Quantenoptik an Schulen : : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / / Philipp Bitzenbauer.

Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphy...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03183nam a2200385 i 4500
001 993581415004498
005 20240311172820.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 230330s2020 xx o 000 0 eng d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5123 
035 |a (CKB)4100000011743223 
035 |a (NjHacI)994100000011743223 
035 |a (OCoLC)1249172142 
035 |a (ScCtBLL)f98d0740-16ad-4649-af4f-cc8144a4eece 
035 |a (EXLCZ)994100000011743223 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QC446.2  |b .B589 2020 
082 0 4 |a 535.15  |2 23 
100 1 |a Bitzenbauer, Philipp,  |e author. 
245 1 0 |a Quantenoptik an Schulen :  |b Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /  |c Philipp Bitzenbauer. 
246 |a Quantenoptik an Schulen 
264 1 |a [Place of publication not identified] :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c 2020. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik. Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden kÃnnen. 
546 |a In English. 
505 0 |a Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Quantum optics. 
776 |z 3-8325-5123-9 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337756630004498&Force_direct=true  |Z 5337756630004498  |b Available  |8 5337756630004498