Quantenoptik an Schulen : : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / / Philipp Bitzenbauer.

Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphy...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581415004498
ctrlnum (CKB)4100000011743223
(NjHacI)994100000011743223
(OCoLC)1249172142
(ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece
(EXLCZ)994100000011743223
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bitzenbauer, Philipp, author.
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer.
Quantenoptik an Schulen
[Place of publication not identified] : Logos Verlag Berlin GmbH, 2020.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik. Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden kÃnnen.
In English.
Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang.
CC BY-NC-ND
Quantum optics.
3-8325-5123-9
Studien zum Physik- und Chemielernen
language English
format eBook
author Bitzenbauer, Philipp,
spellingShingle Bitzenbauer, Philipp,
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /
Studien zum Physik- und Chemielernen.
Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang.
author_facet Bitzenbauer, Philipp,
author_variant p b pb
author_role VerfasserIn
author_sort Bitzenbauer, Philipp,
title Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /
title_sub Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /
title_full Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer.
title_fullStr Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer.
title_full_unstemmed Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer.
title_auth Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /
title_alt Quantenoptik an Schulen
title_new Quantenoptik an Schulen :
title_sort quantenoptik an schulen : studie im mixed-methods design zur evaluation des erlanger unterrichtskonzepts zur quantenoptik /
series Studien zum Physik- und Chemielernen.
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen.
publisher Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2020
physical 1 online resource
contents Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang.
isbn 3-8325-5123-9
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QC - Physics
callnumber-label QC446
callnumber-sort QC 3446.2 B589 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 535 - Light & infrared & ultraviolet phenomena
dewey-full 535.15
dewey-sort 3535.15
dewey-raw 535.15
dewey-search 535.15
oclc_num 1249172142
work_keys_str_mv AT bitzenbauerphilipp quantenoptikanschulenstudieimmixedmethodsdesignzurevaluationdeserlangerunterrichtskonzeptszurquantenoptik
AT bitzenbauerphilipp quantenoptikanschulen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011743223
(NjHacI)994100000011743223
(OCoLC)1249172142
(ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece
(EXLCZ)994100000011743223
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /
_version_ 1796652756527742976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581415004498</controlfield><controlfield tag="005">20240311172820.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230330s2020 xx o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249172142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC446.2</subfield><subfield code="b">.B589 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">535.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzenbauer, Philipp,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quantenoptik an Schulen :</subfield><subfield code="b">Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /</subfield><subfield code="c">Philipp Bitzenbauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantenoptik an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik. Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden kÃnnen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion &amp; Ausblick -- V Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quantum optics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5123-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337756630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337756630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337756630004498</subfield></datafield></record></collection>