Quantenoptik an Schulen : : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / / Philipp Bitzenbauer.
Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphy...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [Place of publication not identified] : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | English |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581415004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011743223 (NjHacI)994100000011743223 (OCoLC)1249172142 (ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece (EXLCZ)994100000011743223 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bitzenbauer, Philipp, author. Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer. Quantenoptik an Schulen [Place of publication not identified] : Logos Verlag Berlin GmbH, 2020. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik. Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden kÃnnen. In English. Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang. CC BY-NC-ND Quantum optics. 3-8325-5123-9 Studien zum Physik- und Chemielernen |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Bitzenbauer, Philipp, |
spellingShingle |
Bitzenbauer, Philipp, Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Studien zum Physik- und Chemielernen. Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang. |
author_facet |
Bitzenbauer, Philipp, |
author_variant |
p b pb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bitzenbauer, Philipp, |
title |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / |
title_sub |
Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / |
title_full |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer. |
title_fullStr |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer. |
title_full_unstemmed |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / Philipp Bitzenbauer. |
title_auth |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / |
title_alt |
Quantenoptik an Schulen |
title_new |
Quantenoptik an Schulen : |
title_sort |
quantenoptik an schulen : studie im mixed-methods design zur evaluation des erlanger unterrichtskonzepts zur quantenoptik / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
publisher |
Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource |
contents |
Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang. |
isbn |
3-8325-5123-9 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QC - Physics |
callnumber-label |
QC446 |
callnumber-sort |
QC 3446.2 B589 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
535 - Light & infrared & ultraviolet phenomena |
dewey-full |
535.15 |
dewey-sort |
3535.15 |
dewey-raw |
535.15 |
dewey-search |
535.15 |
oclc_num |
1249172142 |
work_keys_str_mv |
AT bitzenbauerphilipp quantenoptikanschulenstudieimmixedmethodsdesignzurevaluationdeserlangerunterrichtskonzeptszurquantenoptik AT bitzenbauerphilipp quantenoptikanschulen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011743223 (NjHacI)994100000011743223 (OCoLC)1249172142 (ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece (EXLCZ)994100000011743223 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Quantenoptik an Schulen : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / |
_version_ |
1796652756527742976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581415004498</controlfield><controlfield tag="005">20240311172820.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230330s2020 xx o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249172142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC446.2</subfield><subfield code="b">.B589 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">535.15</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzenbauer, Philipp,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quantenoptik an Schulen :</subfield><subfield code="b">Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /</subfield><subfield code="c">Philipp Bitzenbauer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantenoptik an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik. Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden kÃnnen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quantum optics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5123-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337756630004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337756630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337756630004498</subfield></datafield></record></collection> |