Sprachbildung mit Bilderbüchern : Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen / Annika Baldaeus, Tobias Ruberg, Monika Rothweiler, Sven Nickel

Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Bildung. Für die sprachliche Bildung in Kitas ist das dialogische Lesen besonders interessant, da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren lässt. Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Sprachliche Bildung - Praxiskonzepte 1
Physical Description:1 online resource (106 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03307cam a2200661 c 4500
001 993581440804498
005 20220221094418.0
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9312-9 
024 3 |a 9783830993124 
035 |a (CKB)5470000000557286 
035 |a (Waxmann)9783830993124 
035 |a (EXLCZ)995470000000557286 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a 1573  |2 wsb 
100 1 |a Baldaeus, Annika  |4 aut 
245 1 0 |a Sprachbildung mit Bilderbüchern  |b Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen  |h [electronic resource]  |c Annika Baldaeus, Tobias Ruberg, Monika Rothweiler, Sven Nickel 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (106 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sprachliche Bildung - Praxiskonzepte  |v 1 
520 |a Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Bildung. Für die sprachliche Bildung in Kitas ist das dialogische Lesen besonders interessant, da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren lässt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit des dialogischen Lesens ist allerdings, dass frühpädagogische Fachkräfte sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen aneignen. In dem Projekt zur "Umsetzung alltagsintegrierter Sprach- und Literacyförderung in Bremen" wurden in zehn Bremer Kitas 120 pädagogische Fachkräfte nach unterschiedlichen Aspekten alltagsintegrierter Sprachförderung befragt und ihre Kompetenzen erfasst. Die dabei festgestellte Diskrepanz zwischen praktischem Handeln und fachlichen Kompetenzen unterstreicht die Notwendigkeit von umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Projekts Materialien erstellt, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden können und in diesem Band vorgestellt werden. 
650 4 |a Gemeinsam Lesen 
650 4 |a Vorlesen 
650 4 |a Sprachförderung 
650 4 |a Leseförderung 
650 4 |a Sprachlehrstrategien 
650 4 |a Literacy 
650 4 |a Elemantarbereich 
650 4 |a Kindergarten 
650 4 |a Kita 
650 4 |a Frühpädagogik 
650 4 |a Wortschatz 
650 4 |a Grammatik 
650 4 |a korrektives Feedback 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a dialogisches Lesen 
650 4 |a dialogische Lesesituation 
650 4 |a Ausbildung von pädagogischem Personal 
650 4 |a Weiterbildung 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
650 4 |a Sprachdidaktik 
776 |z 3-8309-4312-1 
700 1 |a Ruberg, Tobias  |4 aut 
700 1 |a Rothweiler, Monika  |4 aut 
700 1 |a Nickel, Sven  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-27 04:41:58 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343040270004498&Force_direct=true  |Z 5343040270004498  |b Available  |8 5343040270004498