Winklhofer Musik bewegt bis ins hohe Alter -- Musikgeragogische Potenziale der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik 24 -- Claudia Bauer Musizierangebote für hochaltrige Menschen im Wohnheim Pradl Praxisbeispiele aus der musikgeragogischen Arbeit 37 -- Christine Knoll-Kaserer Musik und Tanz für ALLE Eine elementare und inklusive Musizier- und Tanzgruppe für Erwachsene am Tiroler Landeskonservatorium 52 -- Katharina Pecher-Havers Spätberufen: künstlerische Identität im Alter Eine empirische Studie zum Selbstkonzept von Zitherspielenden 64 -- Kai Koch "Der Name ist Programm!" Mögliche Zusammenhänge zwischen Namensgebung und Selbstverständnis von Senior(*inn)enchören 83 -- Marthe Oeß Intergenerationelle Musikvermittlung Zur Bedeutung didaktischer Grundorientierungen intergenerationeller Bildung in musikgeragogischen Settings 94 -- Monika Mayr Intergenerativität - generationsübergreifende Begegnung durch Rhythmik/Musik und Bewegung 107 -- Rebecca Voss Intergeneratives Singen 119 -- Victoria Vorraber Von ,schauen wir einmal' zu intergenerativem Instrumentalunterricht Ein Reisebericht 133 -- Heike Bandner-Wappler "Die Finnen kommen!" Ein Erlebnisbericht über den Aufb au intergenerativer, integrativer, inklusiver sowie interkultureller Chorarbeit im ländlichen Raum 143 -- Teil B: Interkulturelles Musizieren (Symposium vom 25. & 26. Juni 2021) -- Dorothee Barth (Zu) Wem gehören Musiken? Interkulturelles Musizieren im Spannungsfeld kultureller Aneignungsprozesse 153 -- Tobias Hömberg Interkulturelles Musizieren als kulturelle Aneignung? Musikpädagogische Argumentationen zur Kritik an Cultural Appropriation 181 -- Anna Weithaler Dichotomie eines interkulturell orientierten Kulturverständnisses im Musikunterricht 206 -- Julia Lutz Fragen stellen - Offenheit entwickeln - Erfahrungen sammeln Musikunterricht unter interkulturellen Aspekten gestalten: Einblicke in ein Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule 214 -- Felix Helpenstein Aber von Eko Fresh im interkulturellen Musikunterricht Musikpädagogische Perspektiven auf populäre Musik im Licht postkolonialer Th eorien 229 -- Timea Sari Islam und Musik Ein Beitrag zu kultursensiblem Handeln im Musikunterricht 252 -- Fritz Höfer Der Kulturraum Internet als Herausforderung für eine (interkulturelle) Musikpädagogik 272 -- Felicia Mischke & Andrea Welte Gehversuche des kreativen Musizierunterrichts im digitalen Raum mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Migration 300 -- Jonas Völker & Thade Buchborn Interkulturelle Musikschule? Eine rekonstruktive Interviewstudie zu handlungsleitenden Orientierungen von Akteur(*inn)en auf der Leitungsebene baden-württembergischer Musikschulen 317 -- Heike Henning & Johanna Röck Aspekte interkultureller Kinderchorpraxis am Beispiel des Kinder- und Jugendchors Ava 331 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer Das [Vor]Wort vor den Bergen 347 -- Hamed Abboud & Siljarosa Schletterer berge erzählen - ein dialog KONZEPT und AUSZUG 352 -- Autorinnen und Autoren 375.
isbn 3-8309-9475-3
3-8309-4475-6
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM621
callnumber-sort HM 3621 V545 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306
dewey-sort 3306
dewey-raw 306
dewey-search 306
work_keys_str_mv AT kochkai vielfaltmusikgeragogikundinterkulturellesmusizieren
AT henningheike vielfaltmusikgeragogikundinterkulturellesmusizieren
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000591514
(NjHacI)995600000000591514
(EXLCZ)995600000000591514
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Vielfalt : Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652748601556993
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05269nam a2200313 4500</leader><controlfield tag="001">993581465804498</controlfield><controlfield tag="005">20230324072250.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2023 gw o u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9475-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000591514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000591514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000591514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM621 </subfield><subfield code="b">.V545 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt :</subfield><subfield code="b">Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren /</subfield><subfield code="c">edited by Heike Henning, Kai Koch, and others.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band "Musikgeragogik und Interkulturelles Musizieren" vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder.Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte.Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort 9 -- Teil A: Musikgeragogik (Symposium vom 6. &amp; 7. November 2020) -- Hans Hermann Wickel &amp; Theo Hartogh Ziele, Orientierungen und Haltungen in der Musikgeragogik 15 -- Anna Maria Kalcher &amp; Barbara Tischitz-Winklhofer Musik bewegt bis ins hohe Alter -- Musikgeragogische Potenziale der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik 24 -- Claudia Bauer Musizierangebote für hochaltrige Menschen im Wohnheim Pradl Praxisbeispiele aus der musikgeragogischen Arbeit 37 -- Christine Knoll-Kaserer Musik und Tanz für ALLE Eine elementare und inklusive Musizier- und Tanzgruppe für Erwachsene am Tiroler Landeskonservatorium 52 -- Katharina Pecher-Havers Spätberufen: künstlerische Identität im Alter Eine empirische Studie zum Selbstkonzept von Zitherspielenden 64 -- Kai Koch "Der Name ist Programm!" Mögliche Zusammenhänge zwischen Namensgebung und Selbstverständnis von Senior(*inn)enchören 83 -- Marthe Oeß Intergenerationelle Musikvermittlung Zur Bedeutung didaktischer Grundorientierungen intergenerationeller Bildung in musikgeragogischen Settings 94 -- Monika Mayr Intergenerativität - generationsübergreifende Begegnung durch Rhythmik/Musik und Bewegung 107 -- Rebecca Voss Intergeneratives Singen 119 -- Victoria Vorraber Von ,schauen wir einmal' zu intergenerativem Instrumentalunterricht Ein Reisebericht 133 -- Heike Bandner-Wappler "Die Finnen kommen!" Ein Erlebnisbericht über den Aufb au intergenerativer, integrativer, inklusiver sowie interkultureller Chorarbeit im ländlichen Raum 143 -- Teil B: Interkulturelles Musizieren (Symposium vom 25. &amp; 26. Juni 2021) -- Dorothee Barth (Zu) Wem gehören Musiken? Interkulturelles Musizieren im Spannungsfeld kultureller Aneignungsprozesse 153 -- Tobias Hömberg Interkulturelles Musizieren als kulturelle Aneignung? Musikpädagogische Argumentationen zur Kritik an Cultural Appropriation 181 -- Anna Weithaler Dichotomie eines interkulturell orientierten Kulturverständnisses im Musikunterricht 206 -- Julia Lutz Fragen stellen - Offenheit entwickeln - Erfahrungen sammeln Musikunterricht unter interkulturellen Aspekten gestalten: Einblicke in ein Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule 214 -- Felix Helpenstein Aber von Eko Fresh im interkulturellen Musikunterricht Musikpädagogische Perspektiven auf populäre Musik im Licht postkolonialer Th eorien 229 -- Timea Sari Islam und Musik Ein Beitrag zu kultursensiblem Handeln im Musikunterricht 252 -- Fritz Höfer Der Kulturraum Internet als Herausforderung für eine (interkulturelle) Musikpädagogik 272 -- Felicia Mischke &amp; Andrea Welte Gehversuche des kreativen Musizierunterrichts im digitalen Raum mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Migration 300 -- Jonas Völker &amp; Thade Buchborn Interkulturelle Musikschule? Eine rekonstruktive Interviewstudie zu handlungsleitenden Orientierungen von Akteur(*inn)en auf der Leitungsebene baden-württembergischer Musikschulen 317 -- Heike Henning &amp; Johanna Röck Aspekte interkultureller Kinderchorpraxis am Beispiel des Kinder- und Jugendchors Ava 331 -- Hamed Abboud &amp; Siljarosa Schletterer Das [Vor]Wort vor den Bergen 347 -- Hamed Abboud &amp; Siljarosa Schletterer berge erzählen - ein dialog KONZEPT und AUSZUG 352 -- Autorinnen und Autoren 375.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural appropriation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4475-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Kai,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Heike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:29:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343027830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343027830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343027830004498</subfield></datafield></record></collection>